Zuwendungsbescheid BAFA: nur Solar?

Diskutiere Zuwendungsbescheid BAFA: nur Solar? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Heute kam ein Zuwendungsbescheid von der BAFA für unseren Antrag vom März. Leider ist der nur für die Solarthermie. Vom gleichzeitig eingereichten...

  1. #1 capslock, 24.07.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Heute kam ein Zuwendungsbescheid von der BAFA für unseren Antrag vom März. Leider ist der nur für die Solarthermie. Vom gleichzeitig eingereichten Antrag für WäPu und vom Kombinationsbonus steht da kein Sterbenswörtchen.

    Ist das normal, daß die erst den einen Teilantrag bearbeiten und dann den Rest?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde einfach noch abwarten, die stecken über beide Ohren in Arbeit. Da Dein Antrag vor Mai einging, wird er (nach Aussage BaFa) auf jeden Fall bewilligt, zumindest so lange alle Formalitäten eingehalten wurden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 capslock, 12.08.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Immer noch kein zweiter Bescheid über WäPu und Kombibonus, alles zusammen Anfang März abgeschickt. Ich werde denen wohl nochmal schreiben müssen, bevor die 30 Tage abgelaufen sind.
     
  4. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Ich würde sofort nachhaken, die haben bei uns auch den zweiten Antrag verschmissen. Erst nach unserem Einspruch wurde es korrekt bearbeitet.
     
  5. #5 capslock, 13.08.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Kaum schreibt man vom Teufel, liegt ein Schreiben in der Post. Sie haben jetzt versucht, den WäPu-Antrag zu prüfen.

    Dabei ist ihnen aufgefallen, daß ihnen:

    - die Berechnung der Gesamtjahresarbeitszahl nicht gefällt
    - die Hausnummer auf dem Energieausweis fehlt, deshalb wollen sie einen neuen
    - sie nicht wissen, ob es ein freistehendes Wohngebäude ist (Bauantragsplan lag bei)

    Das beste ist, daß der Hinweis kommt, die Fördermittel würden in der Reihenfolge der vollständig eingereichten Anträge vergeben. Im Extremfall bräuchte ich also die Unterlagen gar nicht mehr korrigieren lassen...
     
  6. #6 mini822, 13.08.2010
    mini822

    mini822

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Niederkassel
    Hallo,

    der WP Antrag dauert "immer" wesentlich länger, als der Solar-Antrag. Solar hatten wir nach 4 Monaten, WP nach jetzt 7 Monaten. Auf Nachfrage hat man uns erklärt, dass bei WP Antrag deutlich !! mehr geprüft werden muß, als bei Solar. Kann ich auch nachvollziehen, da es ja auch mehr Werte sind, die man eintragen muß.

    Auch bei uns waren eigentlich die gleichen Nachfragen. (Hausnummer, JAZ). Prüfe, ob du auch die Angaben zu Leistungszahlen (alle 3) und Deckungsanteil (2) und Bivalenzpunkt hast. Das kam dann nachdem wir die 1. Fragen beantwortet hatten. Ich dachte schon, das ist Zeitspiel.

    Immer daran denken: Nur ein vollständiger Antrag gilt als eingereicht. Und das erst ab genau diesem Datum. Also ist der WP Antrag nicht mehr von März sondern von August. Das ist wichtig, da ja die Gelder begrenzt sind.
     
  7. #7 capslock, 26.08.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Alle Unterlagen korrigiert und nachgereicht, kam schon eine Woche später der Zuwendungsbescheid. :bierchen:

    Entgegen der blumigen Formulierung in dem Schreiben scheint man sich also nicht wieder hinten anzustellen.
     
  8. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Nach Klärung des Problems gings relativ schnell.
     
Thema:

Zuwendungsbescheid BAFA: nur Solar?

Die Seite wird geladen...

Zuwendungsbescheid BAFA: nur Solar? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...
  3. WP Förderung BAFA - alter der Altanlage

    WP Förderung BAFA - alter der Altanlage: Hi, ich habe weder hier noch im Netz eine Info gefunden wie das Alter der aktuellen Heizung berechnet. Bei >20 Jahre bekommt man ja mehr Zuschuss....
  4. Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW 261?

    Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW 261?: Hallo, wir haben vor kurzem ein EFH (110 m², Bj. 1956) gekauft, das wir umfassend sanieren wollen, u.a. Fassadendämmung, neue Fenster,...
  5. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...