Schimmel in der Küche

Diskutiere Schimmel in der Küche im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Nun ma halblang, Herr Physikus Mal drei Messungen mit einem Billig-Infrarot-Laser-Thermo-Wünschelrutenirgendwas ist für die Tonne. Ob es...

  1. romea

    romea

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    City
    Danke dir für deine Antwort. Ach der Verwalter ist ein ..... :irre
    Keiner im Haus ist zufrieden mit ihm. Er kommt am Samstag um sich die Küche mal anzuschauen.

    Einen Sachverständigen hatten wir nicht. Aber einen Makler.
    Der Kauf bzw. Verkauf lief über einen Makler.
    Hätte der nicht schauen müssen, ob die Wohnung wirklich einwandfrei ist ? Bevor er eine Wohnung vermittelt ?
    Die Wohnung wurde mit der Annonce ´Traumwohnung` verkauft. Unter Traumwohnung verstehe ich ganz was anderes, bestimmt kein Schimmel :frust

    Ach man, ich stehe hinter geschlossenen Gittern. Kein vor, kein zurück :(
     
  2. romea

    romea

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    City
    Auch dir vielen Dank,
    wie oben schon erwähnt, war heute ein Malermeister da. Ich hab ihn auf die Wärmebrücke drauf angesprochen :o
    Dann hat er mir erzählt, das die Aussenwand irgendwie gut beschichtet ist.
    Frag mich jetzt nur nicht was er gesagt hat. Er hat aujedenfall Stein erwähnt und drüber oder drunter wäre nochmal was :o


    Dann hat er noch gesagt, die Luftfeuchtigkeit dürfte nicht mehr als 70 sein.
     
  3. #23 Olaf (†), 22.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal..

    ne Warnung:
    Jedes Gebäude hat Wärmebrücken ohne Ende - die Frage ist, ob sie schädlich sind oder schädlich gemacht werden.
    Ich werf meinen Hut in den Ring: Jeder (qualifizierte) Gutachter wird bei dem Schadensbild (S. nur hinter den Möbeln) die Aussage treffen, dass mangelnde Luftzirkulation die Ursache ist und ein Abstand zwischen Möbel und Wand einzuhalten sind.
    Übrigens: Unsere Altforderderen hatten des öfteren Lüftungsöffnungen in den Schrankrückseiten - warum wohl?
     
  4. #24 Olaf (†), 22.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
  5. romea

    romea

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    City
    Wenn es wirklich nur wegen der Luftzirkulation ist, dann würde es mich sehr beruhigen.

    Ich hab nur Angst, dass die innere des Wandes befallen ist. Und das später (nach dem die Küche drin ist) stärkere Maßnahmen geführt werden müssen.

    Übrigens hab heute auch mi dem Küchenmann geredet. Er wird mir bei der Installation zwischen Wand und Küche ´luft´ lassen.
     
  6. romea

    romea

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    City
    Danke für die Seite :winken
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Den Heizkörper habt ihr abgebaut? Wo habt ihr ihn hingebaut?
    Wenn er nur ab-, aber nicht wieder angebaut wurde, dann wäre das eine Katastrophe, denn damit würdet ihr alle Chancen auf Maßnahmen seitens der WEG verlieren.
    Jeder Gutachter könnte gar nicht anders als auf den fehlenden HK hinweisen. Und die sich daraus ergebende Möglichkeit, dass bei montiertem HK der Schimmel nicht wieder gekommen wäre!!

    Makler :mega_lol: :mega_lol:

    Hättest Du angerufen, wenn er geschrieben hätte:

    Traumwohnung mit Schimmel in der Küche.

    Wohl kaum - oder?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aua, langsam wird´s heftig.
    Heizkörper die abgebaut werden, Makler die "begutachten", und benachbarte Malermeister die.......ja wozu war der überhaupt da?

    Ach ja, dass die Wand trocken ist nachdem nun die Küchenzeile abgebaut wurde und seit Tagen ge-/belüftet wird, ist doch irgendwie logisch.....oder?

    Gruß
    Ralf
     
  9. romea

    romea

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    City
    Ja, der Heizkörper wurde abgebaut aber nicht nochmal hingebaut.
    Weil es eine relativ kleine Küche ist, und wegen dem Heizkörper wäre die Einbauküche nicht so geworden wie ich sie wollte.

    Aber eine andere Frage, der Heizkörper war doch 18 Jahre lang drin. OBWOHL er drin war, hat sich Schimmel gebildet.

    Was soll ich jetzt machen ?

