Fenster mit Folie gegen Wärme

Diskutiere Fenster mit Folie gegen Wärme im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi leute, es gibt wohl Fensterscheiben, mit eine innenliegenden Folie die Hitze abhalten soll. Frage: Wie heissen diese fenster genau,...

  1. #1 HomerJay, 19.07.2010
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Hi leute,

    es gibt wohl Fensterscheiben, mit eine innenliegenden Folie die Hitze abhalten soll.

    Frage:
    Wie heissen diese fenster genau, bringen sie was und in welcher Grössenordnung liegt der Aufpreis zu normalem Glas.

    Wir würden 3 Dachfenster damit machen wollne, wenn es was bringt.

    Vielen Dank!!!
     
  2. #2 Gast23627, 19.07.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Sonnenschutzglas

    gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    Dazu müssen die evtl. vorhandenen Scheiben raus.
    Diese mindern evtl. eintretende Hitze in einem gewissen Grad.
    Preise nennen Ihnen die Fensterhersteller.
    Eine Lösung und wirkungsvoller wären aber auch Rollos oder Jalousien auf der Außenseite.
    mfg.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Denkst Du da an Folie zur nachträglichen Anbringung an bestehende Verglasungen oder an ne werkseitige Ausrüstung für neue Scheiben/Fenster?
     
  4. #4 HomerJay, 19.07.2010
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Ich dachte da an Fenster, wo diese Folie bereits mit eingearbeitet ( zwischen den Scheiben? ) ist, da wir neu bauen und noch alle Möglichkeiten haben.

    Rollos von aussen sind zwar toll, aber im Winter anfällig und von Preis her kann ich schon fast ein Split Klimagerät mit anklemmen.

    Die Klima kommt eh rein. Benötige ich da überhaupt noch solche Fenster, oder ist das Perlen vor die Säue?
     
  5. #5 ThomasMD, 24.07.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ob die Außenrollos im Winter "anfällig" sind weiß ich nicht.
    Im Winter spielt aber der Wärmeschutz nur eine untergeordnete Rolle.
    Fakt ist, dass Wärme, die gar nicht erst ins Haus gelassen wird, nicht für teures Geld weggekühlt werden muss.
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Man kann den Effekt mit Gebäudeschutzfolien testen. Der Versuch kostet nicht die Welt und man kann, wenn man mag berechnen was das bringen könnte...
    Ein Rollladen bringt da aber deutlich mehr und ist für ein DFF echt bezahlbar...
     
  7. #7 DanielB, 25.07.2010
    DanielB

    DanielB

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Nörtershausen
    Morgen,

    hier im Ort haben 3 Bekannte vor ca. 5 Jahren ebenfalls nur eine solche Folie gegen zu starke einfallende Wärme eingebaut und auf einen Rolladen verzichtet (allerdings in Südlage bei z.T. bodentiefen Fenstern) und entgegen der Empfehlung des Fensterbauers) - Ergebnis war, dass nach dem ersten Sommer alle drei wieder beim Fensterbauer (bei dem mein Vater damals gearbeitet hat und ich während Schul/Semesterferien etc.) auf der Matte standen und sich nachträglich Rolladen/Jalousien/Raffstore etc. nachrüsten lassen wollten - mit entsprechend mehr Aufwand und deutlich höheren Kosten als der direkteinbau bzw. deutlich geringerer Wirkung (innenliegende Rollos etc.). Bei Wohnräumen wäre ich mit dme Verzicht auf Rolladen vorsichtig.

    Daniel
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Folien können u.U. auch zu einer Zerstörung der Glasscheibe führen (thermische Spannungen)!
    Und die Wirkung einer Außenverschattung ist unerreicht.
     
Thema:

Fenster mit Folie gegen Wärme

Die Seite wird geladen...

Fenster mit Folie gegen Wärme - Ähnliche Themen

  1. Fenster korrekt eingebaut?? - Luftdicht??

    Fenster korrekt eingebaut?? - Luftdicht??: Hallo! Wir bauen ein EFH und die Fenster wurden eingebaut. Viele Handwerker haben uns gesagt, dass die Fenster so nicht korrekt eingebaut...
  2. Beschädigungen durch Dübel am oberen Fensterrahmen, Dichtungen und Folie

    Beschädigungen durch Dübel am oberen Fensterrahmen, Dichtungen und Folie: Guten Tag, wie leider viele andere haben auch wir Probleme mit neuen Kunststofffenstern. Zu den für uns ungeklärten Problemen bzgl. der...
  3. Schäden Außenfassade durch fehlende Folie unterhalb des Fensters und des Dachsturzes

    Schäden Außenfassade durch fehlende Folie unterhalb des Fensters und des Dachsturzes: Hallo, leider gibt es in unserem Haus Schäden der Außenfassade durch fehlende Folie unterhalb des Fensters und des Dachsturzes. Diese Folie...
  4. Neubau Angebot Aufpreis graue Fenter 4000€

    Neubau Angebot Aufpreis graue Fenter 4000€: Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Ich plane nächstes Jahr mit dem Hausbau zu beginnen und habe jetzt von meiner favoristieren Hausbaufirma mi...
  5. Anbringen der Z- folie über Fenster

    Anbringen der Z- folie über Fenster: Ich baue gerade ein EFH, dessen Mauer aus einer 17,5 cm Porotonwand, 12 cm Dämmung, 4 cm Luftschicht und 10,5 cm klinker besteht. Meine Frage...