Wellasbestdachsanierung war doch verboten, oder?

Diskutiere Wellasbestdachsanierung war doch verboten, oder? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, meine Oma hatte im Mai 2006 ihr undichtes Welldach, welches mMn asbesthaltig und deutlich älter als 40 Jahre alt ist, "reparieren" lassen....

  1. #1 FuzzyWutz, 20.07.2010
    FuzzyWutz

    FuzzyWutz

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Operator
    Ort:
    Tornesch
    Moin,
    meine Oma hatte im Mai 2006 ihr undichtes Welldach, welches mMn asbesthaltig und deutlich älter als 40 Jahre alt ist, "reparieren" lassen.

    Die Firma, die das gemacht hat, hat einfach Dachlatten auf das Welldach genagelt und da dann Dachpappe draufgeklebt.

    Ich gehe deswegen von Asbest aus, weil die Nägel Löcher in das Welldach gemacht haben (die Dachbalken sind weggerottet, deswegen kann ich die Nägel sehen) und diese Löcher sehr fasrig sind (wie gerissenes Papier).

    Nun habe ich vor kurzem irgendwo in den unendlichen weiten des Internets gelesen, dass eine Sanierung von asbesthaltigen Dächern seit 01.01.2006 generell verboten ist. Ich finde das aber nicht wieder. Kann mir einer von euch helfen?
     
  2. #2 RMartin, 20.07.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Verboten sind solche Arbeiten für Leute, die da keine Ahung von haben und unsachgemäß an die Sache rangehen.

    Ist in TRGS 519 geregelt.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Ein- bzw. Durchschlagen von Nägeln ist aber (und war es damals schon) klar verboten.
    Diese "Sanierung" kann also nicht fachgerecht und also nicht zulässig gewesen sein!

    Fragt sich nur, welche Schlüsse man nun daraus zieht.

    Die tatsächliche Gefährdung dürfte unbedeutend sein (das mit den Gefahren von stark gebundenem Asbest wird extrem stark übertrieben).
    Wenn man den Fall meldet, kann es passieren, daß Omma (oder der jetzige Eigentümer) umgehend eine richtige Sanierung bezahlen müssen...
    Will man das?
     
Thema: Wellasbestdachsanierung war doch verboten, oder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellasbestdachsanierung

Die Seite wird geladen...

Wellasbestdachsanierung war doch verboten, oder? - Ähnliche Themen

  1. Italienische Armatur, Einbau ohne DVGW tatsächlich verboten?

    Italienische Armatur, Einbau ohne DVGW tatsächlich verboten?: Hallo, wir wollen unser Bad neu gestalten und haben folgende Armatur ausgesucht. Entscheidend war für uns, dass wir polierten Edelstahl wollten:...
  2. Genehmigte Garage - Verbot zum "begrünen"?

    Genehmigte Garage - Verbot zum "begrünen"?: Hallo zusammen, ich suche hier Ratschläge und Tipps, da ich doch gerade total baff bin.... Wir haben 2015 eine 32 m² große Fertiggarage auf den...
  3. Ist es verboten einen Wasserhahn als Privatperson an zu schließen?

    Ist es verboten einen Wasserhahn als Privatperson an zu schließen?: Hallo zusammen, hab mal folgende Frage. Ich hab mit meiner Freundin eine ETW gekauft und diese befindet sich gerade im Bau. Nun ist es so, dass...
  4. SS-zeichen verboten?

    SS-zeichen verboten?: [IMG] http://www.ebay.de/itm/AUFKLEBER-KISS-50cm-x-20cm-/270806596895?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item3f0d54bd1f wieso kann er sowas verkaufen?...
  5. Beschriftung Hausinstallation - Gibt es Verbote ?

    Beschriftung Hausinstallation - Gibt es Verbote ?: Hallo zusammen. Ich würde gerne unsere Hausinstallation soweit "beschriften" das auch meine Frau mal reagieren könnte, wenn ich nicht im Haus...