EnEV und EEWärmeG

Diskutiere EnEV und EEWärmeG im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hi Das EEWärmeG sieht als Ersatzmaßnahme ja vor, die jeweils aktuelle EnEV um 15% zu unterschreiten. In Anlage VI des EEWärmeG steht, dass...

  1. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Hi

    Das EEWärmeG sieht als Ersatzmaßnahme ja vor, die jeweils aktuelle EnEV um 15% zu unterschreiten.

    In Anlage VI des EEWärmeG steht, dass der Jahres-Primärenergiebedarf und die Wärmedämmung der Gebäudehülle betroffen sind.
    Sind mit der Wärmedämmung die U-Werte in Tabelle 1 gemeint?
    also z.B. Zeile 1.1 (Außenwand...) U = 0,28 => U = 0,238

    vielen Dank
    Jan
     
  2. #2 ecobauer, 18.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mal gaaanz vorsichtig: Soweit mir bekannt, bezieht sich das auf das Referenzgebäude, d.h. der Gesamtwert ist ersatzweise um 15% zu unterschreiten!
    Wie sich der ergibt, kann man ja mit den einzelnen Bauteile schön zusammen puzzeln!
     
  3. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Der Jahres-Primärenergiebedarf bezieht sich ja auf das gesamte Gebäude und wird aus vielen Faktoren berechnet. Welchen Faktor man dabei wie verändert ist dann ja natürlich immer individuell.
    Hauptsache ist die Unterschreitung um 15%.


    Die Anlage zum EEWärmeG spricht aber explizit auch noch die Wärmedämmung an.
    Punkt "b" der Anlage VI
    http://www.gesetze-im-internet.de/eew_rmeg/anlage_26.html

    Ich frage mich jetzt halt, wie ich das genau verstehen soll.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hat ecobauer doch schon erwähnt und du selbst auch:
    Primärenergie und Transmission (=Wärmedämmung) zu unterschreiten.
    Wie, wo was, hängt von der Nachweisführung ab.
     
Thema:

EnEV und EEWärmeG

Die Seite wird geladen...

EnEV und EEWärmeG - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Einhaltung EEWärmeG Übererfüllung EnEV /Abschätzung?

    Einhaltung EEWärmeG Übererfüllung EnEV /Abschätzung?: Hallo Zusammen, zuerst kurz die Frage, danach der Zusammenhang. Es geht um ein Nichtwohngebäude (Lagerhalle), Neubau. Die Forderungen des...
  3. Solarthermie oder Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung?

    Solarthermie oder Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung?: Liebe Leute, wir werden unseren zukünftigen Neubau (145 m² Wohnfläche) mit Gasbrennwert heizen. Ein nicht wassergeführter Holzkamin (11 kW)...
  4. ENEV 2014: Ab wann gültg für Neubau? Weiterhin Ersatzleistungen möglich?

    ENEV 2014: Ab wann gültg für Neubau? Weiterhin Ersatzleistungen möglich?: Hallo, wir planen derzeit ein EFH nach ENEV 2009 Norm. Wir planen die Solaranlage weg zu lassen und dafür mehr zu dämmen. Verbauen aber...
  5. EnEV, EEWärmeG mit Grundofen

    EnEV, EEWärmeG mit Grundofen: Hallo, je mehr ich mich einlese, desto verwirrter werde ich. Wir planen einen Neubau und möchten das Haus (nur ein Geschoss) soweit wie...