Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Wie sollte das Fliesenraster aussehen?

Diskutiere Wie sollte das Fliesenraster aussehen? im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Techniker HLK

Wie sollte das Fliesenraster aussehen?

Hallo,

Ich muss den Fliesenplan/raster eines Badezimmers erstellen.
    Meine Frage wäre, wo sollte ich am besten die 3/4 Fliese, die am Ende nur noch machbar ist legen? (im moment hab ich den Verschnitt rechts auf dem Bild)
    Und fange ich oben an der Decke oder unten auf dem Boden mit einer ganzen Fliese an?
    Habe auf einem Bild mein derzeitiges Fliesenraster. Im Moment hab ich es mit 20x50 cm Fliesen versucht, aber da sind die 50 wohl eindeutig zu viel.
    Auf dem Bild ist eine Vorwand, die gefliest wird (und natürlich auch später der Rest des Raumes)
    Die Fuge beträgt 5 mm.
    Maßangaben auf dem Bild sind in Milimeter.
    Der WT hängt nur sporadisch in der Luft und soll später in das Fliesenraster an der Vorwand eingebunden werden, wie auch ein WC.

Bin mir halt nicht sicher, wo ich den Verschnitt der Fliesen ansetze.

Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wie sollte das Fliesenraster aussehen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Techniker HLK

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Nachdem du die Installation im Rohbau erstellst hast die Tolleranzen der Nachfolgegewerke nicht im Griff ... heisst wenn mit einer vollen Fliese anfängst und der Wandaufbau wurde nicht *millimetergenau* eingehalten hast ein Problem. Wenns 3 bis 5 mm irgendwie schief ist ... wie gleichst das aus ?

Der Fließenleger kann die Fliesen auch nicht strecken ... und nichts sieht übler aus wie ein 5 mm Krampfstreifen ... oder alles nen knappen cm daneben ...

Geschnitten wird überall dort wo Bauwerkstolleranzen auftreten können ... gegen Wände rechts und links, gegen Fußboden und ggf. Decke.

Gruß
    Achim Kaiser

Themenstarter

Beruf
    Techniker HLK
    Danke dir. Hab auch noch eine Seite gefunden, in der alles gut erklärt wird.

Beruf
    Fliesenleger
    Du hast null Ahnung vom Fliesenlegen bzw.Einteilungsregeln und sollst ein Fliesenplan erstellen?

Themenstarter

Beruf
    Techniker HLK
    Zitat Zitat von platte Beitrag anzeigen
    Du hast null Ahnung vom Fliesenlegen bzw.Einteilungsregeln und sollst ein Fliesenplan erstellen?
    Ganz ruhig! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und du hattest bestimmt auch deine Lehrzeit.
    Und ich habe mich hier nicht angemeldet, um meiner Qualitäten oder Kenntnisse vorschnell beurteilt zu werden, sondern weil ich Hilfe suchte.
    Also wenn du sonst nichts konstruktives zu bemerken hast, schau einfach in den nächsten Thread oder darfst mir auch gern sagen, wie dir mein jetziger Fliesenplan gefällt:

http://img193.imageshack.us/f/image74z.jpg/

Themenstarter

Beruf
    Techniker HLK
    Leider kann man hier anscheinend seine Beiträge nicht editieren...
    Also die Vorwand wurde komplett hochgezogen und die Decke soll 15 cm abgehängt werden.
    Boden wird mit 10 cm Estrich aufgebaut.
    Und der Fliesenplan soll in erster Linie dem Kunden als Anschauungsmaterial dienen, dass er sich ein paar Infos rausziehen kann.

Der Plan ist noch nicht 100%ig fertig, aber ich denke mal, dass er soweit korrekt ist.
    Oder gibt es noch wesentliche Dinge, die ich nicht beachtet habe, die geändert werden müssen, etc?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Aran Beitrag anzeigen
    Leider kann man hier anscheinend seine Beiträge nicht editieren...
    Funktioniert max. 5 oder 10 Minuten nach Absenden des Beitrags.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Architekt + Sachverst.

fliesenplan

moin moin,

immer die mitte der flächen einmessen - ob nun im plan oder vor ort - und die fliesen so einteilen, dass an den ecken immer eine fliese endet, die größer ist eine halbe fliese.

Passt immer und toleranzen können ausgeglichen werden.

