Dachboden: wie Fußboden dämmen

Diskutiere Dachboden: wie Fußboden dämmen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, Ich bin gerade dabei den Dachboden auszubauen. Meine Eltern wollten den eigendlich gleich nach dem Bau des Hauses vo ca. 11...

  1. #1 einfach ch, 20.07.2010
    einfach ch

    einfach ch

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Falkensee
    Hallo alle zusammen,
    Ich bin gerade dabei den Dachboden auszubauen.
    Meine Eltern wollten den eigendlich gleich nach dem Bau des Hauses vo ca. 11 Jahren fertiggestellt haben, allerding diente er stattdessen die Zeit als Stellkammer für die "Dinge die man sicherlich nochmal irgendwann braucht":mauer.
    Naja mit dem Versprechen das ich hinterher einziehen darf, hab ich mich jetzt daran gemacht.
    Der Fußboden besteht bis jetzt nur aus Holzleisten die sehr knarren und man hört im geschoss darunter auch stark wen sich oben jemand bewegt, also kein massiver Boden.
    Der Plan:
    Da ich viel mit Musik experimentiere ist meinen Eltern auch eine gute Dämmung wichtig und da wir uns noch nicht auf eine Postion des Heizkörpers einigen konnten, da meine Eltern auch später drin wohnen wollen, haben wir uns für eine Fußbodenheizugn entschieden.
    Wir haben vor dies von einer Firma machen zu lassen.
    Allerdings von zwei verschiedenen, einmal für den Boden und dann für die Heizung, allerdings bin ich da etwas durcheinander gekommen welche Schicht worauf kommt...deswegenfrage ich hier.
    Ich hatte zuerst an eine Bodenschüttung mit diesen Farmacellplatten drauf gedacht, doch der Begutachter der Firma meinte das dies nicht nötig wäre, da der Boden ebenmäßig genug sei und es bessere Dämmmethoden gäbe.
    Er schlug vor auf diesen Holzbolen 25-30mm hohe Mineralstoffplatten zu verlegen auf die Dann der Sanitärtechniker die Fußbodenheizung verlegt und darauf dann Verlegeplatten und ganz zum Schluss den Teppich.
    Nun hab ich den Sanitärtechniker gefragt(der auch unser Nachbar ist) ob das so klappt, und er ist der Meinung das man keine Verlegeplatten benötigt, da über die Heizung eine Ausgleichsmasse kommt, auf die dann direkt der Teppich verlegt werden kann. Die Fußbodenheizung besteht aus so einem "Nopengummiteppich der nur wenige mm hoch ist in den die Rohe "einrasten".

    Tut mir leid ^^..ist viel Gerede um wenig Inhalt geworden, aber...hat das so seine Richtigkeit (Holzgebälk-Mineralstoffplatten-Heizung-Ausgleichsmasse-Verlegeplatten-Teppich) oder stimmt da was nicht?..gibt es vllt. bssere Varianten.


    Vielen Dank im Voraus

    achja..ich habe ca. 6cm Höhe platz bevor ich den Türrahmen foltern muss.
    Wäre Toll ich müsste dise Marke nicht überscheiten.^^
     
Thema:

Dachboden: wie Fußboden dämmen

Die Seite wird geladen...

Dachboden: wie Fußboden dämmen - Ähnliche Themen

  1. Fußboden des Dachbodens dämmen?

    Fußboden des Dachbodens dämmen?: Hallo zusammen, um Energie zu sparen, möchten wir den Boden des Dachbodens weiter dämmen. Der Boden des Dachbodens besteht derzeit aus...
  2. Fußboden Dachboden - Entscheidungshilfe

    Fußboden Dachboden - Entscheidungshilfe: Hallo Leute, Endspurt im Projekt "aus alt mach neu". Nachdem die Giebelwand nach 100 Jahren nun endlich verputzt wurde geht es an den Fußboden auf...
  3. Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?

    Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?: Hallo zusammen, eine Frage zum Innenausbau mit folgender Gegebenheit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Mehrfamilienhaus (BJ 1912) mit...
  4. Altbau, Dachboden dämmen

    Altbau, Dachboden dämmen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem ein Haus gekauft, da dachte ich es macht doch mal Sinn, mich anzumelden und...
  5. Fußboden des Dachbodens/obere Geschoßdecke dämmen?

    Fußboden des Dachbodens/obere Geschoßdecke dämmen?: Hallo Baugemeinde, ich baue gerade (naja, seit Sommer immer mal wieder) an meinem Haus. Habe jetzt in der 1. Etage in 2 von 3 Räumen die...