Kleine Reparaturen in Messywohnung!

Diskutiere Kleine Reparaturen in Messywohnung! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, da ich hier neu bin, hoffe ich, das ich das richtige Unterforum erwischt habe. Es geht um einen Altbau (Baujahr um die 1945)...

  1. #1 Pandabaer30, 21.07.2010
    Pandabaer30

    Pandabaer30

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Guten Abend,

    da ich hier neu bin, hoffe ich, das ich das richtige Unterforum erwischt habe.

    Es geht um einen Altbau (Baujahr um die 1945) der vor 20 Jahren renoviert wurde.
    Leider hat sich in der Wohnung ein Messy eingenistet. Habe aus der Wohnung ca. 45qm Müll raus (ohne Sperrmüll). Zum Thema ...

    In der Wohnung richt es sehr streng. Frisch gestrichen wurden alle Räume schon. Laut Gutachter hat sich der Geruch in den Holzböden und und Holztüren festgesetzt.
    Die Holztüren sind Natur und die Holsfussböden samt Treppe sind mit Schiffslack eingelassen. Wie bekommt man da den Geruch raus?
    Bei den Naturholztüren habe ich an Bienenwachs gedacht! Versiegelt und gibt einen anderen Geruch?
    Was stelle ich aber mit den lackierten Holzflächen an???

    Unter anderem habe ich im Holzboden einen schwarzen Fleck mit einem Duchmesser von ca 20cm. Den werd ich wohl rausschleifen müssen! Wie versiegle ich den Boden wieder d.h. man sollte Rep nicht sehen??
    Den Lack gibt es sicher net mehr!?

    Habe auch div Flecken im Betonboden! Wie bekommt man da Den Geruch und Flecken raus?

    Mir geht es um eine saubere und vor allem schnelle Reparatur. Klar kann ich alle Hölzer komplett schleifen und neu versiegeln, dauert mir aber zu lange. Habe die Zeit net.
    Die Wohnung muss sehr schnell wieder vermietet werden.

    An alle User schon mal herzlichen Dank für Hilfe.

    Ps kleines Schmankerl:
    das Bad hat einen Beton boden der komplett gefliest ist. Auf dem Boden steht ne Toilette, wo eine der beiden Befestigungsschrauben abgerostet ist! Konnt es selber net glauben bis ich es gesehen hab.
    Fakt ist, im Boden ist ein Dübel wo die Hälfte einer Holzschraube drin steckt! Mit einer Zange kommt man nicht dran! Glaube nicht, das ich mit einem Linksdrall (Schraubenausdreher) ne Chance habe. Ausbohren in Beton dürfte au nach hinten losgehen. Was meint ihr?

    Werde Toilette wohl oder übel versetzen müssen.
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Sanieren tut halt weh. Hier wird Dir keiner Tips geben um die Deine nächsten Mieter zu besch.... Mach das richtig, dann macht der Blick in den Spiegel morgens auch nicht einen so komischen Geschmack auf der Zunge....
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da bohrt man direkt neben dem vorhandenen Dübel ein neues Loch.
    Soviel Spiel hat die Schüssel fast immer, daß man damit hinkommt.

    Und nimm das nächste Mal echte Beckenschrauben! Die sind aus verchromtem Messing und rosten nicht ab (sie brechen höchstens)...
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    es gibt firmen, die sich auf das beseitigen von "üblen" gerüchen spezialisiert haben. lass die ran, sonst wird eh keiner lange mieten.
     
  5. #5 Pandabaer30, 22.07.2010
    Pandabaer30

    Pandabaer30

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Guten Abend,

    ist sehr "net" wie man hier empfangen wird!
    Ich wollte auf keinen Fall "Pfusch am Bau" machen, soviel dazu. Bei mir gibt es wenn dann nur ne saubere Rep.! Bin halt leider etwas in Zeitnot.

    Aber sonst geht es noch, oder? Wo steht, das ich Mieter bescheißen will?
    Mir wäre au lieber die Sache langsam und zu 150% zu machen! Es gibt aber Gründe, warum ich das net kann bzw darf!!!!

    Wir haben damals die Schrauben verbaut, die mit Toilette Mitgeliefert wurden. Ist auch kein billiger Mist aus Baumarkt gewesen. Nur als Info.

    Bei so netten Usern ist das Forum hier bei mir unten durch!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auf derart undankbare Fragesteller muß man auch keinen gesteigerten Wert legen.

    Darüber, was die Schrauben gekostet haben oder wo sie her waren, hab ich keine Aussage getroffen.
    Nur dazu, daß sie nicht sonderlich geeignet waren!
    Aber wenn Dich nicht interessiert, wie man solche Schäden vermeidet, kann ich mir weitere Antworten sparen.
     
  7. #7 Pandabaer30, 22.07.2010
    Pandabaer30

    Pandabaer30

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Abend,

    ich bin sicher nicht undankbar, ganz im Gegenteil.

    Ich lasse mich nur net als Pfuscher und Betrüger hinstellen!

    @ Julius

    ich wollte dich sicher net persönlich angreifen!
    Mich interessiert es sehr wohl!
    Vor 20 Jahren konnte ich bzw mein Vater net wissen, das die Schrauben nix taugen!
     
  8. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Nach 20 Jahren dürfte es für mich als Mieter dann auchmal eine neue Schüssel sein. Gerade nach eine solchen Verwohnung. Generell dürfte eine Sanierung ser Wohnung anstehen. Und wenn Du Dich mal in die Lage des neuen Mieters, den Ihr ja haben wollt hineinversetzt, darf es schon mal was schickes, neues und gemütliches ohne übertünchte Flecken und Gerüche sein. Ein Mietobjekt sollte doch soviel Geld verdienen, das es sich selber unterhalten kann. Wenn es natürlich nur dazu dient dem Vermieter die Taschen ein bisserl voller zu machen, dann muss ein neuer Mieter NATÜRLICH mit einer 20 Jahre alten Schüssel und sonstigen Greusligkeiten leben.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum?
    Das Sanitärporzellan dürfte eines der wenigen Bauteile sein, die solche eine "Verwohnung" potentiell unbeschadet überstehen.
    Eine gereinigte Toilettenschüssel ist also in keiner Weise gräuslich.
    Wenn Du ne neue Schüssel willst, mußt Du Dir nen Erstbezug (Neubau oder Totalsanierung) suchen! Mit entsprechender Miethöhe.

    "übertünchte Flecken und Gerüche" sind natürlich nicht akzeptabel.
    Das wurde hier ja auch schon klargestellt.

    Richtig, sollte!
    Wenn Du das Pech hast, so einen Unsozialmieter zu erwischen, ist dem aber leider gerade NICHT so!
    Der Bereicherungsvorwurf geht also ins Leere!
    Im Gegenteil, solche Mieter führen nicht selten zum Ruin des Vermieters!!!
    Da frißt ein derartiger Vorfall den Rohertrag von Jahren und Jahrzehnten auf.
    Zumal das in aller Regel auch noch mit längerem Mietausfall einhergeht (meist nicht nur auf den Zeitraum der Sanierung beschränkt).
     
Thema: Kleine Reparaturen in Messywohnung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist eine messywohnung

Die Seite wird geladen...

Kleine Reparaturen in Messywohnung! - Ähnliche Themen

  1. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  2. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  5. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...