Elektroinstallation in einem Altbau

Diskutiere Elektroinstallation in einem Altbau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich hätte da eine Frage zu einem Altbau, in diesem soll die ganze Elektrik neu installiert werden. Die Abnahme und...

  1. MagicX

    MagicX

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen,

    ich hätte da eine Frage zu einem Altbau, in diesem soll die ganze Elektrik neu installiert werden.

    Die Abnahme und überprüfung der einzelnen Stromkreise und das verkabeln des Verteilerkastens wird ein Elektriker machen!

    Ich will nur die einzelenen Leitungen/Dosen/Schalter legen und anschließen.

    Ich bin zwar kein Elektriker jedoch bin ich auf dem Gebiet nicht ganz unbeholfen.

    Jedes Zimmer soll ein eigenen Stromkreis bekommen (Licht und Steckdosen in einem Stromkreis).
    Die Küche soll 3 Stromkreise bekommen und das Wohnzimmer 2 Stromkreise.

    Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen :/

    1) Ist es möglich vom Verteilerkasten zur Abzweigdose mit einem 2,5 mm² Kabel und von der Abzweigdose an die einzelnen Steckdosen/Lampen/Schalter mit einem 1,5 mm² Kabel zu gehen? D.h. unterschiedliche Querschnitte in einem Stromkreis, darf man das? Spircht etwas gegen?

    2) In der Kücke sollen ja 3 Stromkreise entstehen, das würde ja bedeuten das man 3x1,5 oder 3x2,5 mm² Kabel legen würde. Meine Frage ist ob das prinzipiel möglich ist das man einfach ein 5x2,5 Kabel hinlegt und dann die einzelnen Phasen auf die Strom kreise verteilt und halt einen gemeinsamen Neutralleiter. Also "einfach" ausgedrückt man hat 3 Steckdosen und will diese jeweils als ein Stromkreis anschließen würde da man ein 5x2,5 legen oder 3x1,5 bzw 3x2,5?

    3) Man kann ja eine Mantelleitung/NYM im Estrich verlegen, dadurch das in dem Altbau auch neue Heizungskörper installiert werden, besteht die Möglichkeit alle Leitungen im Estrich neben den isolierten Heizungrohren zu legen, die Stromleitungen werden natürlich in Leerrohren verlegt, der Abstand zu den insollierten Heizungsrohren wäre ungefähr 5 cm. Ist eine solche Verlegung problemlos möglich oder könnten da Probleme entstehen?


    Danke.
     
  2. #2 Olaf (†), 20.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich...

    hätte da auch eine Frage:
    Wenn da wirklich ein Elektriker am Wirken ist, kann er Dir doch die Frage beantworten bzw. PLANEN.
    Sorry, aber Deine nette Story mit dem E. mag ich nicht so richtig glauben - und wie das mit DIY und mit lektrisch Strom im Besonderen ist, weißt Du ja anscheinend.
     
  3. MagicX

    MagicX

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Hallo,

    das soll ja keine DIY Anleitung sein, sondern einige Fragen bzgl. der machbarkeit bzw. wie das halt besser ist.
    Ich selber hab auch eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht, d.h. ich dürfte die ganze Elektroinstallation auch komplett machen nur die Abnahme müsste eine Elektriker/Meister machen. Da meine Ausbilung aber schon 3 Jahre her ist und ich z.Z. in meinem Job eher weniger mit Elektroninstallationen zu tun habe, würde ich halt gerne wissen wie man was am bestern macht, da ich ja wie erwähnt nicht die Erfahrung habe.

    Den Elektriker sollte nur die Abnahme und Anschluss des Verteilerkastens machen. Die ganze Installation ich.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da Dein Eli das Abnehmen muss, sollte der auch sagen, welche Dinge er abnehmen würde und welche nicht.
    Wenn Du das Fachwissen nicht hast, brauchst Du jemanden, der dieses verantwortlich zur Verfügung stellt!

    Aber eine Info gibts hier:
    NYM IM Estrich ist unzulässig. Genauso wie im Beton.
     
