Ringerder V4a Rund oder Flach

Diskutiere Ringerder V4a Rund oder Flach im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bekommen einen Ringerder unter unsere Isolierten Wanne Der Eli sagt,es muß V4a sein, Rund 10mm oder 30x3,5 Jetzt komme ich bei...

  1. #1 JollyJoker, 20.07.2010
    JollyJoker

    JollyJoker

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    NRW
    Hallo, wir bekommen einen Ringerder unter unsere Isolierten Wanne

    Der Eli sagt,es muß V4a sein, Rund 10mm oder 30x3,5

    Jetzt komme ich bei 30,3,5 auf 105mm2 und bei 10mm Durchmesser auf 78,5mm2

    Ist der Unterschied egal ?

    Vielen Dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie "gut" ein Erder ist, zeigt eine Messung.
    Es ist sehr gut möglich, dass beide zu einem ordentlichen Ergebnis führen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, ist egal.
    Der Erdungswiderstand hängt eh kaum vom Erderquerschnitt ab (der eben nur einen bestimmten Mindestwert besitzen muß, hauptsächlich aus mechanischen Gründen), sondern von der Oberfläche und deren direkter Umgebung sowie seiner Längenausdehnung.
     
Thema: Ringerder V4a Rund oder Flach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringerder rund oder flach

    ,
  2. fundamenterder rund oder flach

    ,
  3. ringerder durchmesser

    ,
  4. v 4 a ringerder,
  5. ringerder v4a
Die Seite wird geladen...

Ringerder V4a Rund oder Flach - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  2. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  3. Nur Ringerder - Kein Fundamenterder

    Nur Ringerder - Kein Fundamenterder: Hallo zusammen, diese Woche wurden die Betonierarbeiten an meinem Keller fertiggestellt. Ich war heute auf der Baustelle und musste feststellen,...
  4. Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?

    Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?: Hallo, ich will in meinem Neubau eine 2,5 kWp PV-Anlage installieren, um die GEG-Vorschriften zu erfüllen. Ein Elektriker riet mir, eine...
  5. Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder

    Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder: Servus, ich bin selbstständiger Elektriker und soll in einem Neubau den Zählerschrank montieren, die Anträge für den Hausanschluss und die Zähler...