maximale Durchbiegung einer Glattziegeleindeckung

Diskutiere maximale Durchbiegung einer Glattziegeleindeckung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten; ... habe mich gerade im Forum angemeldet und kenne die Geflogenheiten noch nicht! Ich bitte daher meine Anfängerfehler zu...

  1. flarwi

    flarwi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Quakenbrück
    Hallo Experten;
    ... habe mich gerade im Forum angemeldet und kenne die Geflogenheiten noch nicht!
    Ich bitte daher meine Anfängerfehler zu ignorieren bzw. zu verzeihen.

    Mein Anliegen ist folgendes ...
    Wir bauen gerade unser Haus. Den Rohbau erstellten wir selber. Die ersten Gewerke, die vergeben wurden sind Zimmer-, Dachdecker- und Klempnerarbeiten.
    Um die Übergabepunkte und das damit verbundene Risiko für den Bauherrn möglichst gering zu halten, erfolgte die Vergabe der genannten Titel an eine ortsansässige Firma.

    [​IMG]

    (hier sind die Konturen noch gradlinig!)
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Sicherlich hast Du auch noch eine Frage und/oder möchtest auf Deine Fotos hinweisen...

    :bef1019:
     
  3. flarwi

    flarwi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Quakenbrück
    Das Richtfest war am 30.04.2010.
    Über 2 Monate vergingen bis die eingelattete Konstruktion ihre Eindeckung erhielt ... das blieb nicht ohne Folgen. Hinzu kamen noch div. Ausführungsmägel.

    Nachbesserungen wurden mir zugesichert ... zumindest sind somit die Mängel anerkannt.

    Ich will nun nicht diese Seite mit den veröffentlichen Fotos überhäufen ... weitere Fotos sind in meinem Fotoalbum zu sehen.

    Welche Tolleranzen bez. der Dacheindeckung / Tragkonstruktion sind nach aktueller Norm erlaubt?

    Wie weit darf sich die Sparrenbefestigung im Ortgangbereich absenken? (l/150)

    [​IMG]

    Ist es nicht konstruktiv erforderlich, das Sparrenanschlußholz auf der MW - Schale zu unterfüttern statt es von außen zu verkeilen? ( Mauerwerk kann doch im unbelasteten Wandkopfbereich keine horizontale Last aufnehmen! )

    [​IMG]

    oder doch?

    [​IMG]

    (Das Bild ist vielleicht eine Antwort)
     
  4. flarwi

    flarwi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Quakenbrück
    @stevie

    ... sorry bin nicht so schnell ... ein alter Mann ist kein D-Zug ( auch das ist schon im Zeitalter des ICE`s überholt! )
     
  5. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ich wollte auch nicht drängen - schneller ist ja offenbar auch nicht besser,
    gerade im Zeitalter des ICE`s...

    :biggthumpup:
     
  6. flarwi

    flarwi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Quakenbrück
    ... ist es nicht mehr erforderlich Sparrenauflager zu unterfüttern? Reichen schon 6 Nägel und zwei Sparrenanker aus?

    [​IMG]

    ... auch in dem Bereich wo die Sparren falsch ausgeklinkt wurden?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Resultat kann sich sehen lassen ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Der die Hütte gerechnet und das das Dach in seinen tragenden Teilen konstruiert hat, solch sich das Ergebnis ansehen. Derjenige kann am besten abschätzen, ob das statisch tragbar ist, wo nachgebessert werden muss, welche Anschlüsse vorgesehen waren (könnte man auch den Plan nehmen und damit mal durchlaufen...).

    Dann kommt der dran, der das ausgeschrieben und vergeben hat.
    Übereinstimmung mit dem bestellten.

    Dann die optischen Feinheiten...


    Oder war des das Thema: mach mal nen Dach drauf, was kostet des? Rohbau steht schon. Kannste abmessen?
     
  8. flarwi

    flarwi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Quakenbrück
    Der Statik nebst den Ausführungszeichnungen lagen dem Zimmermann vor. Seine Leute waren zum Aufmessen vor Ort gemäß dem Motto "Maße sind am Bau zu nehmen".
    Die gelieferten Materialien stimmen mit der Statik und dem LV überein.

    Haben die verwendeten Sparrenanker die Zulassung die Auflagerdruckkraft des Sparrens in die Pfette zu übertragen oder muß ich darauf bestehen, dass sämtliche Fehlstellen (Ausklinkungen) unterfüttert werden.

    Wie weit muß der obere Sparren des niederigen Daches auf der ausbetonierten U-Schale aufgelagert werden (min. Auflagerlänge)?

