Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Beamter

Dämmplatten an zweiter Innenwand anbringen!

Hallo,

ich möchte an einer Innenwand aus 17,5cm Y... Systemwandelement zu Schallschutzzwecken Isover Kontur KP 1-032/Acustic TP 2/Akustic VP Dämmplatten anbringen. Davor kommt optional dann eine 2cm Luftschicht und/oder anschließend eine 17,5 cm Y.... Porenbetonwand, die dann verputzt die neue Innenwand im Wohnzimmer bildet.

Mir geht es hier nur um die Ausführung/Anbringung der (Pl)Matten an die Porenbetonwand (unverputzt):

Sollte man die Dämmplatten kleben? Wenn ja, womit?

Oder doch eher anschrauben/dübeln?

Danke und Grüße audipower19
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dämmplatten an zweiter Innenwand anbringen!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Was empfiehlt denn der Hersteller dieses Systems?

Ich vermute allerdings, kleben ist besser.

pauline

Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker
    Klingt irgendwie nach kostenloser Entsorgung von Restmaterialien unter gleichzeiger Vorspieglung einer nachträglichen schalltechnischen Ertüchtigung suboptimal geplanter und/oder errichteter Bauteile ...

Um die Befestigung der vorgesehenen Dämmstoffzwischenlage würde ich mir dabei die geringsten Gedanken machen.

Es bleibt doch sehr fraglich, ob der Aufwand (inkl. Wohnraum-Reduzierung) in einem vertretbaren Verhältnis zum erwarteten Schalldämmeffekt steht ...

Da es sich augenscheinlich um eine Maßnahme zur Verringerung von Durchgangsschall handelt, ist für einen Erfolg der geplanten Aktion unbedingt die vorhandene resultierende Längsschalldämmung von Bedeutung (rechnerisch oder besser messtechnisch zu ermitteln), um überhaupt eine hinreichend stark wahrnehmbare Dämpfung von Störschallübertragungen erreichen zu können.

Ratschläge zu schalltechnischer Entkopplung, Unterschiede in Bezug auf Material und Dimensionierung derartiger Konstruktionen unter Beachtung der auftretenden Störpegel in den unterschiedlichen Frequenzbereichen, u.v.m.
    waren ja wohl von vorn herein unerwünscht, deshalb sollten wir das auch Ihrem Planer überlassen.

Übrigens könnten Sie auch ihn nach der Art der Befestigung des Dämmmaterials fragen!

Vielleicht die bestehende Innenwand zur Vermeidung von Aufbrennerscheinungen nach Herstellervorschrift vorbehandeln und den Dämmstoff (schade um dieses Material, wenn es sich wirklich um eine "echte" Innenwand handelt) mittels modifiziertem Gips-Ansetzbinder ankleben?

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es damit, erstmal die Bestandswand zu verputzen...?

Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker
    Richtiger Hinweis!
    Hatte das stillschweigend vorausgesetzt!

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich betone dies, weil der Fragesteller ausdrücklich schrieb, er wolle die Dämmatten auf der unverputzten Mauer anbringen.