Bunker zu Wohnfläche... umbauen :) heieiei

Diskutiere Bunker zu Wohnfläche... umbauen :) heieiei im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin moin, Bei mir geistert gerade ein Bunkerprojekt im Kopf rum. Er ist ein wenig größer (Grundfläche 29 x 19m abzgl. 2mWände ;) ) und soll im...

  1. TimA

    TimA

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing. / M.A.
    Ort:
    Kiel
    Moin moin,

    Bei mir geistert gerade ein Bunkerprojekt im Kopf rum. Er ist ein wenig größer (Grundfläche 29 x 19m abzgl. 2mWände ;) ) und soll im EG als Parkgarage ausgebaut werden. Aus dem 1. und 2. OG sollen - vertikal geteilt - zwei Wohnungen mit Loft-Wohnzimmer entstehen. Er hat im 1. und 2. OG jeweils vier Räume mit ca. 80m², wobei man bei dem 2.OG das Treppenhaus zum Dach abziehen muss. Das EG ist ein wenig kleiner, da die seitlichen Eingangsflure abgezogen werden müssen.

    Die Umbaumaßnahme erfordert 230m² Schnittfläche (wichtig für Säge-Kosten) und es würden ca. 50 tonnenschwere Stücke an Beton anfallen. :bau_1:
    :mauer

    Der Bunker wurde Mitte der 80er zum ABC-Bunker umgebaut und alle Entfestigungen der Engländer wurden wieder mit 500mm Beton (mit Perfo-Ankern) dicht betoniert. Strom, Zu- und Abwasser liegen bereits im EG und im 1.OG.

    Eigentlich ist alles soweit schon klar - was den Umbau angeht - jedoch sind da noch ein paar große Sorgen:

    Was für Genehmigungen stehen an??? Ich bin gerade dabei einen Antrag auf Vorbescheid zu formulieren um Dachnutzung und Balkonanbauten schon gleich mit im Boot zu haben. Evtl. soll auch noch ein kleiner Teil als gewerbliche Bürofläche ausgebaut werden. Gibt es diesbezgl. prozentuale Verhälnissvorgaben im reinen Wohngebiet? Was fehlt???

    Gibt es nützliche Tipps bzgl. Trockenbauwänden (Dampfsperre, Isolierung...)

    Heizung: Angedacht sind 2 x 14kW Luft/Wasser Wärmepumpen. Es soll z.T. das vorhandene ABC-Lüftungssystem genutzt werden.

    Die Deckenhöhe beträgt gerade einmal 2,3m :( , O.K. bei den Loftzimmern kein Problem, aber was ist mit dem Rest. Meint ihr das ist zu flach zum wohnen?

    Ach ja und nochwas: Ich habe bereits den Bunker in SolidWorks nachgebaut. Wie manche wissen ist dies aber kein ideales Programm hierfür. Kennt da jemand ein Gutes? "Mein Hausplaner" war schonmal Müll ;)

    cheers und vielen Dank im Voraus für die Tipps :)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn schon Dein "Hausplaner" Müll war, warum nimmst Du dann nicht gleixch einen richtigen Planer?
    Der könnte Dir nicht nur all diese Fragen beantworten, sondern auch bei der Umsetzung helfen.
     
  3. TimA

    TimA

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing. / M.A.
    Ort:
    Kiel
    Moin,

    naja noch ist ja nix in trockenen Tüchern und ich habe keine Lust am Ende Kosten für warme Luft zu übernehmen ;) Außerdem beschäftige ich mich i.d.R. gerne Selbst mit solchen Tools :) Wenns um die finale Planung geht werden natürlch die richtigen Profis um Hilfe gebeten ;)

    P.S.: "Mein Hausplaner" --> so heißt das Programm
     
  4. #4 Schwarz, 21.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    also - du bist jetzt geistig schon bei betonsägen, trockenbau und heizsystem angelangt, den unvermeidbaren 3d-hausplaner nicht zu vergessen, hast aber die anderen hausaufgaben noch nicht richtig erledigt.

    im ernst - nimmer dir einen qualifizierten planer als partner bevor du schon bei deiner bauvoranfrage was verbockst. gute planung und beratung gibt es nicht zum nulltarif, schon gar nicht als ferndiagnose im internet.

    viel mehr wird dir hier wahrscheinlich niemand raten können/wollen/dürfen.

    schwarz
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn du im rohbau nur eine deckenhöhe von 2,30m
    hast, kann ich dir schon mal sagen, dass dein vorhaben
    so nicht genehmigt wird.

    schau mal in deine LBO "Aufenthaltsräume"
     
  6. #6 ReihenhausMax, 21.07.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
  7. TimA

    TimA

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing. / M.A.
    Ort:
    Kiel
    Moin,

    ja die Projekte in Bremen sind wirklich interessant. Es gibt da auch so einiges in Berlin, allerdings i.d.R. sehr nobel projektiert.

    Zu den nett gemeinten "Vorwürfen":
    Ich habe morgen einen Termin bei einem Baurecht-Profi und bei einem anderen bzgl. eventueller Denkmalschutz /-pflegeauflagen.

    Ich werde das natürlich alles mit professionellen Planern in Angriff nehmen, jedoch hilft ein gut funktionierendes 3D Modell schonmal bei der ersten Ideen... :) (sogar das SolidWorks Ding :konfusius )

    schönen Abend noch,

    greez, Tim
     
  8. #8 striehl, 22.07.2010
    striehl

    striehl

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verlagswesen
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ambitioniertes Projekt - ich wünsche viel Erfolg! :respekt

    Grüsse in unsere Landeshauptstadt! :winken
     
Thema: Bunker zu Wohnfläche... umbauen :) heieiei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bunker umbauen

    ,
  2. umbaukosten bunker

    ,
  3. bunker umbau kosten

    ,
  4. bunker umbaukosten,
  5. bunker umbauen kosten
Die Seite wird geladen...

Bunker zu Wohnfläche... umbauen :) heieiei - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht - Lüftung Bunker

    Hilfe gesucht - Lüftung Bunker: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum eingetragen, weil ich ein Feuchtigkeitsproblem in meinem Bunker habe. Villeicht kann mir jemand mit...
  2. Bunker bauen

    Bunker bauen: Hallo leute, ich bin grade zufällig auf disesen schönen Forum gestoßen und wollte euch fragen was man zu beachten hat wenn man einen Untergrund...
  3. Bunker von innen gegen Grundwasser abdichten

    Bunker von innen gegen Grundwasser abdichten: Hallo liebe Bauexperten, wir haben im Januar ein Haus aus den 70ern gekauft und so langsam ist ein Ende in Sicht. ABER eine Sache steht noch aus,...
  4. Schallschutz im Bunker

    Schallschutz im Bunker: Guten Tag, in meiner Familie sind einige Musiker(Schlagzeug, E-Gitarre) und ich höre auch gerne lauter über die Stereo-Anlage. In jedem...