Estrichplatten auf Bodenfliesen

Diskutiere Estrichplatten auf Bodenfliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in unserer Küche auf die vorhandenen Bodenfliesen eine 20 mm Dämmung ( xxx.therm 022 ) und darauf 20 mm Estrichplatten (...

  1. #1 duoreisen, 17.07.2010
    duoreisen

    duoreisen

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    ich möchte in unserer Küche auf die vorhandenen Bodenfliesen eine 20 mm Dämmung ( xxx.therm 022 ) und darauf 20 mm Estrichplatten ( FERMACELL Estrich-Element ) schwimmed verlegen. Darauf wird dann der eigentliche Bodenbelag ( 2 mm, noraplan Naturkautschukplatten ) verklebt. Muss ich auch noch eine Folie, gegen Feuchtigkeit, zwischen Bodenfliesen und Dämmung, oder zwischen Dämmung und Estrichplatten verlegen? Der Raum ist nicht unterkellert. Es gibt im Moment keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit. Oder muss ich vielleicht noch auf andere Dinge achten?
    Vielen Dank für alle Tipps.
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    nur darauf das sich große Leute am Türrahmen nicht den Kopf stossen. Wenn der Untergrund sauber, tragfähig und nivelliert ist, können Trockenestrichelemente direkt auf dem Untergrund verlegt werden.
    Aber warum habt Ihr das so vor?
     
  3. #3 duoreisen, 19.07.2010
    duoreisen

    duoreisen

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Aachen
    Vielen Dank für die Antwort. Wir möchten den Fussboden noch etwas dämmen und einen anderen Bodenbelag verlegen. Mit den Höhen der Türen ist kein Problem. Wie sieht es denn mit einer Folie aus? Muss ich da noch eine Folie einbauen?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
Thema:

Estrichplatten auf Bodenfliesen

Die Seite wird geladen...

Estrichplatten auf Bodenfliesen - Ähnliche Themen

  1. Estrichplatte zerteilt. Wie wieder verschliessen?

    Estrichplatte zerteilt. Wie wieder verschliessen?: Hallo zusammen im Zuge der Sanierung unseres gekauften Hauses (Bj 1982) musste im Estrich-Bodenbelag eine ca 5cm breite Fuge gestemmt werden...
  2. Gipsfaserplatte oder Estrichplatte für den Boden?

    Gipsfaserplatte oder Estrichplatte für den Boden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe da direkt mal eine Frage. In meinem Haus besteht die Decke aus Holzbalken, oben auf liegen...
  3. Isover Akustic EP 1 unter Rigidur Estrichplatte

    Isover Akustic EP 1 unter Rigidur Estrichplatte: Hallo, geht die Isover Akustic EP 1 Glaswolle-Dämmplatte unter einer Rigidur 20mm Trockenstrichplatte? EP2 bzw. EP3 ist gleich doppelt so...
  4. Estrichplatten wippen

    Estrichplatten wippen: Hallo Zusammen, In unserem Neubau wurde auf Dämmung und FUBO-Heizung Zementestrich verlegt. Im Bereich der Türen wurden Trennstreifen aus...
  5. Spitzboden / Balkendecke / Estrichplatten / Lärmschutz

    Spitzboden / Balkendecke / Estrichplatten / Lärmschutz: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung gibt es folgendes Problem. Es handelt sich um ein neu ausgebautes Dachgeschoss mit zwei Wohnungen, die...