Frage zur Straßensperrung

Diskutiere Frage zur Straßensperrung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wir haben folgendes Problem: Wir bekommen bald...

  1. #1 Jessi75, 22.07.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Wir haben folgendes Problem: Wir bekommen bald unsere Fertigdecken und wissen noch nicht, ob das mit dem Kran alles so klappt.

    Zwei Mitarbeiter der Kran- und Deckenfirma waren jetzt da und haben sich das Ganze angesehen. Beide waren sicher, dass der LKW nicht runter zum Anbau fahren kann sondern die Decken von der Straße aus über das Haus gehoben werden müssen.

    Jetzt habe ich heute mit der Stadt telefoniert und gefragt, wie wir das zu machen haben wenn der Kranwagen kommt um die Decken zu setzen. Eine Vollsperrung der Straße ist ausgeschlossen da dort auch ein Linienbus fährt. Wir können nur eine Umleitung um den Kran und den LKW mit den Decken aufstellen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da überhaupt genug Platz da ist um den Bus überhaupt noch dadran vorbei zu kriegen. Ansonsten ist das eine ruhige Anliegerstraße wo sonst eigentlich wenig Verkehr herrscht. Die anderen Autos sind auch nicht so das Problem, der Linienbus macht mir Sorgen.

    Unser Haus liegt vor einer übersichtlichen Kurve. Die Straße ist ca. 6m breit, dann noch auf jeder Seite ein Gehweg. Gegenüber unseres Hauses ist auch noch ein Parkstreifen, noch mal ca. 3 m breit. Der Parkstreifen reicht aber nur bis knapp vor die Kurve und unsere Nachbarin von gegenüber ist sehr schwierig, vor deren Einfahrt werden wir nicht stehen können. Das Haus ist ca. 5 m vom Gehweg entfernt und liegt tiefer als die Straße. Das Haus ist 10 m lang und dann sind es bis zum Ende des Hauses noch mal ca. 9m.

    So, jetzt meine Frage: Was meint ihr, könnte der Platz ausreichen? Sollte ich noch mal den von der Kranfirma kommen lassen? Oder muss ein noch größerer Kran her, der auf dem Parkstreifen auf der anderen Straßenseite stehen kann? Habt ihr sonst einen Tipp für mich, wie wir das lösen können? Wie machen das andere, die in noch engeren Straßen mit viel Verkehr wohnen? Wäre nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Verkehrsrechtliche Anordnung oder so ähnlich sind .. naja.

    Kann auf jeden Fall nur mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde und Nahverkehrsbetrieb (und ggf. auch der Feuerwehr) gelöst werden.


    Ortstermin mit allen Beteiligten, hat da schon oft geholfen, weil den ganz offiziellen, langen Dienstweg brauchst du bestimmt nicht.
     
  3. #3 RMartin, 22.07.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ja, auch die Auswahl des Bauablaufes/ der gewählten Ausführungsart muss im Hinblick auf gegebene/ vorhandene Zugänglichkeiten abgestimmt sein. Gehört mit in eine ordentliche, jedoch unverzichtbare Arbeitsvorbereitung.
    Ansonsten halt nicht die Decken separat vergeben, sondern den eigtl. Rohbauer machen lassen; dann ist das seine Sache wie er die Decken drauf kriegt.
    Sonst wie Helge.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das übliche Prozedere:
    Kran festlegen, Stand- "und Bewegungsfläche" einzeichnen, Absperrungen einzeichnen, Amt zusenden, Ortstermin zum überprüfen

    Wenn die Nachbarn Stress machen haste Ärger, wenn der Linienbus festhängt dann haste ein Problem.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da frag ich mich, ob Fertigelemente überhaupt sich richtige Wahl waren!

    Das muß ja ein ziemlich großer Kran werden, wenn der zig Meter von seinem Standort bis zur Einbaustelle überbrücken muß...

    Viel Spaß!
     
  6. #6 lawrence, 24.07.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Ne Autokran hat mit seinen Stützen gerne mal 6m breite. Durchfahrtsbreite die du gewährleisten mußt für die Busse, könnten die 3,05m sein. Ich würde den Kranmann kommen lassen und mir sagen/zeigen lassen, wo überall er seinen Kran aufstellen kann(entsprechend alles einzeichenen wie oben erwähnt), beleibt dann ne theoretisch ausreichend Restbreite übrig, kann man die anderen mit ins Boot holen.
     
  7. #7 MoRüBe, 24.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    da biste schnell..

    ... bei so nem Brummer:

    http://www.faun.de/web/home.nsf/a6f720ad6cccccc9c12569b20058e9b0/ac3d997d1405100ac12576fd002ecf37/$FILE/ATF_65G-4.pdf

    :konfusius
     
  8. #8 rheinpilot, 24.07.2010
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Liebe Jessi.

    Ich würde auch bei dem Busunternehmen / Verkehrsunternemen anfragen, das dort die Busse fahren lässt. Die Leute haben meist riesige Erfahrung, wie sie mit einer Engstelle umgehen. Der Bus fährt ja nicht alle 2 Minuten dort.

