WW & Hohlkehle

Diskutiere WW & Hohlkehle im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Unser Keller wird eine WW. Wir haben zwar nicht mit Wasser zu rechnen, wollten aber auf Nummer sicher gehen. Den Keller wollen wir...

  1. #1 JollyJoker, 18.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2010
    JollyJoker

    JollyJoker

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Unser Keller wird eine WW. Wir haben zwar nicht mit Wasser zu rechnen, wollten aber auf Nummer sicher gehen.

    Den Keller wollen wir z.Z. nur als Lagerraum und evtl. noch als Hobbyraum nutzen.

    Unter der Bodenplatte wird 120mm Perimeterdämmung verlegt. Die Betonplatte wollte ich mit Schweißbahnen belegen, bzw verschweißen.
    Bei den Außenwänden würde ebenfalls 120mm Perimeterplatten aufgeklebt werden. An drei Seiten wird es einen Bodenplattenüberstand geben, ab der anderen Seite wird kurze Zeit später ein anders Haus angebaut.

    Hier im Forum habe ich in einem Beitreg von Josef folgendes gelesen:

    "Sohlbereich mit Stahlbesen gründlich abkehren und mit dem Malerquast 2maliger Schomburg Aquafin 2k drüber (geht ratz fatz und kostet keine 100.- Euro pro EFH) ... min. nen Tag abtrocknen lassen und dann kommt der 3malige Bitumenlattexanstrich über die Fläche und zwangsläufig auch über des Aquafin."

    Macht es sinn, wenn wir das in Eigenleistung erbringen? Zeit hätten wir... und was kann schon schief gehen... alles was wir machen ist besser als nichts. Die Platten würden wir dann flächig verkleben, damit die Beschichtung nicht beim verfüllen zerstört wird.

    Der Architekt sagt, das es so gehen würde und auch kein Problem enstehen wird... jetzt wollte ich hier mal eine "zweite Meinung" einholen.
    Lohnt sich der Aufwand? Macht man eine Hohlkehle, auch wenn sie nur an drei Seiten ausgeführt werde kann? Lohnt sich die Beschichtung der Außenwände?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Ingo Nielson, 18.07.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich würde aus gewährleistungsgründen alles bei einer fachfirma belassen.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich würde aufhören geld aus dem fenster zu schmeißen, und damit ist nicht die scheiß hohlkehle gemeint!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich würde .. mich anschliessen :p

    was leistet der "beton", was soll insgesamt geleistet werden, geht´s um
    lfm (hohlkehle) oder geht´s um flächen (wand, boden)?
    von wem stammt das abdichtungskonzept? dann ist doch alles klar ..
     
  5. #5 JollyJoker, 19.07.2010
    JollyJoker

    JollyJoker

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    NRW
    Geplant hat der Architekt !

    Jetzt gehts darum, evtl. das ganze noch diffusionsdicht zu bekommen, auch das wurde mit ihm besprochen, hier wollte ich nur eine zweite Meinung dazu haben
     
Thema:

WW & Hohlkehle

Die Seite wird geladen...

WW & Hohlkehle - Ähnliche Themen

  1. Hohlkehle Keller (innen)

    Hohlkehle Keller (innen): Hallo zusammen, unser Keller ist mittlerweile trocken und renovierungsfertig.... Ich möchte Boden und Decken erneuern. Nun ist das Problem, dass...
  2. Trockenbauprofil auf Hohlkehle

    Trockenbauprofil auf Hohlkehle: Hallo liebe Community, habt Ihr eine Idee, wie ich das folgende Problem lösen könnte (übertriebene Zeichnung): [ATTACH] Es soll eine...
  3. Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament

    Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament: Hallo, aus welchem Material bilde ich eine Hohlkehle am Übergang Kellerwand/ Fundament am besten aus. Ich hätte Zementmörtel genommen gemischt mit...
  4. Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?

    Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?: Moin miteinander, ich bin hier neu und habe eine Frage, auf die ich auch nach langem Suchen keine Antwort gefunden habe. Wir haben eine Außenwand...
  5. Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr

    Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr: Liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und wie das so ist, melde ich mich gleich mit ein paar Fragen. :-) Ich möchte die Rückseite meines...