Steinwahl T8, T9, T10, Liapor, etc was ist günstiger

Diskutiere Steinwahl T8, T9, T10, Liapor, etc was ist günstiger im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, beabsichtige nächstes Frühjahr in Rheinland Pfalz nähe Wittlich zu bauen. Habe vor 22 Jahren mit sehr viel Eigenleistung (außer Elektro...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 boooster, 18.07.2010
    boooster

    boooster

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hückelhoven
    Hallo, beabsichtige nächstes Frühjahr in Rheinland Pfalz nähe Wittlich zu bauen. Habe vor 22 Jahren mit sehr viel Eigenleistung (außer Elektro /Heizung /Dach) den Rohbau hochgezogen und verfüge über ein normales bis gutes Grundwissen. Aber die Techniken haben sich ja enorm geändert.
    Es solle ein ca. 120 qm Bungalow sein (siehe Plan) der aufgrund meiner persönlichen finanziellen Obergrenze (ohne Grundstück) maximal 200.000 € kosten darf. Ich kann selbst wegen gesundheitlicher Probleme nicht voll Mitarbeiten aber stehe für Handlangerarbeiten ganztags zur Verfügung.
    Ich will keine Kfw Zuschüsse da ich aus dem Verkauf meines jetzigen Hauses die Finanzierung des neuen Bungalows decken will. Also plus minus null.

    Meine Basics sind:
    Vernünftige (nicht übertriebene) Hausisolierung max. Kfw 70 nach EnEV2009, 3-Scheiben Isolierung bei Fenstern / Rollläden, Fußbodenheizung (Niedrigtemperatur). Schallschutz kann aufgrund der Grundstücklage vernachlässigt werden.

    Nun meine Frage an die Fachleute:
    • Mit welchem Stein kann man schnell und vor allem günstig bauen. (Baubeginn ca. April 2011)
    •Welche Stärke brauche ich beim Stein (hier auch kostenmäßig betrachten)
    •Welcher Wandaufbau mit oder ohne WDVS ist der kostengünstigste auch von handwerklicher Seite betrachtet
    •Mit welchem, Stein ist die Weiterverarbeitung von Innen- und Aussenputz am schnellsten und günstigsten möglich

    Danke für die Hilfe
    Grüße
    Mike
     
  2. #2 Olaf (†), 18.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mike,

    haste Dir mal die Grundlagen des Forums angeschaut - NUB und "Hilfestellung für Neulinge". Wenn nicht, hol es bitte nach, dann verstehste auch was jetzt folgt:
    :closed:
     
Thema:

Steinwahl T8, T9, T10, Liapor, etc was ist günstiger

Die Seite wird geladen...

Steinwahl T8, T9, T10, Liapor, etc was ist günstiger - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zur richten Steinwahl im Erdbereich

    Hilfe zur richten Steinwahl im Erdbereich: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage... in wie weit muss ich mir um Feuchtigkeit Gedanken machen, wenn ich einen Unterbau für einen...
  2. Die Steinwahl...

    Die Steinwahl...: Hallo community, endlich ist es soweit. Kaum geht´s mit der Planung los, schon die erste (recht) schwierige Entscheidung. Die Gebäudehülle...
  3. Podest für Waschmaschine mauern - Anschluss zur Wand und Steinwahl

    Podest für Waschmaschine mauern - Anschluss zur Wand und Steinwahl: Hallo zusammen, ich möchte gerne auf Anhydritestrich ein Podest mauern, wo Waschmaschine und Trockner drauf stehen sollen. Das Podest wird...
  4. Brauche Hilfe zur richtigen Steinwahl

    Brauche Hilfe zur richtigen Steinwahl: Hallo liebe Bau Community, ich bin gerade dabei Angebote für einen EFH-Neubau einzuholen. Wir wollen massiv mit lokalen Anbieter im Saarland...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.