Eigenheimzulage

Diskutiere Eigenheimzulage im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ist das Abschaffen oder Ändern der Eigenheimzulage eigentlich zum Jahresende wieder in Diskussion, oder ist das nur ein Gerücht? Was...

  1. rellek

    rellek Gast

    Hallo,

    ist das Abschaffen oder Ändern der Eigenheimzulage eigentlich zum Jahresende wieder in Diskussion, oder ist das nur ein Gerücht?

    Was wird sich wieder Ändern?

    Gruß

    Manfred
     
  2. hajo

    hajo

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Hallo Manfred,

    meiner Ansicht nach ist die komplette Abschaffung der EHZ beschlossene Sache.
    Im letzten Jahr wollte die SPD die EHZ bereits abschaffen und ist dann im Bundesrat gescheitert. Inzwischen ist der Druck der Oposition in Punkto Haushaltssanierung so groß, dass auch CDU/CSU von der EHZ nicht mehr die Finger lassen kann. Es sind schließlich einige Milliarden, die jedes Jahr an EHZ vergeben werden.

    Gruß Hajo

    PS: Wir kriegen sie noch, da letzen Donnerstag Kaufvertrag unterschrieben :-)
     
  3. axeman

    axeman

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    EHZ für Anbau

    Hi,
    wir haben für unser Haus EHZ seit Kauf 1999 bezogen. Können wir nach aktueller Gesetzgebung für eine Erweiterung (Anbau) des Gebäudes ein zweites Mal EHZ erhalten???
    Wo findet man im Netz dei aktuelle Gesetzeslage?

    Besten Dank für eine Antwort,
    Gruß, Axel
     
  4. #4 lakra-man, 23.08.2004
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    Leidiges Thema "Eigenheimzulage"

    Die Abschafftung ist, nachlesbar siehe Link, geplant.
    .
    Unter dem Link finden Sie Originalgesetze und Gesetzesvorlagen (die zwar vom Kabinett beschlossen sind, aber noch nicht das Gesetzgebungsverfahren abgeschlossen haben).
    .
    Für die Ausbau- und Erweiterungsmaßnahmen bei selbstgenutztem Wohnraum gibt es seit 2004 KEINE Eigenheimzulage mehr.
    .
    1. Link: http://www.bundesfinanzministerium.de/BMF-.336.25525/Artikel/index.htm
    .
    2. Link: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/eigzulg/index.html (=Gesetz, links oben „Gesamtausgabe (PDF) anklicken) .
    .
    Gruß
    lakra-man
     
Thema: Eigenheimzulage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bayernlabo eigenheimzulage erfahrung

Die Seite wird geladen...

Eigenheimzulage - Ähnliche Themen

  1. Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo

    Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo: Servus, Wir haben am 30.10.2020 die Bayerische Eigenheimzulage beantragt, bis jetzt haben wir noch nichts gehört auch keine Bestätigung das wir...
  2. Eigenheimzulage (Bayern) trotz Immobesitz

    Eigenheimzulage (Bayern) trotz Immobesitz: Hallo Heute wollte ich das Baukindergeld für unser neues Haus (Bestand, gekauft) beantragen, da wir zunächst alle Kriterien erfüllen. Aber im...
  3. Eigenheimzulage 2018 für Tochter

    Eigenheimzulage 2018 für Tochter: Hallo, ich hätte eine Frage zur bayrischen Eigenheimzulage. Wir haben in unserem Haus eine zusätzliche Wohnung die wir vor ca. 2 Jahren neu...
  4. Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo

    Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo: Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Eigenheimzulage der BayernLabo. Wir werden spätestens März nächsten Jahres unser Eigenheim bauen...
  5. Eigenheimzulage beantragen

    Eigenheimzulage beantragen: Hallo, da ich nun endlich urlaub habe will ich mich mal dem thema stellen. Folgendes, wir haben im Jahr 2005 noch im dezember unseren...