240m² FBH, lohnt eine LW-WP als Untersützung?

Diskutiere 240m² FBH, lohnt eine LW-WP als Untersützung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; von mai bis september kann ich die ölheizung fast komplett abstellen, da macht alles die sonne. würde eine kleine LW-WP (Heizleistung 4kW) wärend...

  1. spunky

    spunky

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebemann
    Ort:
    Deutschland
    von mai bis september kann ich die ölheizung fast komplett abstellen, da macht alles die sonne. würde eine kleine LW-WP (Heizleistung 4kW) wärend der übergangszeit (april, mai, september, oktober) bei meiner anlage etwas bringen oder sind die 4kW einfach zu wenig?

    falls es sinn macht, wo oder wie schließe ich die WP in meinem system an? der pufferspeicher hat keine weiteren anschlüsse zur verfügung.

    mfg.

    im anhnag eine kleine skizze meiner anlage.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Aufwand wird sich kaum lohnen, da gerade in diesen Monaten der Wärmebedarf gering ist. Dadurch ist auch das Einsparpotenzial stark begrenzt.

    Über die Einbindung muss man sich also keine Gedanken machen.

    Soll irgendwann mal ein Konzept entstehen, dann muss man darüber nachdenken, was, wo, und wie. Soll der Öler nur Spitzenlast abdecken usw. usw. Dementsprechend ergibt sich dann auch eine sinnvolle Verschaltung der einzelnen WE.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 planfix, 20.07.2010
    planfix

    planfix Gast

    wie hoch ist dein jahresölverbrauch?
     
  4. spunky

    spunky

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebemann
    Ort:
    Deutschland
    ca. 3000l
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achtung ! Glaskugelmodus


    Also Pi*Daumen eine Heizlast im Bereich 10kW. Ohne jetzt in die Leistungskurve der angedachten LWP geschaut zu haben, wird diese wohl nur bei AT > 0°C die Heizlast decken, und somit vielleicht 40% des jährlichen Wärmebedarfs.

    d.h. zukünftig ca. 1.800 Liter Ölverbrauch und 4.000kWh Strom für die WP.

    Aber wie gesagt, "Glaskugelmodus".

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

240m² FBH, lohnt eine LW-WP als Untersützung?

Die Seite wird geladen...

240m² FBH, lohnt eine LW-WP als Untersützung? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  2. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...
  3. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  4. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  5. Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?

    Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?: Hallo zusammen, wir wollen innen gerne Gipsputz an die Wände bringen, der dann direkt gestrichen werden soll. Es gibt nunmehr verschiedene...