EK ansparen !?

Diskutiere EK ansparen !? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Also bitte genau lesen und auch verstehen bevor man wieder über die unerwünschte Hausfrau herzieht und Äpfel mit Birnen...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Liebes Paulinchen,

    ich ziehe nicht über Hausfrauen her, und ob Du´s glaubst oder nicht, ich mag Dich sogar. Ohne Dich würde uns hier etwas fehlen.

    Und wenn Du Dir die Eingangsfrage noch einmal anschaust, dann wirst Du feststellen, dass es nie um eine Komplettfinanzierung, nicht einmal um eine größere Teilfinanzierung, und auch gar nicht um 24 Jahre Laufzeit ging.

    Gruß
    Ralf
     
  2. Clou

    Clou

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ich respektiere schon, dass jemand, der mit BSV schlechte Erfahrungen gemacht hat, davor warnt. Aber ich nehme durchaus wahr, dass die Bausparkassen auch gelernt haben. So ist es bei den Kombiprodukten wohl aktuell meist so, dass der tilgungsfreie Kredit, mit dem Zwischenfinanziert wird, so lange läuft, bis der BSV zugeteilt wird. Man muss also nicht teuer eine Lücke schließen, falls die Zuteilung sich verzögert. Auch die unbeschränkten Sondertilgungen sind sicher ein Argument für solche Bauspar-Varianten. Man muss halt immer die Situation anschauen, die Bedürfnisse analysieren und dann das richtige wählen. Und immer informiert sein über Risiken und Nebenwirkungen und nichts tun, was man nicht verstanden hat...
     
  3. #23 C. Schwarze, 21.07.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    abgesehen von der obrigen Diskussion...

    Korrekt.
    Spart man 5 Jahre zwischen 12000 und 15000 Euro. Das issen Witz, zum was man für ein Haus braucht.

    Dazu noch 3% Inflation und Steuer. D.h. im Umkehrschluß muß man mind. eine Anlage finden die über 5% liegt, sonst legt man Geld bei.
    Und beim BSV isses halt so, da nützen die eventuell günstigen Zinsen auch nix.

    Mit (reinen Aktien) Fonds(je nachdem mit/ohne Ausgabeaufschlägen) oder ETFs kann man eben statt 15000 auch 20.000 oder 30000 Euro rauskriegen, oder auch nur 8000, je nachdem in welcher Phase.
    Und wenn der Fond niedrig ist, zukaufen, abwarten...mehr Anteile fürs selbe Geld.

    Aber wenn ein Beamter aktuell mit A8 oder A9 vergütet wird, in 5-7 Jahren A10 wird, kein Risiko eingehen kann, wer soll den sonst heute noch in Deutschland bauen können?
     
  4. #24 ballycoolin, 21.07.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Sorry, aber solche Gehaltssprünge machen Beamte sicher nicht. Polizist mit A 10 ist 10 Jahre vor der Pensionierung, aber nur, wenn er gut ist. Auch Beamte sollten rechnen und nicht euphorisch werden, wenn sie von den Finanzierern Handküsse bekommen...die zahlen ja eh nie drauf.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Langsam kriege ich die Krise. Bei 250,- €/Monat ansparen hat er nach 5 Jahren, bei unterstellten 0% 15T€, bei 5% etwa 17T€, bei unterstellten 10% p.a. etwa 19T€. Ob der DAX in den kommenden 5 Jahren jährlich 10% zulegt darf angezweifelt werden. Einzelpositionen kaufen, und auf noch höheres Risiko setzen, das klappt bei der geringen Sparrate nicht. Für größere deals und das Ausnutzen der Schwankungen fehlt sowieso das Kapital.
    Das Risiko aussitzen kann er auch nicht, denn er möchte ja in absehbarer Zeit mit dem Hausbau beginne.

    Sorry, aber in der aktuellen Situation wäre das für den Fragesteller der völlig falsche Weg.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 C. Schwarze, 21.07.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Sorry, das haben wir beide nicht zu entscheiden.
     
  7. #27 Schwenker, 21.07.2010
    Schwenker

    Schwenker

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Saarland
    Das einzig wirklich sinnvolle zur Zeit ist Schulden machen, gerade für Beamte, die ja einen sicheren Job haben... sprich Grundstück kaufen und dieses abbezahlen, ein besseres EK gibt es nicht für den Hausbau.

    Grüße aus dem Saarland
    Schwenker
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da stimme ich Dir ausnahmsweise zu.

    Es ist natürlich einfach hinter´m PC zu sitzen und Ratschläge zu erteilen. Auch wenn der Fragesteller Geld versenken sollte, kannst Du Dich ja beruhigt zurücklehnen.

    Börsenregel Nr. 1: Nur mit frei verfügbarem Geld spekulieren


    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 ecobauer, 21.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich habe das meinen Kunden immer deutlicher vermittelt:

    Wenn Sie Spielgeld haben, können sie sich gerne an der Zockerei beteiligen!:shades

    Das haben ausnahmslos alle verstanden! :konfusius
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28: :28: :28:

    Ich habe nichts gegen Aktien- oder Fondsanlagen, ganz im Gegenteil. Bin ja auch investiert. Man sollte aber ein paar Grundregeln berücksichtigen, sonst kann der Börseneinstieg zu einem ganz schnellen Ausstieg und einer schmerzhaften Erfahrung werden.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Igel

    Igel Gast

    Vollkommen richtig. Zu Hause sitzen und auf den großen Crash hoffen der es ermöglicht die Schulden zum Preis einer Banane abzuzahlen.

    Da dies höchstwahrscheinlich allerdings nicht eintreten wird kann der Threadersteller ja mal seine weitere Vorgehensweise darstellen, sofern er nicht schon illusionsberaubt in der Ecke kauert.
     
Thema:

EK ansparen !?

Die Seite wird geladen...

EK ansparen !? - Ähnliche Themen

  1. Riesterbanksparplan zum EK Ansparen?

    Riesterbanksparplan zum EK Ansparen?: Hallo, ich habe gelesen, dass ab 2014 das Riesterguthaben auch zur Immobilienfinanzierung herangezogen werden kann. Kann ich dann jetzt einen...
  2. Wie am besten EK ansparen in 8 Jahren?

    Wie am besten EK ansparen in 8 Jahren?: Hallo zusammen, nachdem ich in den vergangenen Wochen schon viel mitgelesen habe, musste ich mich heute mal anmelden. Da mich die ganzen...
  3. Finanzieren jetzt oder EK ansparen?

    Finanzieren jetzt oder EK ansparen?: Moin :) Wir überlegen momentan ein Haus zu bauen (dachtet ihr vermutlich schon :sleeping). Wir schlagen uns mit dem Thema jetzt seit knapp...
  4. Ansparen mit BSV

    Ansparen mit BSV: Hallo, unser Umzug steht jetzt fest, wir haben ein Objekt gefunden, welches wir für 4 Jahre jetzt angemietet haben und dann evtl. kaufen...
  5. Wie ansparen ?

    Wie ansparen ?: Hallo, manchmal kommt es ganz anderst, als man denkt...... Nun haben wir durch Zufall jemanden gefunden, der sein Haus vermieten will, aber...