Lichthof Entwässerung

Diskutiere Lichthof Entwässerung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Im Keller haben wir ein Gästezimmer mit einem Doppelfenster mit einem schönen großen...

  1. #1 rellika, 23.07.2010
    rellika

    rellika

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaulReiter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Im Keller haben wir ein Gästezimmer mit einem Doppelfenster mit einem schönen großen Lichthof. Im Lichthofboden haben wir einen Anschluß an die Entwässerung. Ich frage mich wie der Boden vom Lichthof gestaltet werden sollte um eine optimale Entwässerung zu erreichen. Sollte ich den Boden mit einer Folie verschließen und das ganze Wasser in Richtung Abflussrohr lenken oder eher versuchen in den Boden zu versikern und nur den Überlauf in das Rohr zu lenken. Desweiteren würde ich gerne wissen welches Anschlußstück auf das Entwässerungsrohr hierfür am besten geeignet ist?
    Matze
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie hat es denn der Planer vorgesehen - und warum möchtest Du es evtl. anders machen?
     
  3. #3 rellika, 23.07.2010
    rellika

    rellika

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaulReiter
    Ort:
    Stuttgart
    Der Planer bzw. der Bauträger hat hierzu nichts geplant. Insgesamt bin ich mit der Baufirma sehr unzufrieden aber darauf möchte ich hier nicht eingehen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soso, Bauträger.
    Dann baut Ihr aber gar kein Haus, sondern Ihr kauft ein mehr oder weniger fertiges!

    Ist das denn wirklich ein echter Lichthof? Also allseitig vom Haus umgeben?
     
  5. #5 coroner, 24.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    http://www.wyder-gartenbau.ch/frame...artenbau.ch/bildergalerie/mauern_treppen.html

    Vermutlich meinst du sowas, wie hier auf dem dritten Bild von links - und hattest nicht vor hier ne Klugscheisserdebate über die Verwendung des Wortes "Lichthof" - der oft einen Innenhof darstellt - zu führen.
    Insbesondere im südlichen Teil des deutschsprachigen Raumes ist die Bezeichnung so wie du sie verwendest jedenfalls sehr geläufig.


    Wie dem auch sei - einen direkten "Anschluss" wirds ja wohl eh nicht
    geben, sondern eher so durchlöcherte Versickerungsrohre.
    Ich würd ne gewisse Kes-Drainungslage einbringen, ein Vlies, dass Pflanzenwachstum
    sperrt und dann nochmal was hübsches drüberschottern.

    Diese *Laien*empfehlung ignoriert aber völlig eure Bodenbeschaffenheit,
    eure Kellerabdichtung, ggf. vorhandene Drainagen etc. Wenn Wasser
    versickern soll, muss es halt auch versickern können. Deshalb der Verweis auf den Planer.
    Lieber nen Experten zu Rate ziehen, vielleicht kommt ja eh noch der Gala-
    bauer wegen anderer Dinge, der kann so Fragen doch nebenbei beantworten.
    grüßle
    coroner
     
  6. #6 rellika, 25.07.2010
    rellika

    rellika

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaulReiter
    Ort:
    Stuttgart
    Exakt das meinte ich

    Das Bild trifft ins Schwarze! Ich habe in der Mitte einen Anschluß ans Abwasser machen lassen (Regenwasser) und dachte an eine Art Sieb. Ich sah solche Teile bereits im Baumarkt, die werden meistens für Garageneinfahrten benutzt etc. Eigentlich brauche ich nur einen Sieb und den könnte ich sogar mit einer Dose (Edelstahl) mit Löchern bekommen. In den Untergrund Flies einzubauen und mit Schotter zu belegen ist eine gute Idee. Ich glaube so mache ich es!
     
  7. #7 Manfred Abt, 25.07.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Falscher Weg! Wenn Bauträger dann kauft Ihr ein hoffentlich mängel[D]freies[/D]armes Haus. D.h. nix selber machen sondern EIGENEN Sachverstand hinzu[D]nehmen[/D]kaufen um eine mängelfreie Ausführung sicherzustellen.

    Und die Frage selbst kann ggf. sehr kritisch sein und ist definitiv zu planen, damit es später keine Probleme gibt!
     
  8. #8 Joerg1973, 26.07.2010
    Joerg1973

    Joerg1973

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Elsenfeld
    Hallo rellika,

    will mich garnicht groß einmischen. Wenn der "Überlauf" am Abwasser angeschlossen ist, habt Ihr bestimmt auch an die Rückstausicherung gedacht, oder?

    Joerg1973
     
Thema: Lichthof Entwässerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwässerung lichthof

    ,
  2. lichthof entwässerung

    ,
  3. lichthof entwässerung keller

    ,
  4. braucht es eine pumpe für den lichthof,
  5. lichthof bauen kosten,
  6. stauwasser lichtgraben www.bauexpertenforum.de,
  7. stauwasser lichtgraben,
  8. wasserablauf lichthof,
  9. entwässerung im lichthhof,
  10. Lichthof Abläufe,
  11. lichthof bauen,
  12. lichthof selber bauen,
  13. lichthof entwässern,
  14. lichhof entwässern,
  15. lichthof entwässerung generalunternehmer,
  16. lichthof keller e,
  17. lichthof vor kellerfenster
Die Seite wird geladen...

Lichthof Entwässerung - Ähnliche Themen

  1. Verspiegelung Fenster Lichthof

    Verspiegelung Fenster Lichthof: Hallo liebe Bauexperten! Ich hätte eine Frage. Wer in einer Altbauwohnung in Wien wohnt kennt das Problem vielleicht. Es gibt einen LIchthof, der...
  2. Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe

    Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe: Wir bauen ein Passivhaus mit einem Keller mit weißer Wanne, inklusive einem großem Lichthof der auch als weiße Wanne ausgeführt wird. Da die...
  3. Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe

    Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe: im falschen Forum erstellt
  4. Umwehrung/Absturzsicherung Pflicht bei 1,1 m tiefem Lichthof?

    Umwehrung/Absturzsicherung Pflicht bei 1,1 m tiefem Lichthof?: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben 2018 eine Doppelhaushälfte in BW vom Bauträger neu bauen lassen. Die Gestaltung der Außenanlage war bis auf...
  5. Baubeschreibung: Lichthof unklar beschrieben

    Baubeschreibung: Lichthof unklar beschrieben: Guten Abend, wir bauen über einen Bauträger, sprich mit einem Bauträgervertrag. Im UG ist ein Büroraum mit einem großen Fenster und einem...