Ergebnis 1 bis 2 von 2

Wie lange muss die Betondecke aushärten?

Diskutiere Wie lange muss die Betondecke aushärten? im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Apotheker
    Beiträge
    4

    Wie lange muss die Betondecke aushärten?

    Hallo!
    Wir bauen ein Einfamilienhaus und sind ein wenig über die Vorgehensweise verunsichert.
    Am Montag wurde gegen 16:00 die Decke des Erdgeschosses gegossen. Damals bei der Bodenplatte sagte man uns, dass der Beton mindestens 3 Tage aushärten muß, bevor er voll belastet werden darf. Heute aber schon wurden (zwischen 10:00 und 15:00) die restlichen Paletten mit den Betonsteinen auf die Decke gesetzt. Könnte dies zum Problem werden, da die Decke nur knapp 2 Tage ausgehärtet ist?

    Zum anderen ist mir gestern aufgefallen, dass in einigen Betonplatten (die auf die die Decke gegossen wurde) feine Risse zu sehen waren mit feuchter Umrandung (siehe Foto). Könnte dies ebenfalls ein Problem werden?

    Über Eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Vielleicht mache ich mir ja völlig unnötig sorgen, aber das ist halt mein erstes Haus

    Liebe Grüsse Daniel & Co.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wie lange muss die Betondecke aushärten?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beruf
    Bautechniker
    Beiträge
    241
    Die Betondecke ist bestimmt mit Stützen und Träger unterstützt, oder? Über diese wird die Last abgetragen, also ist die Betondecke nicht belastet!!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen