suche Tipps für den Fußbodenbau mit Verlegeplatten auf Holzbalken!

Diskutiere suche Tipps für den Fußbodenbau mit Verlegeplatten auf Holzbalken! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wer kann und möchte mir Links geben wo ich tipps und Anleitungen für den Fußbodenbau mit Ausbauplatten finde. Folgendes: Ich saniere...

  1. #1 Holger_B., 22.08.2004
    Holger_B.

    Holger_B. Gast

    Hallo,
    wer kann und möchte mir Links geben wo ich tipps und Anleitungen für den Fußbodenbau mit Ausbauplatten finde.
    Folgendes: Ich saniere gerade ein ca. 40 Jahre altes Haus. Auf dem Rohfußboden aus Beton/Mörtel sind Holzbalken mit einer Höhe von ca 16cm verlegt. Diese Hölzer sind im gesamten Haus verlegt und tragen zum Teil die Wände. Die Wände bestehen aus Gip-Holz-Faserplatten. Daher kann ich die Kanthölzer nicht entfernen.
    Nun zu meiner Frage: Wie sollte oder müsste der Fußboden gebaut werden und wie muss ich die Balken integrieren. Die Holzbalken haben bei vorherigen Fußboden die gesamte Last aufgenommen.
    Mich interessiert unter anderem die Wärmedämmung und der Schalschutz. Wäremedämmung, weil das Haus im Bungalowstil gebaut ist und ich gerne einen Warmen Fußboden hätte.
    Am liebsten wären mir Links mit Bildern und einer Beschreibung dazu.
    Vielen Dank + Gruß :)
    Holger B.
    Name: Holger :)
     
  2. #2 C. Schwarze, 22.08.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Man könnte seitlich der Balken neue Latten(3*5?) anschrauben.
    Darunter Schüttdämmung oder KMF einlegen.

    Diese Latten, etwas tiefer gelegt, könnten als Auflager für neue Holzplatten dienen.

    Darüber könnte man Fliesendämmplatten von Sopro legen und darauf wieder Fliesen legen.

    Die Fliesendämmplatten gibts in 6,9 oder 13mm, schlucken Schall, tragen etwas zur Dämmung bei, aber hauptsächlich sollen dadurch die Fliesen nicht reißen.
     
  3. #3 Holger_B., 24.08.2004
    Holger_B.

    Holger_B. Gast

    Hallo,
    vielen Dank für die Tipps.
    Die Idee mit den Latten ist sehr gut. Ich werde die Ausbauplatten direkt auf die Holzbalken verlegen und unten wohl Schüttdämmung verwenden. Allerdings muss ich sehr viel Dämmung aufbringen. die Holzbalken haben eine Höhe von ca 16 cm. Das auf ca 80qm Boden ... macht ne Menge aus ....
    Puhhh.... Was solls, bauen war noch nie günstig.

    vielen Dank noch mal + Grüße

    Holger :)
     
  4. #4 Vancouverona, 25.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2004
    Vancouverona

    Vancouverona

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Organisator
    Ort:
    Düsseldorf
    Noch'n paar Tips (Linksammlung)

    Salut,

    da ich mich gerade selbst zum Thema Trockenestrich schlau gemacht habe (naja "versucht habe, mich schlau zu machen" trifft's besser ;-)), kann ich Dir noch ein paar Links anbieten. Vielleicht sind die aber auch für jemand anders von Nutzen:


    Rigidur- und Fermacell-Estrichelemente sehen auf den ersten Blick völlig identisch aus und haben auch fast die gleichen Eigienschaften. Für meinen Küchenboden habe ich mich für Rigidur MF30 entschieden (10mm Mineralfaser + 20mm Gipsfaserplatte). Hierdurch können kleinere Unebenheiten des "Rohbodens" (OSB-Platten auf Holzbalken mit Dämmstoff zwischen den Balken) noch ausgeglichen werden. Letztes Kriterium zwischen Rigidur und Fermacell war die bessere Verfügbarkeit beim örtlichen Baustoffhändler (Rigidur war vorrätig, Fermacell hätte bestellt werden müssen).

    Zu Deinen 160mm Problem:
    • Die Zwischenräume zwischen den Balken kannst du mit Steinwolle (Isover) füllen.
    • Anschließend eine PE-Folie als Dampfsperre an den Balken befestigen.
    • OSB-Platten (mind. 18mm, besser 22 oder 25mm) als Rohboden
    • Rigidur/Fermacellplatten, entweder mit "Schalldämpfung" Mineralwolle (z.B. Rigidur MF30) oder ohne.

    Oder: Deine Lattentechnik:
    • Latten an die Tragbalken anbringen, so daß bei der anschließenden Auflage einer OSB-Platte eine einheitliche Fläche entsteht.
    • Zwischenräume zwischen den Balken mit Steinwolle (s.o.) auffüllen
    • OSB-Platten montieren
    • PE-Folie als Dampfsperre auf der entstandenen Gesamtfläche anbringen.
    • Rigidur / Fermacell / BEST als Trockenestrich.


    Achja: Das Gewicht der Platten (Rigidur 30MF: 21,8 kg/m²) sollte nicht unterschätzt werden: Ein alter Dielenboden ist leichter!!
    Viel Spaß,
    Jörg
     
Thema: suche Tipps für den Fußbodenbau mit Verlegeplatten auf Holzbalken!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenbau osb

    ,
  2. Verlegplatten für Fußboden

    ,
  3. trockenestrich direkt auf holzbalken

    ,
  4. estrich verlegeplatten auf holzbalken
Die Seite wird geladen...

suche Tipps für den Fußbodenbau mit Verlegeplatten auf Holzbalken! - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche nach Tipps für Kalkzementputz-Verschönerung

    Suche nach Tipps für Kalkzementputz-Verschönerung: Hallo zusammen, habe die letzten Monate den Partykeller angefangen und endlich zu Ende verputzt, war gar nicht so einfach da der Keller zu 70%...
  4. Suche Tipps für die Gestaltung

    Suche Tipps für die Gestaltung: Hallo.. Ich wollte / mache mir z.Z. ein zweites Zimmer wo ich mit Freunden entspannen kann.. es war vorher ein Gästezimmer.. Vorher war...
  5. Suche Tipps/Hilfe für BUS-system bei EFH

    Suche Tipps/Hilfe für BUS-system bei EFH: Hallo, wir suchen Hilfe zum Themenbereich BUS-System/Gebäudeautomation: Konzept, Ideen und Angebote erwünscht! Ziel: Realisierung eines...