  5. MagicX

    MagicX

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
     
  6. #6 Eumeltier, 20.07.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Warum ist NYM im Beton eigentlich nicht zulässig, aber unter Putz (bzw. im Putz) zulässig?
     
  7. #7 githero, 20.07.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Also dann verstehe ich Fragerei nicht. Ich mache es ähnlich wie Du. Leitungen und Dosen selbst, der Rest und Abnahme der Eli. Wenn ich spezielle Fragen habe, wende ich mich vertrauensvoll an ihn, weil er es am Schluss abnehmen soll . Und ich habe dann keine Lust mich auf irgendwelche Diskussionen einzulassen, nur weil ich irgendwo gelesen hätte, die Installation sei so ok :irre
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn man davon absieht, daß niemals eine Leitung in einem Leerrohr liegen kann (sondern nur in einem Installationsrohr, bestenfalls also in einem ehemaligen Leerrohr, wenn sie tatsächlich erst nachträglich eingezogen wurde), ja.

    Allerdings ist sie dort schon von Haus aus thermisch weniger belastbar (Verlegarart: in Rohr, in Dämmung), hinzu kommt bei Nähe des Heizungsrohrs noch eine höhere Umgebungstemperatur.
    Das erfordert dann höhere Querschnitte (z.B. 2,5mm² statt 1,5mm² oder 4mm² statt 2,5mm²)!


    Weil ihr Mantel nicht stabil genug ist, um den mechanischen Belastungen, welche beim Einbringen und Verdichten des Betons/Estrichs auftreten, sicher standzuhalten.
    Falls nackte Verlegung an diesen Stellen gewünscht/erforderlich, ist stattdessen NYY zu verwenden. Das hat sehr ähnlichen Aufbau, aber einen dickeren und robusteren Mantel.


    zu den Eingangsfragen:

    1) ja, im Prionzip zulässig, aber muß durchgerechnet werden in Bezug auf zulässiger Absicherung und Leitungslängen

    2) nein, gemeinsamer Neutralleiter für mehrere Stromkreise ist unzulässig.
    Ausnahme (unter bestimmten Bedingungen): aufgeteilter Drehstromkreis (sollte bei Neuinstallation aber vermieden werden)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Hauptproblem ist wohl die mechanische Belastung der Leitung beim Verdichten des Beton.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Eumeltier, 20.07.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Okay, das mit dem Beton versteh ich dann - hatte mich immer gefragt, wo eigentlich der Unterschied zwischen Beton und Zementputz in diesem Zusammenhang sein soll..

    Gruß,
    Martin
     
Thema: Elektroinstallation in einem Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel in altbau decke verlegen

    ,
  2. leerrohr altbau

    ,
  3. altbau leitung in decke

    ,
  4. altbau decke kabel verlegen,
  5. nym estrich verlegen,
  6. leerrohre verlegen altbau,
  7. altbau leerrohre,
  8. altbau kabel verlegen,
  9. leerrohre im altbau,
  10. Altbau Leitungen im Estrich verlegen,
  11. Leerrohr decke Altbau,
  12. nym im estrich,
  13. kabel verlegen unter fußboden altbau,
  14. altbau boden kabel verlegen,
  15. altbau kabelverlegung boden,
  16. altbau wo kabel boden
Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation in einem Altbau - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Elektroinstallation Altbau Materialkosten

    Elektroinstallation Altbau Materialkosten: Hi zusammen Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll?...
  4. Installationsschacht für Elektroinstallation im Altbau

    Installationsschacht für Elektroinstallation im Altbau: Hallo, ich habe ein altes Haus gekauft (60er Jahre). Unter anderem wollen wir an die Elektroinstallation ran und die gesamte Verteilung sowie...
  5. Schlitze für neue Elektroinstallation (Altbau 1950)

    Schlitze für neue Elektroinstallation (Altbau 1950): Hallo, mein Elektriker hat mir im ganzen Haus aufgezeichnet wo Schlitze gefräst (Mauernutsäge) werden sollen - dies mache ich in Eigenleistung...