Rauspund

Diskutiere Rauspund im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo, die woche wurde mein flachdach (kaltdach) mit rauspund gedeckt, das holz war nicht imprigniert, laut dachdecker wurde das holz im werk mit...

  1. #1 karatehubert, 24.07.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    hallo, die woche wurde mein flachdach (kaltdach) mit rauspund gedeckt, das holz war nicht imprigniert, laut dachdecker wurde das holz im werk mit bläueschutz behandelt und das reicht laut der richtlinie oder so, habe mal nachgemessen die dicke ist 23 mm und nicht 24mm soll auch ok. sein, nun meine frage kann ich das alles so lassen oder ist da ein bischen gefuscht worden, DANKE
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Rauhspund ist keine Dacheindeckung.
     
  3. #3 karatehubert, 24.07.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    ist doch 3 lagig pappe drauf , ist ne schalung ja ja
     
  4. #4 Jürgen Jung, 24.07.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Lieferschein zeigen lassen, da stehts drauf
     
  5. #5 MoRüBe, 24.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    was...

    ... wurde denn bestellt?
     
  6. #6 karatehubert, 24.07.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    was soll denn drauf stehen
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    welche Sorte Rauhspund Du geliefert und verbaut bekommen hast vielleicht? Was steht denn auf der Rechnung vom Kollegen Dachdecker? Auch dort sollte eine erhöhte Anforderung an Bauholz beschrieben sein..
     
  8. #8 karatehubert, 24.07.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    lieferschein steht , getrockneter rauspund kiefer , habe im werk angerufen die sagten der rauspund wird mit bläueschutz behandelt, aber ist das ok, für mein dach reicht bläueschutz aus , das ist meine frage
     
  9. ewald

    ewald

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Nürnberg
    Es heißt "gepfuscht" und nicht "gefuscht"
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob das reicht, sagt Dir Dein Planer (also der des Daches).
    Gibt es da einen gesonderten oder hat der Dachdecker die Planung so nebenbei mitgemacht?
     
  11. #11 Jürgen Jung, 25.07.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Das du keine erschöpfende Antwort bekommen kannst liegt daran, dass wir nicht wissen, welchen Aufbau und welche Dachkonstruktion der Planer (oder du) angenommen hat, Thema z.B. : Gefahrenklasse der Holzkonstruktion

    ist das Holz denn nach der Behandlung mit dem "Bläueschutz" noch ausreichend trocken?
     
  12. #12 karatehubert, 26.07.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    es wurde nach den bläueschutz auf 18% getrocknet
     
  13. #13 karatehubert, 07.08.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    man man, habt mir ja wirklich gut geholfen ihr dachexperten, wollte doch nur wissen ob der bläueschutz reicht oder nicht, jetzt bin ich richtig schlau und weiss bescheid, danke danke
     
  14. #14 Baldbauherr, 07.08.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Wieso beschreibst du nicht Deinen Dachaufbau, damit Dir die Dachexperten auch antworten können? Gegen was soll denn Dein Holz noch geschützt werden? Gegen Erdbeben hilft der Bläueschutz eher nicht. Was hast Du für bedenken?
     
  15. #15 karatehubert, 08.08.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    gegen was hilft denn bläueschutz???
     
  16. #16 Fritz531, 08.08.2010
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    es gibt einen Pilz der das Holz blau färbt. Ist aber nur ein optischer Mangel, die Festigkeit
    des Holzes wird nicht beeinträchtigt.
     
  17. #17 Baldbauherr, 08.08.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Nur ein optischer Mangel? tatsächlich meistens.

    http://www.holzfragen.de/seiten/blaeue.html
     
  18. #18 Jürgen Jung, 08.08.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    sage mal

    Bläueschutzi st eine so universelle Bezeichnung wie z.B. Rigipsplatten oder DIXI-Toilette, wenn dein Händler nicht in der Lage ist, das verwendete Mittel zu definieren, woher sollen wir wissen, gegen das dieses Wundermittel helfen soll, und googeln kann am auch selber, wie mein Vorgänger hier noch ein Link, was Bläue eigentlich ist, dann bist du gewappnet, deinem Händler die richtigen Fragen zu stellen:

    http://www.holzfragen.de/seiten/blaeue.html

    oupps, der gleiche Link, na egal
     
  19. #19 karatehubert, 08.08.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    also würde son bläueanstrich für meine dachschalung ja ausreichen, dachte immer das holz müsste vorher imprigniert sein
     
Thema: Rauspund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauspund flachdach

    ,
  2. flachdach rauspund

    ,
  3. flachdach rauhspund

    ,
  4. rauhspund flachdach,
  5. dacheindeckung flachdach rauspund,
  6. Rauhspund behandelt für Dachdeckung,
  7. ist rauhspund mit bläue bedenklich,
  8. flachdach rauspund selber,
  9. rauhspund 141
Die Seite wird geladen...

Rauspund - Ähnliche Themen

  1. Osb oder Rauspund

    Osb oder Rauspund: Guten Morgen, Wir sind geraden auf dem Dachboden und möchten die alten Fußbödenbretter entfernen da diese schmutzig teils verzogen Holzwurm usw ....
  2. Dachboden mit Rauspund belegen - Frage zur Befestigung

    Dachboden mit Rauspund belegen - Frage zur Befestigung: Liebes Bauexperten-Forum, unser Hausbau (EFH Stadtvilla mit Binderdach, Dachboden gedämmt) schreitet voran. Um etwas Stellfläche zu gewinnen,...
  3. Alternative zu OSB und Rauspund in ungedämmten Dachboden

    Alternative zu OSB und Rauspund in ungedämmten Dachboden: Hallo zusammen, mein Haus steht gerade im Rohbau und ich überlege, wie ich mein ungedämmtes Dachgeschoss begehbar mache, um es später als Lager...
  4. Rauspund / OSB im Spitzboden

    Rauspund / OSB im Spitzboden: Hallo. Ich bin langsam am verzweifeln weil ich nicht weiß vor lauter lesen was ich machen soll. Zu meinen Anliegen: Ich muss das Dachgeschoss...
  5. Rauspund im Dachboden mit oder Ohne Unterkonstruktion

    Rauspund im Dachboden mit oder Ohne Unterkonstruktion: Servus zusammen, ich plane gerade, in meinem Kaltdach Rauspund zu verlegen und bin über die Frage gestolpert, ob ich eine Unterkonstruktion...