Dach oder Geschossdecke dämmen?

Diskutiere Dach oder Geschossdecke dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Tach, Ich (zur Zeit so ziemlich am Ende der Entwurfsplanung) stehe vor der Frage was dämmen? Die letzte Geschossdecke, oder das Dach selbst....

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Tach,

    Ich (zur Zeit so ziemlich am Ende der Entwurfsplanung) stehe vor der Frage was dämmen? Die letzte Geschossdecke, oder das Dach selbst.

    Infos:
    Das Haus hat EG und OG ohne Schrägen und darauf liegt ein 20° Dach. Der Raum zwischen letzter Decke (Trockenbau) und Dach ist also kaum nutzbar Höhe etwa 1,30m.

    Was sollte man nun am besten dämmen?
     
  2. #2 Carden. Mark, 21.08.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich persönlich würde die Balkenlage über dem OG dämmen. Die Luftdicht- und Dampfdichtfolien sind dann leichter „wirklich“ dicht anzuschließen. Ferner ist die zu dämmende qm Fläche geringer und warum wollen Sie den nicht genutzten Volumen mit heizen müssen.
     
Thema:

Dach oder Geschossdecke dämmen?

Die Seite wird geladen...

Dach oder Geschossdecke dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke / Dach

    Dämmung oberste Geschossdecke / Dach: Hallo zusammen. Folgende Situation: Wir haben vor kurzem ein Reihenmittelhaus erworben, BJ95. Obergeschoss mit Dachchrägen, darüber...
  2. Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen

    Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen: Hallo, es geht um ein Ferienhaus in Norditalien aus den 60ern, das wir umfassend sanieren. Neue Fenster kommen rein, Fassade wird gedämmt und...
  3. Neueindeckung Dach Dämmung Geschossdecke

    Neueindeckung Dach Dämmung Geschossdecke: Hallo, ich habe von all diesen bautechnischen oder physikalischen Fragen leider keine Ahnung, daher kurze Frage hier: Aktueller Zustand: -...
  4. Dampfsperre Dämmung oberste Geschossdecke bei gedämmtem Dach?

    Dampfsperre Dämmung oberste Geschossdecke bei gedämmtem Dach?: Hallo zusammen, Unsere Geschossdecke zwischen OG und Dachstuhl besteht derzeit nur aus Rauspund (28mm) auf den Sparren verlegt. Unser...
  5. Gute Trittschalldämmung der obersten Geschossdecke (Dach)?

    Gute Trittschalldämmung der obersten Geschossdecke (Dach)?: Wir haben 2 Vollgeschosse saniert und bewohnen die auch. Dazu haben wir noch einen begehbaren Dachboden, in dem ich gern noch zwei Zimmer und ein...