Zufahrt für EFH in zwei Schritten

Diskutiere Zufahrt für EFH in zwei Schritten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte meine Zufahrt mit bunten Naturstein-Kopfsteinpflaster pflastern. Da das nicht so einfach zu bekommen ist und wenn dann recht...

  1. Bafo

    Bafo

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    21423
    Hallo,

    ich möchte meine Zufahrt mit bunten Naturstein-Kopfsteinpflaster pflastern. Da das nicht so einfach zu bekommen ist und wenn dann recht teuer, würde ich das Pflastern gern auf nächstes Jahr verschieben.

    Meine Frage ist, was muss/sollte ich schon dieses Jahr machen lassen damit 1. meine Außenanlage nicht aussieht wie eine Mondlandschaft, 2. man nicht den ganzen Winter über den Dreck in die Bude trägt und 3. man nicht nach einem Jahr wieder die Hälfte zurück bauen muss.

    Die Zufahrt soll 10m lang und 5m breit werden. Gefälle ca. 2%.
    Der Untergrund besteht bis in eine Tiefe von 6m (Bodengutachten) aus fein- bis mittelsandigem Untergrund. Grundwasser kommt schon bei 1,2m und das ganze liegt in Niedersachsen Raum Lüneburg.

    Es wird sicher hin und wieder vorkommen, dass der Bereich auch mal von einem kleinen LKW befahren wird.
    Sollte ich den Untergrund für die Gehwege und die Terrasse dann auch gleich in einem Rutsch genauso erstellen lassen (ca.50m², Natursteinplatten)?
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ich würde den Unterbau fertigstellen lassen. Provisorisch eine Zufahrt herstellen, damit du dein Auto von der Strasse auch aufs Grundstück bekommst. Im nächsten Jahr gehts dann mit Kontrolle Höhenlinien, ggf. Nachbessern Unterbau, Aufbringen Verlegesplit und Pflaster weiter.

    PS: Letzteres hat bei Vielen hier im Forum bestimmt auch länger als nur 0.5 Jahre gedauert.
     
  3. #3 Pascal82, 22.07.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo Bafo,

    wie dingo schon sagte, die einfahrt grob herrichten, humus runter und 20-30 cm mineralbeton drauf, einebnen und kräftig rütteln (hält auch länger als ein jahr) und wenn dann kohle da ist nachrichten, splittdrauf sauberabziehen und pflastern....

    ich kenn leute die leben schon jahre mit einer solchen einfahrt......
     
Thema:

Zufahrt für EFH in zwei Schritten

Die Seite wird geladen...

Zufahrt für EFH in zwei Schritten - Ähnliche Themen

  1. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  2. Zufahrt Vorgarten

    Zufahrt Vorgarten: Hallo liebes Forum . Ich habe mein altes aus was in einem Naturschutzgebiet von Grund auf saniert . Da die Zufahrt im Hang befindet und komplett...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung

    Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung: Hallo zusammen, ich bin als Laie noch ganz am Anfang meiner Planung aber die Gemeinde hat zumindest die Bereitschaft zur Kooperation signalisiert....
  5. Mauer zwischen zwei Zufahrten

    Mauer zwischen zwei Zufahrten: Hallo, unser Grundstück ist von vorne her ansteigend. Unser Haus steht somit über Straßenniveau und unsere Garage soll entsprechend passend...