Alten Rasen abtragen

Diskutiere Alten Rasen abtragen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wollte meinen alten Rasen, der voll mit Unkraut ist, abtragen, die Fläche ausbessern(wegen den Bückel und Dellen im Rasen)...

  1. #1 fritzchen, 19.07.2010
    fritzchen

    fritzchen

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,
    ich wollte meinen alten Rasen, der voll mit Unkraut ist, abtragen, die Fläche ausbessern(wegen den Bückel und Dellen im Rasen) und Rollrasen verlegen. Meine Vorgehensweise die ich mir eingeplant habe:
    1. Glyphosat o.ä. verteilen - damit ist der Unkraut erstmal weg(evtl. auch der alte Rasen, was aber nicht schlimm wäre)
    2. Mit Grassodenschneider den alten Rasen abtragen
    3. Mit Fräse die Fläche auflockern und den Boden wieder eben machen
    4. Den Rollrasen im Juli bis August verteilen und fast es zu heiß ist immer ordentlich bewässern

    Was meint Ihr? Wird das so funktionieren?
     
  2. #2 Olaf (†), 19.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Du...

    bist doch schon ne Weile dabei und liest mit.
    Deshalb kurz und schmerzlos: Hier gibts keine DIY-Anleitungen, aber nicht weil wir immer was dagegen haben, sondern weil das hier nicht der Platz für ist.
     
  3. #3 nachttrac, 19.07.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ach Olaf, man kanns auch übertreiben :frust

    Fritzchen, nen glatten Untergrund wirst Du auch mit einer Fräße nicht hinbekommen. Ausser mit vielen Schubkarrenfahrten und Handrecheneinsatz. Die Gärtnereien haben so ne Kombination aus Fräße, Sähmaschine und Walze. Der Boden dürfte dann auch glatt sein. Kostet so 2-3 Eur/m² Frag mal nach, ich glaub Rollrasen ist nicht unbedingt billiger
     
  4. #4 wasweissich, 19.07.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die sache mit dem glyphosat gehört nicht in laienhände , obwohl jeder hans und franz (gegen alle vorschriften ) das zeug en gros kaufen kann:mauer ich hoffe die zuständigen behörden schieben da beizeiten einen riegel vor .

    wie gross ist denn die fläche ?

    wahrscheinlich würde sich lohnen bei dem momentanen wetter :
    ganz kurz abmähen ,
    mit folie (wenn möglich dunkle ) abdecken ,
    bei momentanen temperaturen und sonnenscheindauer ca. 4-5 tage die vorhandene vegetation samt wurzeln garendas böseste wurzelunkraut wird gibt bei den bedingungen auf )

    auffräsen

    glattharken

    einsäen /rollrasen legen (damit vielleicht warten , bis das wetter etwas entspannter ist ).

    klugscheissmodus on
    säen bitte ohne h
    und fräsen einfach s
    klugscheissmodus off
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    ggf. tuts auch sehr kurz mähen, etwas extremer vertikutieren und dann mit einer Rasen-Nachsaatmischung (Qualitätssaatgut, Mischungs-Komponenten beachten!) nachsäen. Entsprechende Stellen (Dellen, Senken) können im gleichen Zuge mit etwas Erde höhenausgeglichen, besät und so mit ausgebessert werden.
    Kommt auf den Grad der Verunkrautung an.
    Juli - Mitte August würd ich Neu- oder Nachsaat in jedem Fall NICHT machen.
    Anfang September find ich ok.

    @wasweissich hat hier aber schon die passenden Tipps für den Fall der Kompletterneuerung gegeben. Ob notwendig, muß der Rasenbesitzer und -nutzer selbst entscheiden. Glyphos wäre für mich aber in jedem Fall auch ein absolutes no-go!!
     
  6. #6 frauselbst, 22.07.2010
    frauselbst

    frauselbst

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Warum willst du erst das Unkraut vernichten, wenn du den Rasen eh abträgst? Den Schritt kannst du dir doch sparen, oder?

    Grüße

    Jule
     
  7. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ich glaube abtragen war mittlerweile vom Tisch...
    Daher ja auch die Frage: reicht ggf. vertikutieren und Nachsaat ...
     
  8. #8 wasweissich, 22.07.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für frauenpower und andere unwissende :

    wurzelunkraut (löwenzahn , bärenzumge , schachtelhalm .......) kommt auch nach dem abtragen der rasensode wieder , also bringt eine solche aktion eher wenig bis null effekt.........
     
Thema: Alten Rasen abtragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alten rasen abtragen

    ,
  2. rasen abtragen

    ,
  3. grassodenschneider oder fräse

    ,
  4. tiefbau grasnarbe abtragen
Die Seite wird geladen...

Alten Rasen abtragen - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Humus auf alten Rasen verteilt und nachgesät

    Humus auf alten Rasen verteilt und nachgesät: Hallo zusammen , da ich an meinem Rasen ( ca. 50m² ) einige Stellen hatte an denen kein Rasen gewachsen ist ,besonders entlang der...