Wandteile Weisse Wanne

Diskutiere Wandteile Weisse Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein erster Beitrag, erstmal vielen Dank an alle hier für das tolle Forum :bau_1: Ich hoffe ich habe keine anderen Beiträge zu unserem...

  1. nitram

    nitram

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Münster
    Hallo,
    mein erster Beitrag, erstmal vielen Dank an alle hier für das tolle Forum :bau_1:
    Ich hoffe ich habe keine anderen Beiträge zu unserem Problem übersehen ;)
    Wir bauen zur zeit eine DHH beim verfüllen der Wandteile für die Weisse Wanne ist offensichtlich der beton nicht überall gleichmäßig verteilt worden, meine Frau konnte noch ein gutes Stück mit ihrem Arm von unten in das Wandteil greifen. Unser Bauträger meinte nun, dass wäre kein Problem,da die Betonteile selber schon wasserdicht wären und wenn der Beton nicht überall hingeflossen ist, müßten wir uns keine Gedanken machen. Ist dem wirklich so ? Was ist mit der Wärmeisolierung, wenn der beton nicht gleichmäßg verteilt ist ? haben wir eine Chance irgendwie festzustellen, ob das Problem evtl. sogar größer ist als nur in einer Ecke ?

    Vielen Dank für alle Antworten
     
  2. #2 RMartin, 18.07.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also habt Ihr Filigranwände?
    Ich verstehe das nicht mit dem 'von unten in das Wandteil greifen'. Kann ich mir nicht vorstellen.
    Fakt ist aber, dass der 'Hohlraum' zwischen äußerer und innerer Wandschale fachgerecht mit Beton gefüllt und verdichtet werden muss. Die Filigranwände alleine gewährleisten keine Wasserdichtheit.
     
  3. #3 JamesTKirk, 19.07.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das ist keinesfalls in Ordnung, die Wand muss (schon alleine aus statischen Gründen) vollständig verfüllt sein.

    Da man sowas nur schwierig sanieren kann und der Bauträger das vermutlich nicht freiwillig in Ordnung bringen möchte, solltest Du Dich schon einmal auf die Suche nach einem unabhängigen (!!) Sachverständigen machen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das ne echte (also solche wirksam vereinbarte) Weiße Wanne wäre, müßte es (nach meiner bescheidenen Laienkenntnis) doch sowieso einen externen Überwacher dafür geben!
    Frag doch den BT, wer das ist und was der dazu sagt...
     
  5. #5 RMartin, 19.07.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Julius: Du meinst weil das dann eine ÜK-2 Baustelle ist?! Hier wird jedoch nur die Betongüte- Qualität überwacht; nicht der Einbau.... (wenn sich der Überwacher der 'Fremdstelle' überhaupt blicken läßt....).
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bitte mal ein Bild vom "Eingriff" zeigen.

    MfG
     
Thema:

Wandteile Weisse Wanne

Die Seite wird geladen...

Wandteile Weisse Wanne - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Kleiner Spalt zwischen Mauerwerk & STB Wandteil

    Kleiner Spalt zwischen Mauerwerk & STB Wandteil: Hallo zusammen, mit ist gestern ein kleiner Spalt zwischen dem Mauerwerk und einem Stahlbetonteil aufgefallen (siehe Foto). Ich würde mal aus...
  4. E-Install.- Wandteil über Arbeitsplatten Küche

    E-Install.- Wandteil über Arbeitsplatten Küche: Wie sagt man dazu Wie nennt man die Platten aus Holz( ca 1-1,5cm stark) oder Metall, etc. die über der Arbeitsplatten an der Wand montiert wird,...
  5. Fehlendes Wandteil

    Fehlendes Wandteil: Ergänzung zu meinen beiden anderen Punkten: Habe mit Hilfe meines Nachbarn in dem Plan der Kellerstatik eine grüne Eintragung (Prüfeintragung?)...