DN50=50mm oder nicht?

Diskutiere DN50=50mm oder nicht? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; ich habe da mal eine Frage zu den Großenbezeichnungen von Rohren. Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Nennweite steht etwas anderes als z.B. bei...

  1. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    ich habe da mal eine Frage zu den Großenbezeichnungen von Rohren.

    Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Nennweite steht etwas anderes als z.B. bei einem Internetshop
    wo es so dargestellt wird
    DN 50 Außendurchmesser 50 mm
    DN 75 Außendurchmesser 75 mm
    DN 110 Außendurchmesser 110 mm

    Kann mir jemand etwas dazu sagen, im speziellem geht es um HT Rohre und mich würde es da interessieren welchen Durchmesser z.B. das Rohr selber hat und der aufgeweitete Anschluß(Muffe) am anderen Ende.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 22.07.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Seit wann ist ein Stahlrohr ein HT-Rohr ??

    Die exakten Angaben gibts immer von den jeweiligen Herstellern.
    Eine DN 75 gibts nach DIN auch nicht ... das ist DN 70 und das HT-Rohr dieser *Nennweite* hat 75 mm Aussendurchmesser :).
    Muffenaussendurchmesser auf Herstellerseiten nachsehen.


    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:

    Da hat - in Bezug auf die HT-Rohre - der Shop Recht:

    DN 50 Außendurchmesser ca. 50 mm
    DN 75 (frühere Bezeichnung: DN70 - bei gleichem tatsächlichem Maß) Außendurchmesser ca. 75 mm
    DN 110 (frühere Bezeichnung: DN100 - bei gleichem tatsächlichem Maß) Außendurchmesser ca. 110 mm

    Der Innendurchmesser der jeweiligen Muffe ist dann nur ganz geringfügig größer als der Außendurchmesser der Rohre.
    Der (logischerweise größere) Außendurchmesser der Muffe kann dagegen deutlich abweichen (je nach Hersteller, Dichtungstyp, Fertigungsdatum etc.).


    Die Angaben im WiKi beziehen sich auf andere Rohrarten, aus Stahl.
     
Thema: DN50=50mm oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dn50

    ,
  2. dn 50 in mm

    ,
  3. ht rohr dn 50 innendurchmesser

    ,
  4. Schraubmuffe dn50 Bedeutung,
  5. aussendurchmesser dn 50,
  6. dn 50 in cm,
  7. dn75 außendurchmesser,
  8. 50mm ht rohr außendurchmesser,
  9. ht rohr dn 50 maße,
  10. dn 50/40 innendurchmesser,
  11. DN 75 außendurchmesser,
  12. dn50 Maße.,
  13. DN50 wiki,
  14. Dn75 schraubmuffe,
  15. dn 50 außendurchmesser,
  16. dn 110 außendurchmesser,
  17. dn 75 in mm,
  18. dn50 in cm,
  19. dn50 z,
  20. flanschmaß dn 50,
  21. maße dn 50,
  22. ht rohr dn 40 außendurchmesser,
  23. dn50 in mm,
  24. Unterschied DN50 DN70,
  25. dn 50 umfang cm
Die Seite wird geladen...

DN50=50mm oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?

    Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?: Liebes Forum, seit vielen Jahren bin ich hier bereits "stiller Mitleser" und habe viel von euren Informationen über die Zeit aufgesaugt. Nachdem...
  4. Entwässerungsleitung DN50...passt...passt nicht...Lichtschacht säuft ab!

    Entwässerungsleitung DN50...passt...passt nicht...Lichtschacht säuft ab!: Liebe Experten, in meinem Haus werden die Lichtschächte durch das Haus geführt und mit einer Hebeanlage entwässert. Der Bauträger muss die Leitung...
  5. HT Rohre DN50 unter Terrassenplatten verlegen?

    HT Rohre DN50 unter Terrassenplatten verlegen?: Hallo ich muss für eine neue Terrassenüberdachung (24qm) einen Abfluss unter der vorhandenen Terrasse verlegen. Dieser geht über ca. 3 Meter...