    Den Malermeister hat der Ex-Eigentümer eingeladen. Weil er ja Ahnung hat und sich das ganze mal anschauen soll :frust
    Ja es ist logisch, dass habe ich ihm auch gestern gesagt.

    Gibt mir Hoffnungen Bitte :(

    Falls es wirklich dazu kommen sollte, das es ein Verschulden in der Wohnung war. Wer muss da denn die Kosten tragen ? Ich ?
    Ich hab ja noch gar nicht drin gewohnt. Könnte ich ein Kaufpreisminderung verlangen ? Bin wirklich ratlos.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal was da oben steht.

    Gruß
    Ralf
     
  11. romea

    romea

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    City
    Die Vorbesitzer wussten davon das die anderen zwei Parteien Schimmel gehabt haben. Aber das sie selbst Schimmel haben, haben sie angeblich nicht gewusst. (Weil sie ja hinter der Küche war)

    Bei der Besichtigung und beim Notar habe ich extra nochmal gefragt ob die Wohnung Schimmel hat / hatte.
    Mir wurde nein gesagt. Und nach dem die Wohnung gekauft wurde, sprich unterschrieben wurde. Hat mir die Dame gesagt, das sie vor Jahren mal Schimmel hatten. Die aber beseitigt wurden. Und der Verwalter sie drauf angesprochen hätte, sie solle in Zukunft ordnungsgemäß lüften.

    Nach dem hat sie mir eigentlich den Schimmel verheimlicht.

    Mir geht es nicht nur um das Geld. Wobei es gerade sehr wichtig ist.
    Mir geht es auch ums gesundheitliche. Bin Allergikerin (Asthmatikerin)
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAnn stop Deinen Küchenfuzzi, setz Dich mit einem Fachmensch zusammen und laß Dir ein Konzept erarbeiten, wie das Schimmelrisiko so weit als möglich vermindert werden kann - ganz auf Null wird bei DER Küchenanordnung nicht gehen.
    Mit dem Konzept zum Küchenbauer, die Küche ändern (lassen) und dann weitersehen.
    Ja - das ganze kostet ne Menge Geld. Aber wenn Du die Wohnung wieder abstossen musst, wirds NOCH teurer.

    Vor allem - Heizung wieder einbauen. Auch das nach Planung!. Ggf. als Sockelheizung UNTER der Küchenzeile mit Reinigungsmöglichkeit!!!! (Sonst sind die Dinger Staubfallen erster Güte)
     
  13. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    ...



    ...
     
  14. #34 Saturation, 22.07.2010
    Saturation

    Saturation

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mödling
    Als Provisorium könnte ich mir auch vorstellen einen Ventilator hinter einem Lüftungseinlass an der Sockelblende unten im Eckbereich zu montieren und damit einen Luftstrom erzeugen, der oben an der Arbeitsplatte hintem an einem Lüftungsschlitz wieder austreten kann. Die Schränke oben, mit Abstandshaltern montieren sodaß ein paar Zentimeter frei bleiben.

    Ich würde aber in jedem Fall der Ursache des Übels auf den Grund gehen und einen kompetenten Fachmann hinzuziehen. Der Malermeister mit seiner Aussage ist es sicherlich nicht.

    Grüße
     
Thema: Schimmel in der Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche abgebaut schimmel

    ,
  2. schimmel küche außenwand

    ,
  3. Schimmel hinter Küche www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. küche an außenwand www.bauexpertenforum.de,
  5. weißer Schimmel hinter Küche
Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Küche - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  2. Schimmel Küche?

    Schimmel Küche?: Hallo, ich habe am Donnerstag einen schwarzen Fleck in meiner Küche entdeckt in einer oberen Ecke. Leider habe ich davon kein Foto gemacht. Ich...
  3. Schimmel in Küche

    Schimmel in Küche: Hi zusammen, in der Küche einer kleinen Wohnung entsteht regelmäßig Schimmel hinter den Schränken und im freien Raum. Es gibt zwei Aussenwände....
  4. Wasserschaden in der Küche - Schimmel in der Dämmung ?

    Wasserschaden in der Küche - Schimmel in der Dämmung ?: Hallo, wir haben in der Küche einen Wasserschaden, verursacht durch eine Defekte Dichtung an einem Kemper-Ventil (Warmwasser). Dieser Schaden...
  5. Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden?

    Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden?: Guten Tag. Unser Neubau (ETW) wird bald (wohl Juni) bezugsfertig. Der Innenputz ist seit ca. 6 Wochen drauf. Zur Zeit wird das Laminat gelegt....