Modulempfehlung DALI-Bus

Diskutiere Modulempfehlung DALI-Bus im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich würde gerne unseren Neubeu per DALI vernetzen. mehrere Raffstore Bleuchtung im gesamten Haus Hinterleuchtung der Küche...

  1. #1 boombasstic, 18.07.2010
    boombasstic

    boombasstic

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    wolfsburg
    Hi,

    ich würde gerne unseren Neubeu per DALI vernetzen.
    • mehrere Raffstore
    • Bleuchtung im gesamten Haus
    • Hinterleuchtung der Küche (Ambientebeleuchtung)
    • Sonnenstandssensorik für Raffstore
    • PMs / BMs
    • ggf. Garagentor
    sollen bedient/genutzt werden. Zur Kontrolle würde ich gerne
    • Zentraleinheit
    • HometheatrePC (Windows 7)
    verwenden.

    Die Software für den PC würde ich mir gerne selber schreiben, daher bräuchte ich ein PC-DALI Modul mit vernünftigem SDK (SoftwaredevelopementKit).

    Könnt Ihr mir Empfehlungen für Bauteile geben?

    Vielen Dank,

    boombasstic
     
  2. #2 greentux, 18.07.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    Was Du willst ist eine komplette Hausautomatisierung. Dazu gehört neben der "normalen" Elektrik ein BUS-System und ggf. etwas Intelligenz im Bus.
    Also Bus kommt heuzutage größtenteils EIB/KNX zum Einsatz. Man findet leicht entsprechende Foren im Internet. Da KNX/EIB sich etwas schwer tut mit größeren Lichtinstallationen, gibt es dafür DALI, welches per Gateway an den KNX angebunden wird. Sicherlich kann man mit DALI aber keine PMs/BMs abfragen oder Raffstores steuern.
    Einen Homeserver/TheatrePC brauchts im Allgemeinen nur zur Programmierung und zur Visualisierung. Manch einer vertraut der PC-Kiste dann auch Steuerungsaufgaben an. Aus meiner Sicht ein Fehler, aber das kann jeder machen, wie er möchte.
    Vl. liest Du Dich erstmal in den einschlägigen Foren ein.

    Gruß
     
  3. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
  4. #4 boombasstic, 19.07.2010
    boombasstic

    boombasstic

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    wolfsburg
    Vielen Dank erstmal für die Infos.

    Ich würde gerne die Option nutrzen bei DALI per 5 adrigem Kabel auch die Signalleitungen mit zu den einzelnen Teilnehmern zu verlegen.

    Ich fürchte nach aktuellem Stand aber, dass ich tatsächlich NUR die Lichtsteuerung per DALI realisieren kann.

    Es mangelt an Hardware :( Software (z.B. über einen Homeserver/HometheatrePC) wäre für mich das kleinere Problem. aber ohne Bauteile kein Netz ;)

    - boombasstic
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Dali für 'nur' Licht ein/aus?

    LCN schon angesehen?

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Modulempfehlung DALI-Bus

Die Seite wird geladen...

Modulempfehlung DALI-Bus - Ähnliche Themen

  1. Dali Lichtsteuerung

    Dali Lichtsteuerung: Hallo Kollegen, muss 6 unterschiedliche Lampengruppen über Dali ansteuern. ABB und Osram stehen zur Verfügung. Hörte, dass 6 Gruppen mit ABB...
  2. Leuchten Holzbalkendecke ggf. DALI, noch jemand?

    Leuchten Holzbalkendecke ggf. DALI, noch jemand?: Hallo zusammen, wir bauen gerade neu - und das ein bischen anders als andere. Bei uns wird es zum Beispiel eine Holzbalkendecke mit...