Wo soll die Haustür hin?

Diskutiere Wo soll die Haustür hin? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo wertes Forum, ich stecke gerade bei unserem Neubau in einer Denk-Sackgasse und dachte mir, ich frage Euch mal nach Eurer Meinung....

  1. #1 McMusic, 20.07.2010
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    Hallo wertes Forum,

    ich stecke gerade bei unserem Neubau in einer Denk-Sackgasse und dachte mir, ich frage Euch mal nach Eurer Meinung.

    Folgender Hintergrund:
    Wie man anbei im Plan sieht, haben wir im EG links unsere Haustüröffnung. Diese ist 2m breit, so dass neben der eigentlichen Tür auch ein Glaselement verbaut werden soll, damit die Diele entsprechend mehr Licht bekommt.
    Den Lichtschalter haben wir (bisher) an der rechten Mauer neben der Tür geplant. Die Tür müsste dafür nach links aufgehen (siehe Skizze der Tür). Hätte den Vorteil, dass man direkt an der Wand mit den Lichtschaltern ist und auch direkten Zugang zur Garderobe (rechts). Und man könnte geradeaus direkt in den Wohn-/Essbereich des Hauses schauen/gehen, was wir (meine Frau und ich) schön fänden.
    Nachteil dieser Lösung ist aus unserer Sicht, dass die Außenansicht der Tür irgendwie "komisch" aussieht, da der Griff und das Schloss ja nicht mittig, sondern rechts außen liegt. Wir können uns das irgendwie noch nicht so richtig an unserem Haus vorstellen.
    Jetzt war der alternative Vorschlag, das Glaselement zu teilen und jeweils rechts und links zu verbauen. Die Tür käme dann in die Mitte. Hätte den Vorteil, dass das Außenbild der haustür "besser" aussieht (Türgriff nicht mehr außen am Rand). Innen würden sich jedoch Nachteile ergeben. Die Türöffnung wäre teilweise überlappend mit dem Treppenansatz nach oben. Auch gäbe es nicht mehr diesen direkten Durchgang in die Diele zum Wohn-/Esszimmer. Und die Lichtschalter wären nicht mehr ganz so elegant zu erreichen (man müsste etwas weiter greifen).

    Was würdet ihr machen/empfehlen?

    Plan EG:
    [​IMG]

    Ansicht Haustür:
    [​IMG]

    Vielen Dank für Eure Meinungen!

    Grüße :bierchen:
    McMusic
     
  2. #2 Gast23627, 20.07.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    So wie in der Ansicht gezeichnet...

    halte ich die Tür für genau richtig, da technisch evtl. Schwingungen des mittleren Pfostens (bei einer schweren Tür) vermieden werden.
    Das Ihnen der Griff an der Aussenseite nicht gefällt verstehe ich nicht...
    Aber das ist nun mal eine Geschmacksache die man/frau jedoch nicht praktischen Erwägungen unterordnen sollte.
    mfg.
     
  3. #3 Germerman, 20.07.2010
    Germerman

    Germerman

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo McMusic,

    Schonmal darüber nachgedacht, anstelle der Lichtschalter einen Bewegungsmelder zu nehmen? War bei uns der Vorschlag des Elektrikers für die Dielen und finden wir bis heute sehr praktisch.

    viele Grüße,

    Germerman
     
Thema:

Wo soll die Haustür hin?

Die Seite wird geladen...

Wo soll die Haustür hin? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  3. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...