Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    Bau-Laie

Klinkerfassade Detailfragen!

Hallo Fachleute!

Hier meldet sich ein Laie, der sein Haus sehr bald verklinkern (lassen) wird.
    Ich habe dazu einige Fragen, wo sich die Fachleute um mich herum in Ihrer Meinung „teilen“, was mich natürlich verunsichert…

Zu den Grundlagen meines Hauses:
    Es ist in Bims gemauert worden und bekommt lt. Wärmebedarfsberechnung 80 mm Isolierung.
    Hier habe ich aus Kostengründen an Mineralwolle-Matten gedacht, dabei wollte ich 2 x 40 mm nehmen um die Stöße versetzen zu können.

1.) Wenn ich 2 x 40 mm Miwo nehme, wie ordne ich diese an? Sie haben ja jeweils 1 Seite mit einer etwas festeren Schicht, die wasserabweisend ist. Beide nach Außen, oder die am Bims liegende Richtung Bims, die andere Richtung Klinker?

2.) Fußpunkt Klinkerfassade:
    Ich habe im Mauerwerk unter der ersten und zwischen der 1. und 2. Schicht jeweils Teerpappe liegen. Außen am Bims ist Schweißbahn ab ca. 50 cm über OK.-Gelände bis nach unten senkrecht und auf die Oberkante der Kellersteine waagerecht geschweißt. Ich habe keine Luftschicht, weil zwischen MiWo und Klinker: < 3 cm! An der Kellerwand geht’s mit Dörken Delta Thene weiter.
    Welche Fugen muss ich beim Klinkern auflassen?
    Die Stoßfugen der 1. oder der 2. Schicht, oder beider Schichten? Alle wie viele Steine bleibt´s offen? Zur Info: Die erste Schicht Klinker wird später im Kiesbett verschwinden.

3.) Fensteranschluss: (Horizontalschnitt)
    Soll ich den Klinker halb über die Rollladenleiste setzen, oder eher neben die Rollladenleiste gehen und den Klinker bis fast zum Bims laufen lassen?

4.) Stoßfugen sonst wo offen?
    Ich habe gelesen, dass unter Fensterbänken und über Fensterstürzen auch die Stoßfugen offen bleiben müssen/sollen… Ist das richtig? Muss über Fenstern auch noch mal Teerpappe beim Klinkern rein, oder wie geht das?

Ich hoffe, dass man meine Probleme richtig erkennt und dass ich nicht mit tausen Gegenfragen bombardiert werde, die mich nur noch mehr verwirren…
    Danke Euch allen und beste Grüße aus Köln. Öss
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Klinkerfassade Detailfragen!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sollte alles in der Detailplanung stehen, die für so ein Vorhaben eigentlich nötig ist.

Hat denn das vorgesehene Material überhaupt einen geeigneten Wärmeleitwert? Die reine Dickenangabe reicht nicht.

Und das mit den Belüftungsöffnungen paßt ME überhaupt nicht zum Rest Deiner Schilderung...

Fazit:
    Finger weg, Fachmann ran!

Themenstarter

Beruf
    Bau-Laie

Fehlende Angaben!

MiWo hat 035 WLW

Und: Ein Fachmann kostet auch wie ein Fachmann.
    Da dafür das Geld nicht da ist, muss es auch so gehen, dafür ja dieses Forum, oder?

Beruf
    Fensterbauer

Nein,...

Zitat Zitat von Oess Beitrag anzeigen
    MiWo hat 035 WLW

....muss es auch so gehen, dafür ja dieses Forum, oder?
    vorher orientieren, wenn man neu ist und lesen spart Enttäuschungen:
    http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Oess Beitrag anzeigen
    ..., dafür ja dieses Forum, oder?
    Nein!

Lesen - verstehen - akzeptieren