Doppel- statt Einfachverglasung

Diskutiere Doppel- statt Einfachverglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe eine spezielle Frage. Mein Vermieter bietet mir bei einem neu vermieteten Raum an, zusätzlich zu den einfachverglasten...

  1. Jony

    Jony

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Berlin
    Hallo Forum,
    ich habe eine spezielle Frage. Mein Vermieter bietet mir bei einem neu vermieteten Raum an, zusätzlich zu den einfachverglasten Fenstern innen noch doppelverglaste Fenster einzubauen und würde den Mietpreis dafür um 355 Euro pro Jahr erhöhen. Der Raum ist 23 m² gross und hat ein Fenster mit einer Länge von 4 m auf der Südseite. Der Raum wird elektrisch beheizt. Ich bezweifle irgendwie, dass die Mehrkosten durch Heizkostenersparnis wieder reinkommen. Wie ich im Forum gelesen habe, liegt die Energieersparnis nur bei 12 %.
    Wie sehen das die Experten.
    Grüsse
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für ein Raum?
    Nur der eine?
    Größe?
    Nutzung?
    Wieviele Fenster und welcher Größe?
    Welche Wände?
    Boden und Decke?
    Welche Art von Elektroheizung?
     
  3. #3 Olaf (†), 22.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
  4. Jony

    Jony

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Berlin
    - Ja
    - 2,9 m hoch
    - Büro
    - 1 Fenster 4x1,7 m
    - Vollziegelwände
    - Estrichboden ohne Unterkellerung und Betondecke mit Obergeschoss
    - Nachtspeicher

    Vielen Dank schon mal. Also ich komme auf 25,15 W Ersparnis pro Grad Unterschied zur Aussentemperatur (stündlich?). Nehme ich einen durschnittlichen Temperaturunterschied von 15 Grad an (aus der Luft gegriffen) für 6 Monate, müsste ich die Watt mal 65.700 nehmen. Das sind 1.653 kWh pro Jahr. Bei einem Strompreis von beispielsweise 18,5 Cent pro kWh wären das tatsächlich 305 Euro Ersparnis.

    Ich habe Heizkosten von etwa 1.000 vorausgeschätzt, weil ich den Raum noch nie gemietet habe. Das wären ja fast 30% Ersparnis. Und das ist realistisch?

    Grüsse
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Olaf:

    Das ist Quark.
    Die genannte Bestimmung ist nur auf nachträgliche Maßnahmen bei bestehenden Wohnraummietverträgen anwendbar.
    Sonst nicht.

    Die genannte Alternative bei einer Neuvermietung ist davon also nicht abgedeckt.
    Und hier geht es anscheinend um reinen Gewerberaum.


    Im Übrigen ist der Betrag zwar bestimmt kein Schnäppchen (und für den Mieter sehr wahrscheinlich nicht rentabel), aber soooo extrem nun auch nicht.

    Das wäre netto grad mal ein Aufwand von 2712€. Für 4m innenliegendes Zusatzfenster bei immerhin 1,7m Höhe (und mit Nebenarbeiten) gar nicht unbedingt soooo hoch gegriffen, oder?

    Wird also nix mit der Vergoldung...

    Was lernen wir:
    Ohne nähere Kenntnis der Umstände kann auch ein Sachse keine belastbaren Aussagen treffen!
     
Thema:

Doppel- statt Einfachverglasung

Die Seite wird geladen...

Doppel- statt Einfachverglasung - Ähnliche Themen

  1. Doppel T-Träger in Bodenplatte einbetonieren als Zug-Ösen

    Doppel T-Träger in Bodenplatte einbetonieren als Zug-Ösen: Moinsen, die Tage werde ich meine Bodenplatte für die Garage/Werkstatt Gießen. 8,3x10,6m. Bebaut wird davon 8,3x9m. Ich habe jetzt 160er Doppel...
  2. Braas Standstein Doppel S

    Braas Standstein Doppel S: Hallo, mein Dach ist mit Braas Doppel S Dachpfannen gedeckt. Ich habe jetzt festgestellt, dass mehrere Standstufen gerissen sind und hier Wasser...
  3. Doppel T Träger bei Garagenbau

    Doppel T Träger bei Garagenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Begriff eine Garage mit einer Breite von 7,5m x einer Tiefe von 6,5m zu Bauen! Um meine...
  4. Betonfüllung zwischen Doppel-T-Träger entfernen (Decke)

    Betonfüllung zwischen Doppel-T-Träger entfernen (Decke): Liebe Forengemeinde, Im August habe ich ein jahrelang unbenutztes Wochenendhaus übernommen und bin nun dabei es zu sanieren. Das ist natürlich...
  5. Doppel-Wechselschalter mit Dimmer

    Doppel-Wechselschalter mit Dimmer: Ich habe zwei (gekoppelte) Doppel-Wechselschalter, die zwei LED-Lampen ansteuern. Ich möchte nun eine der Lampen dimmen. Kennt jemand einen...