Offene Balkenlage / Umspritzen der Balken????

Diskutiere Offene Balkenlage / Umspritzen der Balken???? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich lese schon länger mit und habe nun selbst ein "überaus wichtige Frage"!! Vielleicht kann mir einer der Experten helfen?...

  1. #1 Konsul, 24.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.07.2010
    Konsul

    Konsul

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angesteller
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    ich lese schon länger mit und habe nun selbst ein "überaus wichtige Frage"!!
    Vielleicht kann mir einer der Experten helfen?

    Es geht um folgendes:

    Wir bauen gerade ein Holzständerhaus und machen den Innenausbau selbst. Nun stoße ich aber an Grenzen. Unsere Wände sind innen mit OSB- Platten verkleitet auf die ich Rigipsplatten geschraubt habe. Da wir eine offene Balkenlage an der Decke haben wurden hier die Rigipsplatten um die Balken 3-5 mm ausgespart. Nun geht es darum die Spalten aufzufüllen. Mir wurde vom Verputzer geraden mit Acryl aufzuspritzen und fertig. Dies habe ich bereits mit 3 Sorten Acryl probiert. Doch leider gibt es eine Abrisskante beim 99 Cent Acryl genauso wie beim 4,50 € Acryl. Mein Architekt meinte, ich soll die mit Uniflott auffüllen und abschleifen, wie beim Rest der Platten, was der Maler wiederum für Schwachsinn hält!

    Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und habe keine Lösungsansätze mehr!!! Ein Bekannter hat mit geraten, "XYZ" zu benutzen. Das Zeug hätte eine Ausdehnungsfähigkeit von 560% und würde hauptsächlich im Fahrzeugbau verwendet. Das ist mit aber fast zu heiss, da ich die Reaktion auf Holz und Gips nicht kenne?

    Bisher klebe ich Balken und Holzdecke ab,spritze Acryl in die Spalte und streiche mit dem Finger das Ganze glatt. Das sieht im ersten Moment wunderbar aus, doch am Folgetag hat sie der Acryl zusammengezogen und an der Seite der Rigipsplatte ist das Acryl abgerissen. Ich habe teilweise 3 x nachgearbeitet doch ohne großen Erfolg :-( Ich hatte auch schon die Rigipsplatten vorher angefeuchtet, ohne Erfolg....

    Für eure Tipps und Hilfe bin ich sehr, sehr dankbar!!
    Denn ich weis mir keinen Rat mehr und ich habe viele Balken (offener Dachstuhl!)

    Grüße und schönes WE

    Michael
     
  2. #2 Jürgen Jung, 24.07.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    also ich denke mal, mit Uniflott ausfüllen, ist wirklich nichts, dass das Acryl aber so schnell abreisst, wird ja nicht an einer "Bewegung" liegen, zumindest nicht so schnell wie du es schilderst

    GK nass machen bringt auch nichts, damit verstärkst du das Problem schon während der Verarbeitung mit dem Acryl

    Vielleicht ist das Thema "3 Flankenhaftung" die Lösung?

    Ansonsten würde ich versuchen, die Schnittkante des GK z.B. voher zu lackieren, um eine geschlossene Oberfläche zu erhlten, und dann nach Austrocknung mit Acry ran gehen

    Veruch macht klug, wie du ja selber sagt, hast du genug Balken :-)
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 24.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Namen gelöscht -> siehe NUBs
     
  4. Konsul

    Konsul

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angesteller
    Ort:
    BW
    Wie bereits beschrieben, reisst das Acryl immer an der Seite vom Rigips. Ich nehme an, dass dem Acryl das Wasser entzogen wird und es deshalb zu den Rissen kommt? Bewegung ist da noch keine!

    Vielleicht gibt es ein spezielles Acryl für diesen Fall? Mit wenig Wasser?

    Was ist "3-Flankenhaftung"??
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    mal die Suche bemühen oder gockeln.
    Die Gipskartonflanken grundieren hilft immer .....
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ersteres stimmt fast immer, zweiteres zumindest diesmal nicht ;)
     
  7. Konsul

    Konsul

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angesteller
    Ort:
    BW
    Ich hab jetzt ein paar "Profis" befragt!

    Angeblich hilft Trennfix zusammen mit einem "guten" Acryl!

    Ich werde weitere Tests machen....
     
  8. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Schattenfuge möglich?

    schmale Abschlußleiste möglich?
     
  9. Konsul

    Konsul

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angesteller
    Ort:
    BW
    Habe jetzt ein anderes Acryl, welches man nur mit der Druckluftpistole aufbringen kann, sonst bricht einem der Arm ab. Vorher mache ich die Ritzen mit einem Schwamm schön feucht. Bisher funzt es .....

    Hätte mir auch vorher einfallen können, dass die Ritze feucht sein muss:e_smiley_brille02:
     
  10. #10 Uwe Edmund Haus, 12.08.2010
    Uwe Edmund Haus

    Uwe Edmund Haus

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    Hannover/Garbsen
    Kann Herrn Dingo nur beipflichten, die Balken haben an ihren Auflagerpunkten einfach andere Aufgaben, als sich noch mit dem Gibs zu verbrüdern, nehmen an Schattenfuge kommt für dich nicht in Betracht, gibt aber in den Baumärkten genug Plastig und Metallprofile die bei genauen Zuschnitt und eventuellen Anstrich, sich gut Machen werden. Billigste Methode, lass dir einfach ein paar lfdm Fügeleisten vom Zimmerer oder Tischler aushobeln aber hau dir beim anbringen nicht auf die Finger, für so kleine Nägel gibt es Stößel zu kaufen.
     
  11. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Naja, man könnte alternativ auch mal beim Fachhändler vorbeischauen.

    Nur mal als Beispiel: Lösung einfach oder die etwas hübschere Variante

    Hier noch ein Link zum selbersuchen :konfusius

    Gute Nacht :e_smiley_brille02:
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    aber nicht dauerhaft.

    @Theo, wie kommst du auf die Idee mit hässlichen PVC Profilen , für mich in so einen Fall nee Notlösung . ( aber funktioniert )

    Ein Lichtensteiner oder Göppinger Profil , geht auch nachträglich ein zu spachteln ist die beste Lösung.

    Dann kann später Balken oder Gipskarton machen, was Sie wollen.

    Peeder
     
  13. #13 Uwe Edmund Haus, 16.08.2010
    Uwe Edmund Haus

    Uwe Edmund Haus

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    Hannover/Garbsen
    und diese, auch meiner meinung nach, hässlichen PVC Profile, gehen nur dann richtig zu setzen, bevor man die Platten anschraubt, mit einiges an Druck und ich nehme immer noch die Glättekelle zur Hilfe.
    Konsul wird schon was passendes finden, kann ja sogar richtig wuchtige Teile anbringen, hat ja schließlich OSB-Platten, dahinter. Geschmacksache.
     
  14. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Das solltest Du lieber in diesem Forum nicht schreiben.

    Dafür erhielt ich bereits eine Abfuhr mit dem Verweis darauf, dass dies nicht mehr dem Zeitgeschmack entspräche! ;)

    Auch schmale Holzleisten sind natürlich Geschmacksache... :D

    Also doch Göppinger Profile :28: ... oder doch vielleicht Gipsfaserplatten mit glattem Randzuschnitt als gleitenden Anschluss ohne Abschlussprofil? :think
     
  15. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Waren ja nur so Ideen.
    Warten wir mal bis 2015, dann wirds vielleicht wieder modern :winken

    OK erlaubt ist was sexy aussieht, den Zweck erfüllt und auc hnoch haltbar ist.
    Acryl wäre da bei mir NICHT auf Platz 1. Dann lieber old-school und ich hab meine Ruhe
     
Thema: Offene Balkenlage / Umspritzen der Balken????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie teile ich eine balkenlage ein

    ,
  2. offene Balkenlage ölen

    ,
  3. offene balkenlage

Die Seite wird geladen...

Offene Balkenlage / Umspritzen der Balken???? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  3. Pfeifen im Zuluftschacht bei offenem Fenster

    Pfeifen im Zuluftschacht bei offenem Fenster: Hallo zusammen, in unserem Haus (Neubau, Holzständer) ist eine zentrale Lüftungsanlage verbaut (Stiebel LWZ 5 s plus). Wir kommen soweit gut...
  4. Deckenarmierung offen und rostig

    Deckenarmierung offen und rostig: Hallo ich überlege eine Gewerbehalle Bj 1960 mit einer Betondecke und Betonträgern zu erwerben. An den teils offen liegenden Armierungen befindet...
  5. 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

    16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden: Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...