Kunststofffenster in "Holzgefach" dicht einsetzen?

Diskutiere Kunststofffenster in "Holzgefach" dicht einsetzen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leutz, ich bäuchte mal eure Hilfe.... Es geht um dieses "Objekt". [IMG] Ein Teil eines Wohnobjekts, das ich im April 2009 erstanden...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Corradodriver, 19.07.2010
    Corradodriver

    Corradodriver

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Andy
    Hallo Leutz, ich bäuchte mal eure Hilfe....

    Es geht um dieses "Objekt".

    [​IMG]

    Ein Teil eines Wohnobjekts, das ich im April 2009 erstanden habe. Über Winter hat sich das bestätigt, was ich vorher schon vermutet hatte. Die Verandatemperetur hatte durch Einfachverglasung und fehlender Wärmedämmung Kühlschrankniveau.

    Grund für mich, einen Rundumschlag zu machen. Das Flachdach ist inzwischen Wärmegedämmt, und nun solls den Fenstern an den Kragen gehen. Im Hinterkopf wissend, das alles nur ein "Provisorium" ist, welches in 6-8 Jahren, wenn der Rest des Hauses soweit fertig umgebaut ist, völlig neu gestaltet wird, habe ich mir hier auch nur gebrauchte Kunststofffenster besorgt. Diese sind 5 cm höher als die Alten, sodass ich das untere Schwellenholz sowie die Stützen neu machen muss. Soweit kein Problem... Das ganze wird alles neu verzapft und gut ist.

    Meine Frage ist eigentlich, wie die Kunststofffenster gegen das Holz abgedichtet werden. Das das Holz erstmal behandelt werden muss, is soweit klar, aber was passiert zwischen Plaste und Holz?
    Die Fenster sollen eigentlich so eingebaut, das sie jeweils ringsrum "saugend" ins Holzgefach eingepasst werden, und dann damit verschraubt werden soll.

    Ich hab schon mal bissl hier gesucht, und von nem Quellband gelesen, das um die Fensterrahmen geklebt wird... Aber das kann ja nicht alles sein oder? Wie gehts weiter?

    Wie gesagt.... es soll Wind und Wasserdicht sein, und 8 Jahre halten. (Ja ich weiß, nichts hällt länger, als ein Provisorium." :irre :D
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wir geben hier keine bastelanleitungen, aber um dich auf den richtigen weg zu bekommen....
    das zauberwort heisst abdichten und verleisten.
    aber! wir kennen deine fenster und deren ausführung nicht, wenn der ahnungslose die rahmenentwässerung in die konstruktion leitet, kannste die gefache vor den 8 jahren wegwerfen.
     
  3. #3 Corradodriver, 19.07.2010
    Corradodriver

    Corradodriver

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Andy
    Richtig, und weil ich nich basteln will, wende ich an "Bauexperten", so wie´s das Forum hier ja suggeriert.

    Siehste, das is schon mal nen Tipp, mit dem ich was anfangen kann. Kann ich also morgen, wenn die Fenster geliefert werden, erstmal Bilder machen, und hier einstellen.

    Trotzdem wäre es schön, wenn hier jmd. zum Thema "abdichten und verleisten" noch etwas ausfühlicher werden würde....

    MFG Andy
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  5. #5 Corradodriver, 19.07.2010
    Corradodriver

    Corradodriver

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Andy
    Gut, dann solln die "Experten" ihr Kaffeekränzchen unter sich abhalten. Mein ACC kann somit gelöscht werden!
     
Thema:

Kunststofffenster in "Holzgefach" dicht einsetzen?

Die Seite wird geladen...

Kunststofffenster in "Holzgefach" dicht einsetzen? - Ähnliche Themen

  1. Schrauben in Kunststofffenster

    Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...
  2. Montage von neuen Kunststofffenstern

    Montage von neuen Kunststofffenstern: Liebe Community, bisher war ich stiller Mitleser und habe hier vieles lernen dürfen - vielen Dank dafür! Nun haben wir unsere eigene...
  3. Außenrollos an Kunststofffenstern

    Außenrollos an Kunststofffenstern: Ein Mieter möchte an zwei Fenstern Außenrollos an den Fensterrahmen anbringen. Der Vermieter ist prinzipiell einverstanden. Soll er irgendwelche...
  4. Fensterlaibung bei Kunststofffenster im Betonkeller

    Fensterlaibung bei Kunststofffenster im Betonkeller: Guten Morgen! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen möchten (alles...
  5. Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!

    Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!: Hallo zu später Stunde! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.