Bau Riester

Diskutiere Bau Riester im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; War heute bei unserer Haus-Bank wegen Finanzierung unserer Immobilie. Der Finanzproduktverkäufer war ganz heiß darauf uns ein Bau-Riester...

  1. Onsom

    Onsom

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Du
    War heute bei unserer Haus-Bank wegen Finanzierung unserer Immobilie.

    Der Finanzproduktverkäufer war ganz heiß darauf uns ein Bau-Riester Vertrag zu verkaufen. (In seinen Augen funkelte das Wort Provision). Die Konstruktion ist das übliche Doppelgeschäft Vorfinanzierungs-Kredit und Bausparer, nur das man zusätzlich Riester Förderung beantragt.
    Was allerdings positiv zu benennen ist, ist das uns die eff. Verzinsung tatsächlich ausgerechnet wurde. Sie lag bei einer Laufzeit von 23 Jahren bei 4,09 % was etwa dem 20 Jährigem Baugeld entsprach. Man sieht wie teuer diese Konstruktion ist, da der eff. Zins durch die Riester-Förderung (154,- Euro/Jahr x 2 Personen) gedämpft wird. Also quasi streicht die Bank die Förderung ein solange man keine Kinder hat, eff. erhält man erst was von der Förderung wenn man zus. Kinder hat. Was allerdings beachtlich ist (insbesondere bei höheren Einkommen), ist die zusätzliche Steuerersparnis man durch Riestern erhält, die man allerdings mit der späterem Versteuerung verrechnen muss. Somit lässt sich doch ein Gewinn erzielen allerdings sollte man sich hierbei die Gewissensfrage stellen ob man ein Konzept unterstützt bei dem sich die Bank hemmungslos bereichert und man nur auf kosten der Allgemeinheit seinen Gewinn erzielen kann, darüber hinaus trägt man das pleite Risiko der BSK. Wir werden uns wohl in jedem Fall für das 15 Jährige Baugeld für etwa 3,9 % eff. entscheiden.
     
  2. #2 Bankmensch, 26.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2010
    Bankmensch

    Bankmensch

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Finanzierungsfachmann
    Riester Annuitätendarlehen

    Warum werden den nur Vorfinanzierte Bausparer in Verbindung mit Wohn Riester von den Banken angeboten ?

    .... weil kein Bauherr nach ganz normalen Riester Annuitätendarlehen fragt :irre

    Damit würde ich mir mal ein Angebot rechnen lassen ( inkl Steuer, Zulage, Tilgunsvorteil, etc) ...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Spielen wir jetzt das Spielchen, "Austesten bis zu welcher Grenze die Mod Eigenwerbung in Beiträgen durchlassen?"

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Johan Cruyff, 26.07.2010
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Guten Abend oder Okenen van Dokenen wie wir Oranjes sagen,

    was ist mit dem hier: http://www.wlbank.de/wlbank/index.phtml?ber_id=86

    Das sieht mir doch wie eine reines Riester-Annuitätendarlehen aus, oder?


    Ist gerne Tulpen aus Amsterdam: Johan
     
  5. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Die große blaue deutsche Versicherung hat TOP Konditionen wenn du ein Riester-Bankdarlehen suchst.
     
  6. #6 Desperado, 02.08.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    und dort haben wir vor ca. 2 monaten auch abgeschlossen. ist vor allem für leute die eine lange zb haben wollen sehr interessant.
     
Thema:

Bau Riester

Die Seite wird geladen...

Bau Riester - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Riester: ich komm nur auf Nachteile / negative Zahlen?

    Wohn-Riester: ich komm nur auf Nachteile / negative Zahlen?: Moin, will jetzt hier nicht alle Zahlen genau veröffentlichen. Bei meinem Finanzierungsvorschlag wird ein Wohn-Riester-Bauspar vorgeschlagen für...
  2. Riester finanziertes Haus verkaufen

    Riester finanziertes Haus verkaufen: Hallo allerseits, wir stehen vor einem großen Problem. Meine ehemalige Lebensgefährtin und ich sollen unser gemeinsam gekauftes Haus möglichst...
  3. Wohn Riester kündbar?

    Wohn Riester kündbar?: Hallo, wir haben 2010 gebaut und die Finanzierung läuft zu 2/3 über zwei Wohn Riester Verträge. Zinsbidung ca. 25 Jahre, 4,3%. Nun kann man...
  4. Riester Rente -> Riester Bausparer

    Riester Rente -> Riester Bausparer: Hi, wir haben letztes Jahr blauäugig 2 Riester BausparVerträge (50.000) und einen normalen Bausparvertrag (100.000) abgeschlossen...
  5. Kaufnebenkosten mit Beleihung aus Riester "finanzieren"

    Kaufnebenkosten mit Beleihung aus Riester "finanzieren": Hallo liebe Foristen, wie so viele - durch die aktuell niedrige Zinslage motivierten - beschäftige ich mich auch immer intensiver damit, ein...