Brunnen anmelden?

Diskutiere Brunnen anmelden? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; N´abend, wir betreiben einen Brunnen ohne Wasseruhr für unsere Gartenbewässerung. Wir könnten damit auch die Waschmaschine und die...

  1. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    N´abend,

    wir betreiben einen Brunnen ohne Wasseruhr für unsere Gartenbewässerung.

    Wir könnten damit auch die Waschmaschine und die Klospülung betreiben. Welche Möglichkeiten haben die Stadtwerke, um meinen Verbrauch zu überprüfen? Muss ich den Brunnen immer anmelden? Oder nur wenn ich Abwasser produziere?

    Gruß Pitter
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Gartenwasser (Brunnen) für die Brauchwasserleitung zu benutzen ist imho nicht erlaubt....
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum sollte das nicht erlaubt sein?
    Es ist zumindest nicht generell untersagt.

    Im Gegenteil:
    Das ist örtlich höchst unterschiedlich geregelt!

    Vielfach muß ein geeichter Zwischenzähler eingebaut werden, über den das Nicht-Gartenwasser läuft. Also eben alles, was dann in die Kanalisation gelangt (wie Toilette oder WaMa).
    Auf dieser Basis wird dann Abwasserentgelt erhoben. Man spart also nur den Frischwasseranteil.

    Erkundige Dich beim örtlich zuständigen Entwässerungsbetrieb.
     
  4. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    So hatte mir das mal auch ein Nachbar erklärt. Dann würde sich Klospülung und Waschmaschine wieder lohnen (Frischwasserkosten).

    Werden Wasseruhren abgelesen oder gibt man, wie beim Strom, den Zählerstand selber an?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch das ist höchst unterschiedlich:

    In manchen Gemeinden kann man die Wasseruhren selber im Fachhandel kaufen und meldet einfach die jeweiligen Zählerstände.
    Anderso wird eine vom Wasserversorger gelieferte Uhr von Amts wegen eingebaut (zu oft recht hohen Kosten, die manchmal abschreckend wirken, vielleicht auch sollen...) und abgelesen.
     
  6. #6 Firestarter, 21.07.2010
    Firestarter

    Firestarter

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Magdeburg
    hi,

    überleg dir gut, ob du das brunnenwasser wirklich für deine waschmaschine verwenden möchtest.

    aufgrund des oft höheren kalkanteils würde ich davon abraten. aber auch das ist regional unterschiedlich. da würd ich mich an deiner stelle auch vorher über den härtegrad informieren.

    grüße
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hoffentlich hat er Dir auch "erklärt", dass man das Brunnenwasser nicht so einfach mit dem TW System des Gebäudes verbinden darf.

    Das ist doch egal.....ich gehe mal davon aus, dass Du beim "Selbst-Ablesen" den korrekten Zählerstand weitergibst.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Bauwahn, 21.07.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die entscheidenden Kosten sind der Einbau und regelmäßige Tausch des (geeichten) Zählers.
    Mitunter fallen auch noch Kosten für die erstmalige Abnahme der Anlage an, bei uns sind das z.B. ca. 80 €.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich vermute mal, daß im Raum Köln oberflächennahes Grundwasser keinen sonderlich hohen Kalkgehalt haben wird.

    Aber da der Brunnen schon besteht, ist eine diesbezügliche Überprüfung ja ganz einfach.
     
  10. #10 Baldbauherr, 21.07.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Da muss man aber schon ziemlich optimistisch rechnen, dass man da von "lohnen" sprechen kann. Gartenbewässerung lohnt sich natürlich bei großen Gärten und die Pumpe/Fördertechnik kann technisch relativ einfach und wartungsarm gehalten werden. Für Klospülung und Waschmaschine braucht es aufwendigere Technik, unabhängige Versorgungsleitungen und eben Abwassergebühren inkl Messverfahren.

    Da muss man schon viel Wäsche waschen und oft aufs Klo gehen, damit sich alle 2 Jahre die neue Membran für den den kessel des Hauswasserwerks oder die neue Elektronik für den Hauswasserautomaten amortisiert (oder man kauft gleich etwas richtiges, aber wie war das mit dem lohnen? ;)

    Wir haben es bei der Gartenbewässerung belassen.
    Wenn es bei uns genehmigungsfähig wäre, hätten wir einen Zähler fürs Gartenwasser installieren lassen, mit dem man dann die Abwassergebühren sparen würde und auf den Brunnen ganz verzichten könnte.
    Auch wieder regional unterschiedlich...
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da hat der Vermutlichinzwischendochschonbauherr durchaus recht!
    Die wirtschaftliche Seite der Inhausnutzung von Brunnen- oder Regenwasser ist sehr kritisch zu betrachten - meist lohnt es nicht.
     
Thema: Brunnen anmelden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brunnen wasseruhr

    ,
  2. wasseruhr brunnen

    ,
  3. Wasseruhr für brunnen

    ,
  4. wasserzähler Brunnen ,
  5. brunnenwaser mit wasseruhr ja oder nein,
  6. brunnen Wasserzähler,
  7. brunnenwasser wasseruhr,
  8. brunnen oder wasseruhr,
  9. gartenwasserzähler brunnen stromkosten,
  10. Gartenbrunnen zähler,
  11. gartenbrunnen wasserzähler,
  12. Brunnenwasser ohne zähler,
  13. Zähler wasser aus brunnen,
  14. brunnen garten abewassergebühr,
  15. wasserzähler für brunnenwasser,
  16. wasseruhr am brunnen,
  17. wasserzähler für brunnen,
  18. brunnen anmelden,
  19. 2te wasseruhr oder brunnen bauen,
  20. brunnenwasser im Garten mit Wasseruhr,
  21. gartenbrunnen wasseruhr,
  22. muss ich einen Brunnen anmelden
Die Seite wird geladen...

Brunnen anmelden? - Ähnliche Themen

  1. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  2. Brunnen

    Brunnen: wie wird der Wasserstand in einem Brunnenrohr gemessen?
  3. Brunnen abgelehnt

    Brunnen abgelehnt: Hallo, bei mir wurde eine Anfrage nach einem Brunnen wie folgt abgelehnt: Nach Prüfung Ihrer Anfrage nehme ich wie folgt Stellung und teile ich...
  4. Installation Außenwasserhahn an Brunnen

    Installation Außenwasserhahn an Brunnen: Hallo liebes Forum, ich würde gern in meinem Brunnen (Schachtbrunnen) eine Tauchpumpe mit Druckautomatik versenken und daran einen Wasserhahn...
  5. Alten Brunnen reaktivieren?!

    Alten Brunnen reaktivieren?!: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus aus Bj. 66 gekauft und saniert. Jetzt ist der Garten dran. Da die Rasenfläche mit ca. 1.400m² sehr...