Installationen, steckdosen, schalter etc. immer im fliesenkreuz anordnen und genau vermaßen mit bezug zum rohbau. Bei abweichungen nicht so kleinlich sein. Abweichungen innerhalb der din 18202 beachten - ist keine uhrmacherarbeit.

Freundliche grüße aus berlin

Themenstarter

Beruf
    Techniker HLK
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    moin moin,
    Installationen, steckdosen, schalter etc. immer im fliesenkreuz anordnen
    Die Sache in meinem Fall ist jedoch, dass nur eine Innenfläche von 2m x 2m vorliegt und das Bad altersgerecht nach DIN 18025-2 gestaltet werden muss.
    Deshalb zählen in erster Linie die Bewegungsabstände und die Abstände zu Wänden und Objekte.
    Fliesengerecht ist deshalb nur sekundär machbar, sollte aber eben eine Symetrie ergeben.
    Hab mich in die Materie auch noch reinlesen können.
    Also danke soweit.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hinweis:
    So, wie Du es jetzt gezeichnet hast, dürfte die Steckdose links des Waschbeckens NICHT angebracht werden! Sie befände sich im Schutzbereich (Fadenmaß, da bodengleiche Dusche).

Da die Raumgröße ein Ausweichen kaum zuläßt, empfehle ich, die Duscharmatur deutlich nach rechts zu rücken.

Gast
    Gast
    das wäre zu schön wenn im Vorfeld sich die Elektro- und Sani-Menschen nach einem Fliesenplan richten würden, denn mit so was haben die gar nichts am Hut und würde sowieso nicht funktionieren.(wäre Millimeterarbeit)
    Ein Traum eines jeden Fliesenlegers das alles so einigermaßen in die Fliesenkreuze passen würde.
    Ich drück schon mal alle Daumen für das Gelingen so wie es geplant wurde

Themenstarter

Beruf
    Techniker HLK
    Also eigentlich nicht...
    Der Schutzbereich 2 hat eine Tiefe von 60 cm ab Wannen- oder Duschende.
    Ich wüßte nicht, dass das ab Armatur gilt.
    Die Dusche ist 1,20m + 60cm = 1,80m
    Die Steckdose beginnt bei fast genau 1,83m und der Duschbereich wird durch einen Vorhang abgetrennt. Damit sollte das legitim und auch nach DIN sein.

http://www.baunetzwissen.de/standard...ad_172830.html

Zitat Zitat von Werner Haan Beitrag anzeigen
    das wäre zu schön wenn im Vorfeld sich die Elektro- und Sani-Menschen nach einem Fliesenplan richten würden, denn mit so was haben die gar nichts am Hut und würde sowieso nicht funktionieren.(wäre Millimeterarbeit)
    Ja kenne ich leider nur zu gut aus eigener Erfahrung.
    Aber da muss ich auch mal die Monteure verteidigen, was da manchmal verlangt wird, ist nicht wirklich umsetzbar. Zuviel nicht bedachte äußere Einwirkungen und höhere Mächte auch noch. ;-)

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erstens ist der Link veraltet - den Bereich 3 z.B. gibts längst nicht mehr.

Zweiten galt das Gesagte nur für Duschen MIT Wanne.
    Aufgrund Deiner Skizze und Beschreibung (behindertengerecht) bin ich bisher davon ausgegangen, daß es sich hier um eine bodengleiche Dusche handelt (also OHNE Wanne).
    Dort gilt dann ein (wesentlich längeres) Fadenmaß ab Armatur.
    Der Vorhang ist unbeachtlich. Es zählen nur feste, ausreichend hohe Wände (also auch keine verschraubten Abtrennungen!).

Womit auch ich bei der Frage wäre:
    Warum machst Du Arbeiten, für die Dir offenkundig die Qualifikation fehlt?
    (soll kein persönlicher Vorwurf sein, eher einer an Deinen Chef)

Themenstarter

Beruf
    Techniker HLK
    Ja, es ist bodengleich und ohne Wanne, also Duschbereich wird gefliest o.ä.
    Gut, dann werd ich mich wohl nochmal kundig machen, wie genau die Vorschriften sind.
    Andererseits frage ich mich dann, wie ich das bewerkstelligen soll. Ein Steckdose muss in Spiegelnähe sein und die Armatur muss 50 cm von der Wand entfernt sein.
    Ich hab zwar theorethisch noch 10 cm Spiel für die Armatur der Dusche, aber erstmal die Vorschriften ausfindig machen.