Fugen reparieren

Diskutiere Fugen reparieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe ein älteres Haus, bei dem in den Fugen manchmal etwas Mörtel raus ist. Wie korrigiere ich das am sinnvollsten? Gibt es da eine spezielle...

  1. Gast

    Gast Gast

    Ich habe ein älteres Haus, bei dem in den Fugen manchmal etwas Mörtel raus ist. Wie korrigiere ich das am sinnvollsten? Gibt es da eine spezielle Paste oder nimmt man wieder Mörtel und schmiert den da irgendwie rein? Wenn ja wie am besten?

    Beste Grüße
    Werner
     
  2. #2 Volker Ahlvers, 29.10.2002
    Volker Ahlvers

    Volker Ahlvers

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister (im Möbelbau)
    Ort:
    32657 Lemgo
    alles raus und neu verfugen lassen

    ich bin nur Baulaie (mit ein wenig Halbwissen - achtung!)
    aber ich würd sagen: Verfugungsunternehmen kommen lassen (die können die Fugen auch ausfräsen) und neu verfugen lassen. Das ist natürlich nicht billich, aber dann wissen Sie was Sie haben - ein neu verfugtes Haus und 50 Jahre Ruhe. Im anderen Fall haben Sie auch nicht wenig Arbeit und müssen an der Fassade ständig (fast jährlich) herumbasteln und wenn Sie dann noch dafür einrüsten lassen müssen, ist die erste gründliche Maßnahme langfristig sicherlich die preiswerteste!
    Mit freundlichen Bauherrengrüßen
    Volker Ahlvers
     
  3. #3 C.. Schwarze, 29.10.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Hallo,
    abgesehen ob es ausgebessert oder komplett neu gemacht wird, auf jedenfall
    sollte nur das Material genommen werden, was schon vorhanden war.

    D.h. Sand&Zement!!
    und nix anderes wie Paste oder Schlämme.

    Was beim Ausbessern nicht leicht sein wird, sind die Farbunterschiede anzugleichen, da die Zusammensetzung des alten Mörtels nicht bekannt ist.
    (Art des Sandes, Mischungsverhältnis, Körnung, Zementart)
    Mein Fugenspezi hatte 3 verschiedene Probefugungen gemacht, die dann noch ein paar trocknen konnten.)

    MfG
     
  4. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo,

    natürlich können Sie die Fugen auch selbst ausbessern, nemen Sie sich Zeiz, und machen Sie es sehr sorgsam.

    Alte Fugen die lose sind ausstemmen.
    Das Mischverhältnis für Fugen ist immer 1:4, dass bedeutet, 1 Teil Zement und vier Teile Fugsand. Fugsand bekommen Sie in jeder Kiesgrube, oder im Baustoffhandel. Das Problem ist der Zement, es gibt welche die haben eine Helle Farbe bis ins Weise hinein, und es gibt welche die sind richtig dunkel Grau. Sie können aber auch normalen Zement nehmen, und besorgen sich im Baufachhandel Schwärze, dass ist Schwarzes Farbpulver sehr stark Färbend.
    Sie müssen nun zuerst mal die richtige Farbe hin bekommen.
    Nehmen Sie ein Becher Zement, und vier Becher Fugsand, etwas Wasser, die Mischung muß Erdfeucht sein. Damit machen Sie einen Versuch. Trocknen lassen. Ist das zu hell, etwas Schärze hinzu geben. Bis die Richtige Farbe getroffen ist.
    Vor dem Fugen, die Fugen vornässen. Ausfugen, und mit einem weichen besen abkehren.

    TAMKAT
     
Thema: Fugen reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker fugen ausbessern

    ,
  2. klinkerfugen ausbessern

    ,
  3. fugen klinker ausbessern

    ,
  4. klinkerfuge ausbessern,
  5. mauerfugen ausbessern,
  6. fugen mauerwerk ausbessern,
  7. mauerfuge ausbessern,
  8. klinkerfugen reparieren,
  9. klinker fuge ausbessern,
  10. fugen ausbessern mauerwerk,
  11. aussenfugen ausbessern,
  12. welchen Mörtel zum ausbessern von Fugen,
  13. fugenreparatur du dunkelgrau,
  14. mauerfugen erneuern,
  15. klinkersteine fugen ausbessern,
  16. fugen klinker ausbessern richtige farbe,
  17. klinker fugen reparieren,
  18. Klinker fügen rep.farbe,
  19. klinker fugen reparatur,
  20. Mauerfugen ausbessern außen,
  21. google Verblenderfugen ausbessern,
  22. mauerfugen reparieren,
  23. trasszement fugen reparieren,
  24. fugen ausbessern klinker,
  25. fugen ausbessern verblender
Die Seite wird geladen...

Fugen reparieren - Ähnliche Themen

  1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  4. Aufgerissene Fugen Porphyr-Polygonalplatten - wie reparieren?

    Aufgerissene Fugen Porphyr-Polygonalplatten - wie reparieren?: Hi zusammen, Wir haben unsere Terasse, Einfahrt und Wege mir Porphyr-Polygonalplatten verlegt. Das ist gekauft und das ist wohl schon gut 30...
  5. Fuge zwischen Fliesen gerissen, wie reparieren?

    Fuge zwischen Fliesen gerissen, wie reparieren?: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem. Bei uns in der Duschkabine reisst eine Fuge zwischen den Fliesen. Der Riss wird fast täglich...