Höhe der letzten Raten errechnen

Diskutiere Höhe der letzten Raten errechnen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, hier mal unsere Antragsdaten wie wir unsere Finanzierung über die L-Bank aufstellen wollen. Z 15-Darlehen 72.300 Euro...

  1. tumi

    tumi

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo liebes Forum,

    hier mal unsere Antragsdaten wie wir unsere Finanzierung über die L-Bank aufstellen wollen.

    Z 15-Darlehen 72.300 Euro
    Erhöhung Ortszentrumszuschlag 21.300 Euro
    Insgesamt also 93.600 Euro
    Sollzinsbindung 15 jahre, Tilgung 2%


    Ergänzungsdarlehen 14.400 Euro
    Sollzinsbindung 15 jahre, Tilgung 2%


    Wir schaffen es gerade mal die fälligen Zinsen des Ergänzungsdarlehens zu errechnen so ca.71Euro bei zur zeit 3,97% im Monat.
    Die anfänglichen Zinsen des Z15-Darlehen bei 1,9% wären 304,20 Euro.
    Gut und schön :bounce: aber wie hoch wird die Rate des Z15 am Ende der Zinsverbilligung sein???? Was ist der marktübliche Zins, von dem die Zinsverbilligung ausgeht?
    Wir möchten wenigstens ungefähr unsere Schlußrate kalkulieren können und nicht erst auf die Berechnung der L-Bank warten ob wir doch lieber eine 1% Tilgung beantragen.

    Ich hoffe Ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

    Gruß tumi
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kannst Deine Daten für das Z15 Darlehen mal hier eingeben.

    http://www.z-15.de/

    Falls der Rechner richtig rechnet, beläuft sich die Restschuld auf etwa 65T€. Aufpassen beim Zinssatz.
    Wie hoch in 15 Jahren der "marktübliche" Zinssatz sein wird, das kann man heute noch nicht sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Onsom

    Onsom

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Du
  4. #4 Marvin74, 31.07.2010
    Marvin74

    Marvin74

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,

    meine Frau und ich planen unser gemeinsames Haus. Wie wir hier und hier ausfindig gemacht haben, wird es etwa 125.000 Euro kosten. Wir haben bald das Gespräch mit der Bank und suchen nun noch nach einer Möglichkeit, um gut vorbereitet zu erscheinen. Wir suchen ein Programm, welches uns einen Finanzierungsplan vorschlägt.

    Wer kennt so ein Programm?

    Beste Grüße
    Marvin
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Möchtet Ihr ein Ferienhaus kaufen? Was gibt es sonst noch in dieser Preisklasse?

    Bevor man an eine Finanzplanung geht, sollten vor allen Dingen die zu erwartenden Kosten sehr genau ermittelt werden. Etwas Reserve kann auch nicht schaden. Dann sollte geklärt sein, WAS gebaut bzw. gekauft wird, um überprüfen zu können, ob und welche Förderprogramme evtl. eingesetzt werden können.

    Dann geht es an Details. Eigenkapital, Einkommen usw. usw.

    Ich kenne kein universelles Programm mit dem man so etwas rechnen könnte. Es gibt zwar Zins/Tilgungsrechner, oder irgendwelche Förderrechner, aber nichts wirklich Universelles. Jede Finanzierung ist irgendwie ein Unikat und sollte auf Eure Bedürfnisse abgestimmt sein.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 ecobauer, 31.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Sowas gibt es nicht.

    Wie Ralf B. schon schreibt, ist jede Finanzierung wie ein persönlicher Finderabdruck!
    Also erstmal rechnen, was cirka insgesamt ausgegeben werden soll. Dann mal ins Sparschweinchen gucken, was da so an Eigenkapital liegt, dann noch die Eigenleistungen abziehen und schon wisst ihr, was ihr ungefähr finanzieren müsst.
    Erst dann schauen, welche Kredite möglich sind!
     
Thema:

Höhe der letzten Raten errechnen

Die Seite wird geladen...

Höhe der letzten Raten errechnen - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  3. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...