Klinkerfassade Detailfragen!

Diskutiere Klinkerfassade Detailfragen! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute! Hier meldet sich ein Laie, der sein Haus sehr bald verklinkern (lassen) wird. Ich habe dazu einige Fragen, wo sich die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Oess

    Oess

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Laie
    Ort:
    Köln
    Hallo Fachleute!

    Hier meldet sich ein Laie, der sein Haus sehr bald verklinkern (lassen) wird.
    Ich habe dazu einige Fragen, wo sich die Fachleute um mich herum in Ihrer Meinung „teilen“, was mich natürlich verunsichert…

    Zu den Grundlagen meines Hauses:
    Es ist in Bims gemauert worden und bekommt lt. Wärmebedarfsberechnung 80 mm Isolierung.
    Hier habe ich aus Kostengründen an Mineralwolle-Matten gedacht, dabei wollte ich 2 x 40 mm nehmen um die Stöße versetzen zu können.

    1.) Wenn ich 2 x 40 mm Miwo nehme, wie ordne ich diese an? Sie haben ja jeweils 1 Seite mit einer etwas festeren Schicht, die wasserabweisend ist. Beide nach Außen, oder die am Bims liegende Richtung Bims, die andere Richtung Klinker?

    2.) Fußpunkt Klinkerfassade:
    Ich habe im Mauerwerk unter der ersten und zwischen der 1. und 2. Schicht jeweils Teerpappe liegen. Außen am Bims ist Schweißbahn ab ca. 50 cm über OK.-Gelände bis nach unten senkrecht und auf die Oberkante der Kellersteine waagerecht geschweißt. Ich habe keine Luftschicht, weil zwischen MiWo und Klinker: < 3 cm! An der Kellerwand geht’s mit Dörken Delta Thene weiter.
    Welche Fugen muss ich beim Klinkern auflassen?
    Die Stoßfugen der 1. oder der 2. Schicht, oder beider Schichten? Alle wie viele Steine bleibt´s offen? Zur Info: Die erste Schicht Klinker wird später im Kiesbett verschwinden.

    3.) Fensteranschluss: (Horizontalschnitt)
    Soll ich den Klinker halb über die Rollladenleiste setzen, oder eher neben die Rollladenleiste gehen und den Klinker bis fast zum Bims laufen lassen?

    4.) Stoßfugen sonst wo offen?
    Ich habe gelesen, dass unter Fensterbänken und über Fensterstürzen auch die Stoßfugen offen bleiben müssen/sollen… Ist das richtig? Muss über Fenstern auch noch mal Teerpappe beim Klinkern rein, oder wie geht das?


    Ich hoffe, dass man meine Probleme richtig erkennt und dass ich nicht mit tausen Gegenfragen bombardiert werde, die mich nur noch mehr verwirren…
    Danke Euch allen und beste Grüße aus Köln. Öss
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sollte alles in der Detailplanung stehen, die für so ein Vorhaben eigentlich nötig ist.

    Hat denn das vorgesehene Material überhaupt einen geeigneten Wärmeleitwert? Die reine Dickenangabe reicht nicht.

    Und das mit den Belüftungsöffnungen paßt ME überhaupt nicht zum Rest Deiner Schilderung...

    Fazit:
    Finger weg, Fachmann ran!
     
  3. Oess

    Oess

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Laie
    Ort:
    Köln
    Fehlende Angaben!

    MiWo hat 035 WLW

    Und: Ein Fachmann kostet auch wie ein Fachmann.
    Da dafür das Geld nicht da ist, muss es auch so gehen, dafür ja dieses Forum, oder?
     
  4. #4 Olaf (†), 19.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nein,...

    vorher orientieren, wenn man neu ist und lesen spart Enttäuschungen:
    http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein!

    Lesen - verstehen - akzeptieren
     
Thema:

Klinkerfassade Detailfragen!

Die Seite wird geladen...

Klinkerfassade Detailfragen! - Ähnliche Themen

  1. Schlagwasser durchdringt Klinkerfassade im Dachbereich

    Schlagwasser durchdringt Klinkerfassade im Dachbereich: Hallo, seit 12 Jahren besitzen wir das Objekt, BJ 1937, Aus- und Umbau lt. Bauunterlagen in den 1960ern. das Haus ist auf der Südseite und auf der...
  2. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  3. Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?

    Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?: Servus Experten, die Lüftungsschlitze(Entwässerungsöffnungen?) in meiner Klinkerfassade hinterbelüftet vor Holzrahmenwand sind 10 cm unter den...
  4. Nachträglich Fenster in Klinkerfassade

    Nachträglich Fenster in Klinkerfassade: Hallo wir überlegen ein Haus zu kaufen mit Klinkerfassade zu kaufen. Da es uns im WZ etwas zu dunkel ist, würden wir gerne ein Fenster einbauen....
  5. Klinkerfassade - Detailfragen umformuliert!

    Klinkerfassade - Detailfragen umformuliert!: Ich stelle meine Fragen hier aus einem anderen Thread heraus noch einmal, da der alte Thread geschlossen wurde. Dieses Mal habe ich die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.