Mal wieder was für Josef

Diskutiere Mal wieder was für Josef im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Zur Erklärung: ich habe die Verklinkerung geöffnet, weil darunter Wasser in eine Wohnung tropft. Links sieht man den Klinker, dann Mineralwolle...

  1. MB

    MB Gast

    Zur Erklärung: ich habe die Verklinkerung geöffnet, weil darunter Wasser in eine Wohnung tropft. Links sieht man den Klinker, dann Mineralwolle (gelb). Dahinter ist die Betonwand. Der Klinker hatte Pappe über der ersten Schicht, aber eben nur da. Die Z-Folie links ist vorhanden, rechts nicht mehr. Was man nicht sieht: um den Schaden zu beheben wurden die Entwässerungsöffnungen verschlossen! Es handelt sich übrigens um einen Giebel, die geöffnete Stellle ist ziemlich weit unten.

    [​IMG]
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    2schalige Mauerwerke sind ja nicht

    gerade meine Stärke :-(
    -
    Es fehlt also die Horizontalsperre unter dem ersten Klinker !
    -
    Was mich bei diesen Bilder immer wieder bedrückt ist die Mineralwolle ... ich hab das schon öfters auf diversen Fotos gesehn das Mineralwolle auch im Erdbedeckten Bereich eingesetzt wird ... spontan frag ich mich da "OB das überhaupt zulässig ist" ? ... Mein Hintergrund: Gerade Mineralwolle zieht ja förmlich das Wasser an und sobald da Wasser dran kommt ist NICHT nur der Dämmwert pase auch dem Schimmel schickt man da förmlich die Einladung ? ... seh ich das falsch ?

    MFG
     
  3. MB

    MB Gast

    Keine Panik!

    Also, die Mineralwolle ist hydrophobiert, also Wasserabweisend. Theoretisch ist die auch belüftet, wenn denn die Belüftungsöffnungen auch da wären.........
    Also: Schlagregen (ist Wetterseite) dringt in die Fassade, läuft natürlich nach unten. Nun sollte das unten natürlich über Entwässerungsöffnungen wieder abgeleitet werden. Und zwar eben über die Z-Folie. Hier allerdings läuft das Wasser direkt in die Wohnung.
     
Thema:

Mal wieder was für Josef

Die Seite wird geladen...

Mal wieder was für Josef - Ähnliche Themen

  1. Sockelabdichtung à la Josef

    Sockelabdichtung à la Josef: Hallo zusammen, könnte man bei Mörtelausgleichsschicht die Pappe gleich weglassen und auf Horizontalabdichtung verzichten? Da sie in dem Fall...
  2. Beitrag gemeldet von Josef

    Beitrag gemeldet von Josef: Josef hat einen Beitrag gemeldet. Grund: ---------- das geht jetzt zu weit ---------- Beitrag: Gesucht: Innenfarbe, die Chloranisole abblockt...
  3. Beitrag gemeldet von Josef

    Beitrag gemeldet von Josef: Josef hat einen Beitrag gemeldet. Grund: ---------- das Ding ist gespickt mit Löschungen ... ich kenne den Tread nicht habe auch keine Zeit...
  4. Beitrag gemeldet von Josef

    Beitrag gemeldet von Josef: Josef hat einen Beitrag gemeldet. Grund: ---------- Sorry wenig Zeit ... denn sollte Ihr im Auge behalten der verwirrt durch seine Kommentare...
  5. Beitrag gemeldet von Josef

    Beitrag gemeldet von Josef: Josef hat einen Beitrag gemeldet. Grund: ---------- 3 Beiträge gelesen von dem ... ich muss mich schon arg zusammen reissen ---------- Beitrag:...