Wie lange muss die Betondecke aushärten?

Diskutiere Wie lange muss die Betondecke aushärten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir bauen ein Einfamilienhaus und sind ein wenig über die Vorgehensweise verunsichert. Am Montag wurde gegen 16:00 die Decke des...

  1. #1 Maxpowers, 21.07.2010
    Maxpowers

    Maxpowers

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!
    Wir bauen ein Einfamilienhaus und sind ein wenig über die Vorgehensweise verunsichert.
    Am Montag wurde gegen 16:00 die Decke des Erdgeschosses gegossen. Damals bei der Bodenplatte sagte man uns, dass der Beton mindestens 3 Tage aushärten muß, bevor er voll belastet werden darf. Heute aber schon wurden (zwischen 10:00 und 15:00) die restlichen Paletten mit den Betonsteinen auf die Decke gesetzt. Könnte dies zum Problem werden, da die Decke nur knapp 2 Tage ausgehärtet ist?

    Zum anderen ist mir gestern aufgefallen, dass in einigen Betonplatten (die auf die die Decke gegossen wurde) feine Risse zu sehen waren mit feuchter Umrandung (siehe Foto). Könnte dies ebenfalls ein Problem werden?

    Über Eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Vielleicht mache ich mir ja völlig unnötig sorgen, aber das ist halt mein erstes Haus ;)

    Liebe Grüsse Daniel & Co.
    [​IMG]
     
  2. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Die Betondecke ist bestimmt mit Stützen und Träger unterstützt, oder? Über diese wird die Last abgetragen, also ist die Betondecke nicht belastet!!!
     
Thema: Wie lange muss die Betondecke aushärten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange muss eine betondecke eingeschalt bleiben

    ,
  2. wie lange muss eine betondecke aushärten

    ,
  3. wie lange muss die gegossene de cke trocknen

    ,
  4. filigrandecke durchtrocknen,
  5. Betondecke dauer,
  6. betondecke wie lange Stützen stehen lassen,
  7. decke Trocknung stützen,
  8. Paletten auf erddgeschossdecke,
  9. wie lange stützen unter betondecke,
  10. filigrandecke stützen wie lange www.bauexpertenforum.de,
  11. Fertigdecke aushärten,
  12. decke aushärten,
  13. wie lange muss ortbeton decke aushärten,
  14. neubau betondecke dauer,
  15. aushärtung betondecke,
  16. wie lange muss beton aushärten
Die Seite wird geladen...

Wie lange muss die Betondecke aushärten? - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?