Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Problem mit altem Schaufenster

Diskutiere Problem mit altem Schaufenster im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    bauhelfer

Ausrufezeichen Problem mit altem Schaufenster

Hallo Leute, ich habe vor in eine Wohnung zu ziehen die mal ein Einkaufsladen war. Die Wohnung ist echt klasse. Hat die gewisse Loft-Atmosphäre. aber nun zu meinem Problem, der Laden hatte natürlich auch zwei Schaufenster. Und diese sind noch drinne und einfachverglast. Jedes hat etwa ein fläche von 2 * 2 metern. Da ich nicht der Eigentümer bin,kann ich sie nicht zumauern und normale Fenster einbauen. Daher meine Frage ob es da eine gute,vieleicht sogar nicht zu teure möglichkeit gibt diese zu isolieren?vieleicht mit Folie oder so?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Problem mit altem Schaufenster

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soll denn die Durchsicht erhalten bleiben (Lichteinfall nötig)?

Beruf
    IT-ingenieur
    Zitat Zitat von Niels1984 Beitrag anzeigen
    möglichkeit gibt diese zu isolieren?vieleicht mit Folie oder so?
    Stehen die Fenster unter Spannung, oder was willst du da isolieren? Falls "dämmen" gemeint ist - nee Folie ist dafür gänzlich ungeeignet.

Themenstarter

Beruf
    bauhelfer
    ja, ich meinte dämmen. Eine klare Durchsicht brauch ich nicht, möchte es wenn dann mit Folie in Milchglasoptik beziehen. Nur Fenster mit der größe sind ja auch leider schon große Kältebrücken.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Man kann durchaus die Scheiben mit ne opaken Folie beziehen (Blickschutz) und dann zur Wärmedämmung innen einen Kasten vorbauen, der seinerseits Scheiben für den Lichteinfall enthält.

Beruf
    Fensterbauer

Nein,...

Du hast keine Möglichkeit, da was zu dämmem. Und vor diesem Hintergrund überleg, ob Du Dir das antun willst. Ein einfach verglastes Fenster "verliert" pro m² und einem Grad Unterschied zwischen drinnen und draußen 5 (+) W Wärme, Energie oder wie auch immer. Ein einfaches, doppelt verglastes Fenster 1,3 W/m²K!. Also rund das 4-fache. Diese Energie musste als Wärme permanent zuführen, um drinnen die Temperatur zu halten. Und das kostet!

Themenstarter

Beruf
    bauhelfer
    hm, und was für kosten würden dann in etwa auf mich zukommen?

Beruf
    Fensterbauer

Theoretisch...

hat Julius zwar recht, aber sein Vorschlag ist alles andere als praxistauglich.
    Mal abgesehen, dass Du mit der Konstruktion auch nichts besseres als "3" hinkriegst, wirst Du nie eine Luftdichtheit hinkriegen, die ein Beschlagen und Verschmutzen in dieser Konstruktion verhindert.
    Sprich lieber mal mit dem Vermieter - der wird froh sein, wenn er das "Ding" an den Mann kriegt. Und mehr als zwei Monatskaltmieten sollte der Austausch nicht kosten. Da kann er dann überlegen, ob er zwei Monate keine Mieteinnahmen riskiert oder Dir die Fenster tauscht.

Themenstarter

Beruf
    bauhelfer
    Ja stimmt schon. Das liegt nur leider mehr in meinem als an seinem Interesse.Also denk ich mal das diese option eher ausfällt.

Beruf
    Fensterbauer

Was...

macht er denn, wenn Du dort nicht einziehst? Stehen denn die nächsten Schlange?

Themenstarter

Beruf
    bauhelfer
    leider ja!

Beruf
    Fensterbauer

Da...

darfst Du jetzt eigenverantwortlich entscheiden, ob Dir der Schnitt der Wohnung das Risiko unkalkulierbarer Betriebskosten wert ist.

Beruf
    Kaufm. angestelleter
    So als grober anhalt pi mal Daumen, wenn du Olafs werte (die absolut realistisch sind) annimmst und von der groben Faustformel ca. 1,2 ltr. Heizöleinsparung pro 1/10 Wärmewertgewinn pro m^2 ausgehst (das berücksichtigt noch nicht die Fugenverluste), kannst du mit ca. 360ltr. Heizöleinsparung pro Jahr rechnen (natürlich ohne Gewähr!!!).

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Olafs Werte mögen realistisch sein. Seine Behauptung, dagegen könne man nichts machen, ist jedoch falsch! Wie es z.B. gehen kann, hab ich oben schon beschrieben.

Beruf
    Fensterbauer

Mal...

wieder:
    Julius, wahrscheinlich muss man Dich regelmäßig wieder einfangen. Ich habe Dich schon mehr als einmal aufgefordert, Dich nur zu den Sachen zu äußern, zu denen Du Dich FACHMÄNNISCH äußern kannst und hier nicht zu vermuten und Basteltipps abzugeben.
    Das Forum ist auch für Dich als Alteingessesener nicht der Platz, Dir die Zeit am Schreibtisch mit mehr oder weniger sinnigen Beiträgen zu vertreiben!

Dann solltest Du lesen und VERSTEHEN:
    Erstens ist Dein Vorschlag ein Basteltipp mit ungewissen Ausgang, den Du nicht mal abschätzen kannst - die sind hier bekanntermaßen nicht erwünscht - oder gibst Du dem TE schriftlich, dass Du die Haftung für den wirtschaftlichen Erfolg übernimmst?
    Zweitens wurde Dein Vorschlag gar nicht verworfen - nur muss eben die Lösung vom Erfolg her in Frage gestellt werden.

Und jetzt halt die Luft an, nimm Dir SELBST eine Auszeit und denke dran, dass Du hier nicht der Bestimmer bist. Ich zwar auch nicht, aber zumindestens habe ich bei der Stilpflege ein Wörtchen mitzureden.