Dämmplatten an zweiter Innenwand anbringen!

Diskutiere Dämmplatten an zweiter Innenwand anbringen! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte an einer Innenwand aus 17,5cm Y... Systemwandelement zu Schallschutzzwecken Isover Kontur KP 1-032/Acustic TP 2/Akustic VP...

  1. #1 audipower19, 19.07.2010
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich möchte an einer Innenwand aus 17,5cm Y... Systemwandelement zu Schallschutzzwecken Isover Kontur KP 1-032/Acustic TP 2/Akustic VP Dämmplatten anbringen. Davor kommt optional dann eine 2cm Luftschicht und/oder anschließend eine 17,5 cm Y.... Porenbetonwand, die dann verputzt die neue Innenwand im Wohnzimmer bildet.

    Mir geht es hier nur um die Ausführung/Anbringung der (Pl)Matten an die Porenbetonwand (unverputzt):

    Sollte man die Dämmplatten kleben? Wenn ja, womit?

    Oder doch eher anschrauben/dübeln?

    Danke und Grüße audipower19
     
  2. #2 pauline10, 20.07.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Was empfiehlt denn der Hersteller dieses Systems?

    Ich vermute allerdings, kleben ist besser.

    pauline
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Klingt irgendwie nach kostenloser Entsorgung von Restmaterialien unter gleichzeiger Vorspieglung einer nachträglichen schalltechnischen Ertüchtigung suboptimal geplanter und/oder errichteter Bauteile ... ;)

    Um die Befestigung der vorgesehenen Dämmstoffzwischenlage würde ich mir dabei die geringsten Gedanken machen.

    Es bleibt doch sehr fraglich, ob der Aufwand (inkl. Wohnraum-Reduzierung) in einem vertretbaren Verhältnis zum erwarteten Schalldämmeffekt steht ... :hammer:

    Da es sich augenscheinlich um eine Maßnahme zur Verringerung von Durchgangsschall handelt, ist für einen Erfolg der geplanten Aktion unbedingt die vorhandene resultierende Längsschalldämmung von Bedeutung (rechnerisch oder besser messtechnisch zu ermitteln), um überhaupt eine hinreichend stark wahrnehmbare Dämpfung von Störschallübertragungen erreichen zu können.

    Ratschläge zu schalltechnischer Entkopplung, Unterschiede in Bezug auf Material und Dimensionierung derartiger Konstruktionen unter Beachtung der auftretenden Störpegel in den unterschiedlichen Frequenzbereichen, u.v.m.
    waren ja wohl von vorn herein unerwünscht, deshalb sollten wir das auch Ihrem Planer überlassen.

    Übrigens könnten Sie auch ihn nach der Art der Befestigung des Dämmmaterials fragen!

    Vielleicht die bestehende Innenwand zur Vermeidung von Aufbrennerscheinungen nach Herstellervorschrift vorbehandeln und den Dämmstoff (schade um dieses Material, wenn es sich wirklich um eine "echte" Innenwand handelt) mittels modifiziertem Gips-Ansetzbinder ankleben?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es damit, erstmal die Bestandswand zu verputzen...?
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Richtiger Hinweis!
    Hatte das stillschweigend vorausgesetzt!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich betone dies, weil der Fragesteller ausdrücklich schrieb, er wolle die Dämmatten auf der unverputzten Mauer anbringen.
     
Thema:

Dämmplatten an zweiter Innenwand anbringen!

Die Seite wird geladen...

Dämmplatten an zweiter Innenwand anbringen! - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...
  4. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  5. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...