    Sonst wie die anderen: Das Material mit der Baustelle abstimmen.

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  9. #9 driver55, 24.07.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Es gibt Vorgaben und diese gilt es einzuhalten. Das Busunternehmen / Verkehrsunternehmen ist hier die falsche Adresse. Das muss offiziell beantragt / genehmigt werden!

    Mit dem Kellerbauer / Kranfahrer / Bauleiter? etc. Vorort die Lage begutachten und dann die entsprechende (halbseitige) Strassensperrung beantragen.
    PS: Aber nicht erst ein Tag bevor der Kran anrollt. Das dauert (bei uns) in der Regel 2 Wochen (wenn sie schnell sind).:D
     
  10. #10 Manfred Abt, 25.07.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Im Grunde ist dies die bisher wichtigste Antwort.

    Oder, vielleicht etwas deutlicher: wer hat geplant und was sagt er dazu?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hatte das ja auch bereits anzudeuten versucht:
    Aber über sinnvolle Alternativen (Ortbeton!) zu den bisher vorgesehenen Klimmzügen scheint nicht nachgedacht zu werden...
     
  12. #12 Manfred Abt, 26.07.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Jessi, gibst du uns noch eine Antwort?
     
  13. #13 Jessi75, 26.07.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Lösung gefunden.

    Wir bauen und "planen" selbst und haben nur einen Architekten der uns bei Fragen hilft und auch öfter vorbei kommt und sich alles ansieht usw. Er sagte, das müsste möglich sein mit den Decken und so ist es jetzt auch. Hat doch noch alles funktioniert und nächsten Samstag werden sie geliefert.

    Danke für eure Infos!
     
  14. #14 driver55, 26.07.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die wie aussieht?

    Ob's funktioniert weisst doch erst am Samstag...
    ...also doch halbseitige Sperrung!?
     
  15. #15 Jessi75, 08.08.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Wir haben den Liefertermin in den Zeitraum gelegt, wo keine Busse fahren. Darum wurde uns dann auch die Vollsperrung genehmigt. Die hätte es im Nachhinein gar nicht gebraucht weil der Kranfahrer sich so gut gestellt hatte, dass Autos, und mit viel gutem Willen sogar der Bus, noch durch gepasst hätten. Platten und Kran kamen überpünktlich, haben gewartet bis der Bus durch ist und sofort los gelegt. In einer guten Stude war alles aufgebaut, verlegt und wieder abgebaut. Werden das bei den Decken zwischen EG und DG auf jeden Fall wieder so machen! Diesmal jedoch ohne Sperrung der Straße aber wieder in dem Zeitraum wo kein Bus fährt. Werden dann auch nur ca. 30 Min brauchen wenn alles wieder so läuft wie jetzt.

    Ach so, es waren zwei Kranfirmen da und haben sich alles angesehen und Angebote abgegeben. Der eine wollte mit einem 100t Kran kommen und dafür natürlich ordentlich Geld sehen. Der andere, der jetzt auch da war, hat einen 50t Kran eingesetzt und der hat gereicht. Der Erste wollte für "zusätzlichen Ballast" mehr haben, als der andere für 2 Arbeitsstunden! Ich finde es schon etwas unverschämt, wie die Firmen versuchen die Leute über den Tisch zu ziehen.
     
  16. #16 RMartin, 09.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Zusätzlicher Ballast muss mit einem extra Transport angekarrt werden - klar, dass das was kostet: und auch mehr als 2 Arbeitsstunden....
     
Thema: Frage zur Straßensperrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Straßensperrung beantragen

    ,
  2. halbseitige straßensperrung beantragen

    ,
  3. straßensperre beantragen

    ,
  4. straßensperrung beantragen hausbau,
  5. straßensperrung größe,
  6. hausbau strassensperre Kran kosten,
  7. strasensperrung für Bodenarbeiten hausbau,
  8. alternativen zur Straßensperrung hausbau,
  9. kosten für strassensperrung hausbau,
  10. kranfirma beantragt straßensperrung,
  11. straße sperren lassen kosten,
  12. unangekündigte straßensperrung hausbau,
  13. kosten halbseitige straßensperrung ein Tag,
  14. kosten straßensperrung,
  15. kosten strassensperrung hausbau,
  16. straßensperrung beantragen für kran,
  17. straßensperrungen beantragen,
  18. halbseitige Straßensperrung hausbau,
  19. strassensperrung abantragen Bad Ems,
  20. hausbau strassensperrung kosten,
  21. Urteil Straßensperrung Hausbau Kran auf eigenem Grundstück,
  22. halbseitige straßensperrung beantragen ulm,
  23. straßensperre kosten,
  24. gebühren für strassensperrung mobilkran,
  25. kosten für straßensperrung hausbau
Die Seite wird geladen...

Frage zur Straßensperrung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...