    Welche Durchbiegungen im Feld- und im Kragarmbereiches des Ortgangs sind nach aktueller Norm zulässig? Die Durchbiegungsbeschränkung l/300 bzw. l/150 gibt`s wohl nicht mehr.
    Das drittletzte Foto zeigt die Wellen im Dach.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    offensichtlich will die antwort von pemu nicht verstanden werden ..
     
  10. #10 coroner, 22.07.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    :offtopic:
    ganz offensichtlich meiden manche Experten bei konkreten Fragen, diese konkret
    zu beantworten. Ich find den Thread sehr interessant,
    wenn mal zwischen Experten untereinander gefachsimpelt werden kann.

    Keiner Beschuldigt den Archi, keiner ist ein DIY'er und kein Verweis auf die NB
    :bef1021: :winken
    :D
     
  11. #11 Schwarz, 22.07.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    interessant finde ich in dem zusammenhang des thread-eröffners berufsangabe. oder ist die ein gag?

    irgendwo in deinem studium solltest du doch wohl mal ein bisschen statik und holzbau absolviert haben. dann kommst du von selbst auf die angefragten antworten.

    also mal ehrlich - die dachkonstruktion ist doch wohl murks. ich habe zwar mal vor ewigen zeiten zimmermann gelernt, aber so was haben wir nie abgeliefert. gesehen habe ich inzwischen solche und schlimmere konstruktionen zu hauf.

    schwarz
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich finds schon klasse, daß dem so planerfreien wie beratungsresistenten BauIng-Bauherrn das Elend des Dachstuhls erst auffällt, nachdem eingedeckt ist...
     
  13. #13 Schwarz, 22.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    schön gesagt @ julius :winken
     
  14. #14 Jürgen Jung, 22.07.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    zuständigen Statiker rausholen und überprüfen lassen, Kosten trägt dann wohl der Zimmermann

    post#6 erstes Bild: geht gar nicht
    post #6 letztes Bild: da ist die Traufbohle wohl zu "dünn"

    insgesamt wenn man die Fotos betrachtet: handwerklich 6-, den Rest kann man nur vor Ort entscheiden, eine Mängelanzeige ist auf jeden Fall fällig, am Besten mit fachlicher Unterstützung eines SV, aber vorher den Handwerker konsultieren und schauen wie einsichtig der ist und ob er die offensichtlichen Fehler auch so einsieht
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist das problem: der ist
    • im urlaub
    • krank
    • verzogen
    • überlastet
    • sonstwie unpässlich
    • .. (nach belieben zu ergänzen)
     
  16. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mehr Klartext?

    @coroner: nicht dein Ernst - Laiensicht.

    Der TE hat nach seinen bisherigen Äußerungen keinen Ahnung vom Bauen.

    Es ist zu erahnen, dass es keine Planungsdetails zur Dachkonstruktion gab.

    Wenn es diese Statik gibt, dann sind da auch Durchbiegungen ausgeworfen oder sollte sich jemand die Mühe gemacht haben, die Zeilen im Ausdruck alle zu löschen? - Sparren, Pfetten werden mit Programm gerechnet, das ist von Hand zu zeitaufwändig.

    Die ganzen Befestigungsmittel, Verankerungen gehören in einen Plan eingetragen oder zumindest in Details zur Statik gezeichnet.

    Wenn man sich die Baumarkt-Selbstbau-billig-SpA ansieht? die sind nicht ernsthaft geplant worden. Wieso sind die überhaupt eingebaut?
    Wieso in den Klauen unterlegen? Die Pfetten sind auszurichten!

    Wie ist die Hütte für die Abtragung von Horizontallasten (so heißt das...) geplant vs. ausgeführt worden?

    Wenn nun mal die Details und Bauteile zur Aussteifung auf den Tisch kommen - gehen die "Experten" noch mehr in Deckung und die Laien kommen mit ihren Mikroskop-Detailfragen.

    Da kommt alles zusammen. Und dann noch bei so einer Hütte siehe Schnitt.


