Elektr.DLE an AP Wasserleitung anschließen

Diskutiere Elektr.DLE an AP Wasserleitung anschließen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen ! Wir haben in einem EFH vor kurzem die gesammte E-Installation neu machen lassen. Zuleitungen für den DLE zum Bad wurden schon...

  1. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Hallo zusammen !

    Wir haben in einem EFH vor kurzem die gesammte E-Installation neu machen lassen.
    Zuleitungen für den DLE zum Bad wurden schon gelegt,aber erstmal Stromlos gesetzt.
    Nun war ich heute im Baumarkt und habe mich nach einem DLE erkundigt.
    (Preise/Ausstattung usw.)

    Die alte Installation im Bad ist noch AP(1/2" Leitungen) und das möchten wir so lassen (Kaltwasser)

    Nun sagte mir der Berater im Baumarkt.das ein DLE nur angeschloßen werden kann,wenn die Zuleitungen(Kaltwasser) UP liegen.Anders soll es bei den Geräten von der Bauform nicht gehen.
    Es soll ein 18 KW Gerät werden,das Waschbecken+Dusche versorgt.(UT-Montage)
    Ist Diese Aussage richtig ?

    Ich wollte mir das auffräsen der Wände ersparen.

    Gruß Helge2
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht sollte man jemanden fragen der sich mit so etwas auskennt, und nicht den Verkäufer in einem Baumarkt.

    Für DLE gibt es normalerweise das passende Installationsmaterial für AP Montage. Mag ja sein, dass der Baumarkt so etwas nicht im Regal hat, aber der Fachmann sollte wissen wie´s geht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, das ist so, wie man es oft erlebt. Die E-Installation lässt man (hoffentlich) vom Fachmann machen und am Lebensmittel Nr. 1 wird selber rumgefummelt.
     
  4. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Hallo Zusammen !

    Ich habe nicht vor den DLE selbst zu installieren.
    Ich wollte nur gern wissen ob die Aussage vom Berater im Baumarkt so stimmt.

    Ein Forum ist doch da um Fragen zu stellen.
    Warum sollte ich denn nach dem Baumarktbesuch,denn gleich eine Sanitärfirma anrufen-ich kann doch erst hier mal fragen.

    @R.B. hat mir die Frage beantwortet-ganz einfach-Danke dafür !

    Schade finde ich nur,das im Baumarkt so schlecht beraten wird-teilweise.
    So in meinem Fall.

    Gruß Helge 2
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Jungs und Mädels in den Baumärkten sind ja ganz nett, aber nur in den seltensten Fällen findet man dort jemanden der wirklich Ahnung von der Materie hat. Der nette Verkäufer der heute Elektroberatung macht, verkauft morgen Fliesen und übermorgen Türen und Fenster. Im Baumarkt steht halt "verkaufen" im Vordergrund, daran sollte man immer denken.

    Ach ja, ich hoffe die Zuleitung zum DLE wurde ausreichend dimensioniert und entsprechend vorgesichert. Ob die 18kW ausreichen? Vermutlich schon, mehr als 10 Liter/Minute solltest Du der Kiste aber nicht abverlangen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Natürlich kann man Durchlauferhitzer auch an Aufputzleitungen anschließen .
    Es gibt Modelle die für diese Einbauart das passende Zubehör mitliefern.
    Schnell gemacht ist es aber auch die Leitungen AP liegen zu lassen und nur das letzte Stück UP verlegt.
    meist einfacher als je nach Hersteller besonderes Zubehör zu kaufen
     
  7. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Der Baumarkt wird so ein Zubehör vermutlich gar nicht haben.
    Bei der Fa V.... mit dem Hasen im Logo gibt es so ein Zubehör
    aber nur im gut sortierten Fachhandel (Installateur)
     
Thema: Elektr.DLE an AP Wasserleitung anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dle mit aufputzleitungen

Die Seite wird geladen...

Elektr.DLE an AP Wasserleitung anschließen - Ähnliche Themen

  1. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  4. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  5. Kostenschätzung Sanierung Wasserleitung / Elektrik / Heizungsanlage

    Kostenschätzung Sanierung Wasserleitung / Elektrik / Heizungsanlage: Hallo Zusammen, wir haben uns ein Haus angesehen das folgende Daten aufweißt Baujahr 1923 Sandstein, Bausubstanz gut und trocken Wohnfläche...