Sind der Poroton T8 12 cm Anschlagsstein + Roca (per) Lith Kasten nicht kompatibel?

Diskutiere Sind der Poroton T8 12 cm Anschlagsstein + Roca (per) Lith Kasten nicht kompatibel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir wird mit dem Schlagmann T8 49 cm gebaut. Es werden die Roca Perlith Rolladenkästen in 49 cm verwendet. Ebenso sollten die...

  1. #1 BauKran, 21.07.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    bei mir wird mit dem Schlagmann T8 49 cm gebaut.

    Es werden die Roca Perlith Rolladenkästen in 49 cm verwendet.

    Ebenso sollten die Poroton Fensteranschlagssteine mit 12 cm Tiefe und 4,5 cm Breite verwendet werden.

    Die passen aber nicht zu den Rolladenkästen, weil die mit 12 cm zu tief sind (Rolladen- und Revisionsöffnung ist < 12 cm von vorne)?!?

    Gibt es einen alternativen passenden Anschlag aus Proton, so dass mit einem homogenen Untergrund gearbeitet werden kann?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Ich weis gerade nicht was du mit Fensteranschlagsteinen meinst? Hast keine skizze?
     
  3. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
  4. #4 BauKran, 03.09.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Des Rätsels Lösung war, dass die Angaben auf dem Datenblatt zu den Rolladenkästen falsch waren.... Die Fenster können also tief genug eingebaut werden.
     
  5. #5 Selberbauer, 03.09.2010
    Selberbauer

    Selberbauer

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mainz
    ... mal ne andere Frage:
    @ BauKran: Wie bezieht man denn in Essen Steine von Schlagmann oder gibt es neben dem "Essen" im Ruhrgebiet noch eines in Bayern??? Errichtest du mit den 49er Steinen ein Passivhaus?
     
  6. #6 BauKran, 04.09.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo, ich baue in NRW.

    Man bekommt die Steine - und auch das V-Plus System - über Wienerberger.

    Es ist kein Passivhaus, sondern "nur" KFW40.
     
Thema:

Sind der Poroton T8 12 cm Anschlagsstein + Roca (per) Lith Kasten nicht kompatibel?

Die Seite wird geladen...

Sind der Poroton T8 12 cm Anschlagsstein + Roca (per) Lith Kasten nicht kompatibel? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...