Kollektoren laufen an

Diskutiere Kollektoren laufen an im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Sonnenkollektoren der Firma xxx laufen an. Seit einem Jahr habe ich 5 Kollektoren der Firma xxx auf meinem Dach zur Heizungsunterstützung und...

  1. #1 dipperz, 23.07.2010
    dipperz

    dipperz

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dipperz
    Sonnenkollektoren der Firma xxx laufen an.
    Seit einem Jahr habe ich 5 Kollektoren der Firma xxx auf meinem Dach zur Heizungsunterstützung und zur Warmwassergewinnung. Seit einiger Zeit beobachte ich, daß die Kollektoren innen beschlagen. Dies tritt hauptsächlich dann auf, wenn die Sonne stark scheint. Hat jemand eine Erklärung hierfür?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber das Kondensat verschwindet doch wieder....oder?

    Vermutlich handelt es sich um FK, und bei denen kann, je nach Wetterlage, Kondensation auftreten. Stichwort: Be-/Entlüftung

    Kritisch wird´s erst wenn sich ein Belag bildet der nicht mehr verschwindet. Das kann dann mehrere Ursachen haben.

    Ach ja, das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 dipperz, 24.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.07.2010
    dipperz

    dipperz

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dipperz
    Hallo Ralf!
    Wenn die Sonne nicht scheint, dann kann man eigentlich nichts sehen. Nur wenn die Sonne scheint ist es sichtbar.
    Offensichtlich bin ich bei Dir an einen Experten geraten. Deshalb würde ich Dir gerne mal Aufnahmen von den FK (Flachkolletoren) zumailen damit Du Dir ein Urteil bilden kannst. Wie kann das geschehen? Meine EMailadresse: : MfG Georg Schäfer
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Georg,

    Den eMail link habe ich entfernt damit die Adresse nicht auf irgendwelchen Verteilern landet.
    eMail-Adressen o.ä. am besten nur per PN.

    Du kannst die Bilder aber auch hochladen damit die anderen Mitschreiber hier das auch beurteilen können.
    Kleinere Bilder beispielsweise so.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=19275

    Oder auf einem freien Host und dann von hier aus dort hin verlinken.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kollektoren laufen an

Die Seite wird geladen...

Kollektoren laufen an - Ähnliche Themen

  1. Planung EFH, Fragen zu Kollektoren und Aufbau

    Planung EFH, Fragen zu Kollektoren und Aufbau: Hallo an alle Bauexperten gleich Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfestellungen. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum mit meinen Fragen....
  2. Solarthermie Kollektor Austria Email Sunlight 2500 nass + schmutzig, ist das normal?

    Solarthermie Kollektor Austria Email Sunlight 2500 nass + schmutzig, ist das normal?: Hallöle zusammen, mein Name ist Stefan und gemeinsam mit meiner Partnerin sind wir gerade dabei eine Solarthermieanlage in Betrieb zu nehmen. Es...
  3. AuroCompact von V - Größe Pufferspeicher

    AuroCompact von V - Größe Pufferspeicher: Hallo liebe Forengemeinde, wir befinden uns gerade beim Neubau eines EFH mit ca 200 m² Fläche, Heizlast von 7,8 kW mit Fußbodenheizung. Wir...
  4. dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung oder doch 5m² Kollektor auf dem Dach ???

    dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung oder doch 5m² Kollektor auf dem Dach ???: Gute Morgen, zu beginn ich bin hier neu im Forum und heiße Alex bin aus Thüringen. Meine Frau und ich möchten gern mit T&C bauen... nun sind...
  5. Solathermische Vakuum Röhren-Kollektoren, wie warm sind sie wirklich im Winter?

    Solathermische Vakuum Röhren-Kollektoren, wie warm sind sie wirklich im Winter?: Liebe Bauexperten, mich würde brennend interessieren mit welcher Temeratur so ei V.R.K. im Winter, z.B. jetzt, einen Brauchwasserspeicher heizt?...