Wandfliesen-Aufmaß

Diskutiere Wandfliesen-Aufmaß im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenmitglieder!! ich hätte eine Frage zum Aufmaß von Wandfliesen (es geht um Bad/WC, bei dem auch der Boden gefliest ist) Ich...

  1. andif

    andif

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Tübingen
    Hallo liebe Forenmitglieder!!

    ich hätte eine Frage zum Aufmaß von Wandfliesen (es geht um Bad/WC, bei dem auch der Boden gefliest ist)
    Ich habe die VOB so verstanden, dass die Wandfliesen ab dem Oberbelag gemessen werden (und nicht ab Rohfußboden) - wenn ich mir den Abschnitt 5.1.1.2 ansehe und auch in dem Buch "Aufmaß für die Abrechnung von Fliesen- und Plattenarbeiten. VOB Teil C im Bild" blättere und mir die Bilder hierzu ansehe...

    Unser Fliesenleger hat uns jedoch mitgeteilt, dass "kulanterweise" zu unseren Gunsten nicht bis zum Rohfußboden gemessen wurde. Stimmt das oder ist das nicht die korrekte Abrechnungsart (Aufgrund von Problemchen "droht" er mit einem korrekten Aufmaß nach VOB... und deutlicher Mengenmehrung...)?

    wann gilt der Abschnitt 5.1.1.2 und wann der Anschnitt 5.1.1.1 ? Hängt das vom Bodenbelag ab (z.B. Teppich oder Fliese)? Beide Abschnitte enthalten ja die Berechnung für die Wandfliesen, jedoch in unterschiedlicher Abrechnungsart...

    Danke für Eure Infos!!
     
  2. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    ist nicht Dein Ernst oder?Wieviel m² macht denn der eine cm aus im Bad?:think
     
  3. andif

    andif

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Tübingen
    ich frage ja nicht wegen dem 1cm Fliesenbelag sondern er sieht als Rohfußboden den Boden unter Estrich (insg. 14+1cm) an und möchte "korrekt nach VOB" bis dorthin sein Aufmaß korrigieren...

    Wie gesagt, ich habe die VOB anders interpretiert und so verstanden, dass Wandfliesen bis zum Bodenbelag gemessen werden. Ist das korrekt oder sehe ich das falsch ? (seitlich gehts bis zu den Rohbaumaßen - das ist klar...)

    Danke für die Info!
     
  4. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Bis Estrichoberkannte wird gemessen.Was hast,denn du fürn Friseur?
     
  5. andif

    andif

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Tübingen
    danke für die Hintergrundinfo. Vielleicht denkt er sich ja "versuchen kann man es ja mal"... :e_smiley_brille02:
     
  6. #6 hennesjo, 27.07.2010
    hennesjo

    hennesjo

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Kurtscheid
    mein gott, natürlich ab oberkante fertiger fußboden wird gemessen.:mauer. es gibt schon komische fliesenleger.
     
  7. #7 Fliese63, 13.09.2010
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    Das begrenzende Bauteil ist der fertige Fußboden, und zwar die Oberseite/kante, Punkt.
     
Thema: Wandfliesen-Aufmaß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aufmaß fliesen

    ,
  2. fliesen aufmaß

    ,
  3. abrechnung wandfliesen

    ,
  4. Aufmaß fliese liste,
  5. aufmaß wandfliesen,
  6. aufmaß fliesenarbeiten,
  7. aufmaß fliesenlegen,
  8. aufmaß fliesen und plattenarbeiten,
  9. vob fliesen abrechnung,
  10. fliesen aufmaß richtig machen,
  11. aufmaß fliesen dicke wand,
  12. Fliesenaufmass,
  13. vob teil c aufmaß und abrechnung fliesenleger,
  14. fliesenleger abrechnung rohbau,
  15. aufmaß für fliesenleger,
  16. Aufmaß fliesenleger,
  17. aufmaß grundfläche fliesenleger,
  18. richtiges aufmass fliesenleger
Die Seite wird geladen...

Wandfliesen-Aufmaß - Ähnliche Themen

  1. Riss in der Wandfliese

    Riss in der Wandfliese: Ich habe vor 3 Jahren mit einem Bauträger gebaut und heute einen Riss einer Wandfliese entdeckt. Ist das ein Materialfehler oder durch das...
  2. Dusche: Wandfliese auch neben der Bodenfliese?

    Dusche: Wandfliese auch neben der Bodenfliese?: Moin allerseits, Normalerweise wird in Duschen die Wandfliese (grün) so platziert, daß sie den Bodenfliesen (rot) überragt, wie in diesem Bild....
  3. GK auf Wandfliese kleben?

    GK auf Wandfliese kleben?: Hi Leute, ich verlängere eine Mauerwand in den Raum, die Wand ist gefliest im dicken Mörtelbett. Soll also dran bleiben. Der Einfachheit halber...
  4. V&B Collaro Eck-Badewanne mit Schürze vor oder nach den Wandfliesen?

    V&B Collaro Eck-Badewanne mit Schürze vor oder nach den Wandfliesen?: Hallo zusammen, wir haben uns für eine Acryleckwanne Villeroy & Boch Collaro mit Verkleidung bzw. Schürze (UBA180COR9CL00VD01) entschieden. Der...
  5. Wandfliesen direkt nach Estrich?

    Wandfliesen direkt nach Estrich?: Hallo zusammen, am Samstag sollen wir unseren Estrich bekommen. Am Montag möchte unser Bauleiter direkt mit den Wandfliesen beginnen. Wir...