    Auf vielfachen Wunsch des Publikums zurück zur Mikroskop-Detailfrage in #1+#3:
    Es ist egal, ob die Dachdeckung jetzt gerade verlegt wird, die Hütte wird ständig in Bewegung sein und die Dachfläche damit auch. Eine so schön ebene Dachfläche ist dauerhaft mit dem Unterbau nicht zu erhalten.
    -> man fange bei den Grundlagen an.
    Die Verformungen sind als Planungsgrundlage festzulegen in Abstimmung mit Konstruktion, Aussteifung, Dachdeckung, Glasflächen, Fassadenbekleidungen, Anschlußdetails, Wirtschaftlichkeit.
    Deswegen gibt es nur noch empfohlene Grenzwerte für die Verformungen (nun auch im Holzbau in D). Das strikte Einhalten von normativen Grenzwerte schützt nicht vor Schäden. Das ist ne uralte Kamelle (siehe Stahlbau).

    Noch ein Nachsatz an die Baulaien: Warum wird immer auf die Normenflut eingedroschen und dann wenn man es versiebt hat nach ner Norm geschrieen?
    Schizophrenie des Alltags?



    Wenn man dann noch die Porenbeton-Sorglos-kann-mer-locker-selber-machen-Ausführung ohne Verankerungsgrund für die Dachkonstruktion und mit mangelhafter Verklebung der Steine ansehen muss ...
     
  17. #17 Jürgen Jung, 22.07.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    jo, so kann es sein, andre Dinge will ich lieber nicht ergänzen :-)
     
  18. #18 coroner, 22.07.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Logisch mein Ernst, und logischerweise Laiensicht, was sonst?
    Aber kitzeln ist doch net verboten :mega_lol:
     
  19. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das ist kein kitzeln mehr. Lustig ist es leider auch nicht. Der TE hat ein ziemliches Problem an der Backe.

    Der Smiley ist unpassend.
     
  20. flarwi

    flarwi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Quakenbrück
    Ich danke für die „hilfreichen“ Beiträge in der einer sehr gewöhnungsbedürftigen Form ...

    @ PeMu ... es wird ein Haus und keine Hütte ... und in der Zeichnung liegen die Sparren auf den Pfetten bündig auf ... Leistungen auszuschreiben und die Vergabe durchzuführen ist keine Handlung, die nur von Halbgöttern und dgl. durchgeführt werden darf.

    @coroner ... Du hast recht. Mit den bisherigen Antworten ist das Thema verfehlt ... Ich wollte zu dem Thema halt nur einmal relativ neutrale Ansprechpartner befragen ... es ist halt nicht gelungen ...

    @ Schwarz ... zur Horizonterweiterung ... es gibt tatsächlich Bauingenieure, die andere Tätigkeitsfelder bearbeiten und somit nicht auf den 0-8-15 Gebieten ihr Wissen auf dem neusten Stand halten können. Ich wollte nur ein paar unparteiische Meinungen und kein geistiges Armutszeugnis attestiert haben.

    @Julius ... beratungsresistent? ... dann hätte ich wohl nicht das Forum betreten!
    Zur Info: Die Beanstandungen wurden bereits unmittelbar nach dem Richten mündlich geäußert ... einer Vorgehensweise, die einigen wohl völlig unbekannt ist!

    @Jürgen Jung ... das ist die erste brauchbare Antwort ... danke! ... habe bereits entsprechend gehandelt.

    nochmals@PeMu ... Laiensicht ... wie kommst Du darauf?
    Details lagen dem Handwerker vor.
    Das diese Konstruktion Durchbiegungen bis zu 1,8 cm im Feld erfährt ist mir bekannt.
    Die Durchbiegung gemäß Statik bezieht sich auf den Sparren ... nicht auf die Wellen im Dach senkrecht zur Sparrenachse.
    Sparrenanker sind im Detail aufgeführt.
    Der Schnitt ist aus dem Vorentwurf ... das Gebäude ist ausgesteift.
    Es scheint manchmal besser zu sein, man hinterfragt die Bereiche seiner Informationslücken, als dass man vorab eine schnelle Beurteilung von sich gibt. Dies spricht nicht von Qualität – ebenso wenig wie die Ausführung der gezeigten Dachkonstruktion ... na jeder auf seinem Gebiet!
    Zu forsches Urteilen schindet nur kurz den Effekt von Kompetenz.
     
Thema: maximale Durchbiegung einer Glattziegeleindeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchbiegen fachsparren

    ,
  2. sparrenanker

    ,
  3. Sparrenunterfütternung

    ,
  4. muss die klaue im sparren anliegen
Die Seite wird geladen...

maximale Durchbiegung einer Glattziegeleindeckung - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. Maximale Mörtel dicke

    Maximale Mörtel dicke: Moin . Ich will ein altes Garagentor ausbauen und ein neues Rolltor einsetzen . An der Stelle wo der alte Rahmen war beleibt ja jetzt eine ca....