Entscheidungshilfe Dämmung Stb.-OG-Decke

Diskutiere Entscheidungshilfe Dämmung Stb.-OG-Decke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hätte gerne mal ein paar Anregungen von euch, wie ich am Besten die Dämmung meiner OG-Decke realisiere. Folgender Sachstand:...

  1. Dreak

    Dreak

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    26169
    Hallo zusammen,

    hätte gerne mal ein paar Anregungen von euch, wie ich am Besten die Dämmung meiner OG-Decke realisiere.
    Folgender Sachstand:
    -Neubau in der Rohbau, bzw. teilweise schon Ausbauphase
    -WDVS von außen fertig
    -Walmdach mit 27° DN
    -Rest siehe Bild

    [​IMG]

    Gemäß Ausführungsplanung ist folgender Aufbau vorgesehen:

    [​IMG]

    Da das DG als eine Art Abstellraum für Sachen dienen soll die man alle Jahre mal braucht, bzw. ebenfalls das Lüftungsgerät der KWL aufnehmen soll, kam mir der Gedanke das gesamte DG mit Zwischensparrendämmung zu dämmen.
    So läßt sich m. E. auch ein Übergang auf das WDVS besser realisieren. Auf jedenfall bleibt das DG ein unbewohnter und unbeheizter Raum. Größe der Betondecke ca. 150m².
    Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja eine Alternativlösung ein.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sind die Firmenangaben im Kopf von Bild 1 gewünscht?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Dreak

    Dreak

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    26169
    Nö, hat der Kopierer so mitgescannt... soll ich´s lieber bearbeiten???
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, wäre wohl besser. ;)

    Ich mache das Bild mal raus. Dann kannst Du ein Neues wieder hochladen.

    Das Bild war auch in Deinem Album.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Dreak, 22.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2010
    Dreak

    Dreak

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    26169
    hier nochmal das Bild vom "Ist-Zustand", irgendwie ist es mir nicht gelungen den ersten Beittrag zu bearbeiten um das Bild dort nochmal einzufügen...
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    mach die dämmung in die sparren dann haste ruh!
    bei 27° DN wirste den spitzboden sowieso als stauraum benutzen wollen.
    dann reicht eine schmale dämmschicht unter irgendwelche verlegeplatten o.ä.
     
  7. Dreak

    Dreak

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    26169
    habe mich für die zwischensparrendämmung entschieden und diese auch eingebaut (inkl. innenseitiger dampfbremse versteht sich). 18cm Zwischensparrendämmung bei einem 18cm Sparren. Als Unterspannbahn ist die Würth Wütop verbaut worden, also diffosionsoffen und für Vollsparrendämmung geeignet.
    beim zwischenzeitigem tauwetter ist mir aufgefallen das an meiner aussenfassade wasser aus dem gesimskasten (U-schiene der Kunststoffprofilbretter) austritt und nach unten läuft. ist dies eine vorübergehende erscheinung (da noch neubau) oder muss ich mir gedanken machen? der Gesimskasten ist komplett geschlossen, also kein lüftungsband etc verbaut. für tips wäre ich sehr dankbar...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich tippe auf zurückstauendes Tauwasser, wird wohl in den nächsten Tagen öfters vorkommen...
     
  9. Dreak

    Dreak

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    26169
    Habe mal eine kleine Stelle im Dachboden wieder geöffnet damit ich in den Gesimskasten schauen kann. Die Sparrenfüße sind komplett nass und dicke Wassertropfen hängen unter der Unterspannbahn (im Bereich des Gesimses). Dort wo Glaswolle ist, ist alles i. O. (bis auf das das untere Ende der Wolle etwas klamm ist). Trocknet das jetzt den Sommer über weg und danach ist alles Gut?
    Sorry, eigentlich müßt ich das ja selbst wissen, aber das Studium ist lange her und der Stand der Technik ändert sich nun mal. Außerdem bin ich im Spezialtiefbau gelandet...
     
Thema: Entscheidungshilfe Dämmung Stb.-OG-Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dämmung auf stb

    ,
  2. betondecke dämmen walm

    ,
  3. stb- decke über og gedämmt

    ,
  4. wdvs aufbau,
  5. dicke einer neubau betondecke 150m²,
  6. gesimskasten dämmen
Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Dämmung Stb.-OG-Decke - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

    Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...
  2. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

    Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...
  3. 70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen

    70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1974. Nach der Tapetenentfernung kommt vermutlich Kalkzementputz zum Vorschein. Wir haben Schlitze drin...
  4. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...
  5. Entscheidungshilfe Dämmung Zwischensparren

    Entscheidungshilfe Dämmung Zwischensparren: Hallo, heute hatte ich ein Gespräch mit dem Zimmermann und Architekt und muss mich jetzt zwischen zwei Dämm-Varianten entscheiden. Vom...