Befreiung Bauplan Trauf-/Firsthöhe

Diskutiere Befreiung Bauplan Trauf-/Firsthöhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben derzeit ein Grundstück für eine DHH reserviert. Das Baufenster hat eine Größe von 8,5 x 12 m. Die Traufhöhe (EFH bis...

  1. #1 MichaGue, 21.07.2010
    MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hallo zusammen,

    wir haben derzeit ein Grundstück für eine DHH reserviert. Das Baufenster hat eine Größe von 8,5 x 12 m. Die Traufhöhe (EFH bis Schnitt Außenseite Wand mit Dachhaut) ist laut B-Plan auf 3,6m beschränkt. Die Firsthöhe mit 8m. Da die Nachbarhaus DHH bereits steht müssen wir uns an der Dachneigung von 37,5 Grad orientieren. Mit den genannten Begrenzungen fällt der Kniestock im Dachgeschoss sehr klein aus. Da die Straße an den Häusern schräg verläuft sind die DHH untereinander in der Höhe um ca. 50cm versetzt.

    Da der resultierende Kniestock sehr gering ist, überlegen wir derzeit, ob wir eine Befreiung der Trauf-/Firsthöhe um 50cm beantragen.

    - Wie sind nach Eurer Erfahrung die Chancen, dass ein entsprechender Antrag genehmigt wird?
    - Mit welchen Kosten muss man für eine entsprechende Befreiung rechnen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Michael

    - Sehr
     
  2. #2 Der Bauberater, 27.07.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Das kann das zuständige Bauamt am besten erklären!
    Wurden in der Umgebung, in diesem B-Plan-Gebiet schon Befreiungen erteilt? Wenn ja, in welcher Dimension?
    Die Gebühren stehen in der Gebührensatzung der Stadt/Kreis
     
Thema: Befreiung Bauplan Trauf-/Firsthöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befreiung firsthöhe

    ,
  2. niedrig firsthöhe

Die Seite wird geladen...

Befreiung Bauplan Trauf-/Firsthöhe - Ähnliche Themen

  1. Befreiung von Baugrenze

    Befreiung von Baugrenze: Moin zusammen, nachdem ich versucht habe eine Baugenehmigung zum Aufstocken zu bekommen, die ich leider nur 2 Tage hatte, wurde dann durch...
  2. Befreiung begründen - Kniestock

    Befreiung begründen - Kniestock: Hallo zusammen. Aktuell macht uns unser zuständiges Bauamt ein wenig Probleme. Wir planen ein EFH mit 1,80m hohen Kniestock mit Satteldach 22°...
  3. Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl

    Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl: Hallo! In einem an ein bestehendes angrenzendes Baugebiet wurde bei relativ großen Grundstücken die GRZ mit 0,3 rechtskräftig im B-Plan explizit...
  4. Befreiung Bebauungsplan Festlegung Anzahl der Wohneinheiten

    Befreiung Bebauungsplan Festlegung Anzahl der Wohneinheiten: Folgender Fall: Ein Bebauungsplan ais den 60er Jahren lässt 2 Wohneinheiten pro Grundstück zu. Ich möchte sechs. Nachbarn haben Widersprochen....
  5. Umgebungsbebauung widerspricht Bebauungsplan

    Umgebungsbebauung widerspricht Bebauungsplan: Hallo zusammen, wir wollen eine Baulücke auf einen Hanggrundstück mit einem EFH bebauen. Das Gebiet wurde vor ca. 35 Jahren erschlossen, davor...